RX 6900 XT Grafikfehler und Systemabschaltung

LordHoto schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

@Golgorod ...
Aber denkst du, dass es im Idle beim Einschalten Bildschirm im Windows Lock Screen dewegen zu solchen Problemen kommen kann? PC ist hier nicht im Sleep oder ähnliches. Das aktualisiere ich nochmal im Post oben.

...
Bei solchen Fehlern wie sie bei dir zu finden sind, kann man am schnellsten Teile quertauschen und schauen, wo es nicht mehr auftritt.
Auch im Loock-Screen ist eine deine Grafikkarte aktiv. Sie taktet hoch, zieht mehr Strom, bei Windowsupdate, oder wenn immer ein Systemtask es erfordert. Und je nachdem wie dein Netzteil gealtert ist, kann es zu Problemen kommen.
Natürlich kann das Problem auch von der Grafikkarte selbst kommen - nur solltest du im Vorfeld alles andere ausschließen. Sonst ist eine RMA ziemliche Zeitverschwendung.
Dein Netzteil ist aber schon durchaus belastet mit den Spannungsspitzen der 6900XT. Was zum lesen und schauen dazu - IgorsLab hat dazu immer mal wieder was spannendes: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen | 2014 und 2020 oder Plötzliche Netzteil-Abschaltung?
Da wird eine 6800XT getestet - du liegst eine Leistungsklasse drüber.
Belaste doch dein System durch Benchmarks: OCCT, Furmark, MemtestG80/MemtestCL
Sind nützliche Tools die gezielt Last auf die Grafikkarte legen.
 
@Golgorod ich habe mittlerweile OCCT und Furmark länger laufen lassen. Hatte nur einmal bei OCCT im CPU Test Probleme: der Multi Thread AVX Benchmakr ist einmal abgestüzt direkt am Anfang. Danach aber nie wieder.

OCCT:
  • CPU Benchmark
  • Memory Benchmark
  • 3D Test über 30 Minuten Shader Complexity 8
  • VRAM Test über 30 Minuten

Furmark:
  • GPU Stress Test über 15 Minuten

Dabei kam es nie zu einer Abschaltung oder ähnlichem.

Die Links zur Abschaltung hatte ich mir auch vorher schonmal angeschaut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dort auch der Fall beschrieben wird, dass das Mainboard kurz abschaltet. Das würde eher zu meinem Fehlerbild passen. Bei Netzteilasbschaltung dürfte der PC nicht wieder automatisch starten.

Da die Crashses zu 99% immer an exakt der selben Stelle in den Spielen waren und sie mittlerweile nicht mehr vorhanden sind, könnte es vielleicht auch ein Treiberproblem sein.

Die Probleme nach Screen Lock hatte ich auch nicht mehr bisher. Wenn ich Locke habe ich idR nur SilverFast (eine Scan-Software) laufen. Da erwarte ich nicht riesige Leistungsspitzen bei der GPU. Windows Update lasse ich nicht automatisch laufen.
 
So, mittlerweile habe ich ein be quiet Dark Power 12 mit 850W ergattert. Jetzt habe ich keine Crashes mehr produzieren können. Vorher ist bei Diablo 2: Resurrected ständig in Akt 3 der PC gecrasht. Mit altem Netzteil und der 1060 hatte ich keine Probleme. Jetzt mit neuem Netzteil und der 6900XT auch nicht mehr (bisher).

Dafür sind die Bildfehler wieder aufgetreten. Und zwar direkt nach dem Windows 10 Boot. BIOS Screen etc. war noch alles normal. Erst im Windows 10 Login Screen gab es Probleme. Dieses Mal habe ich ein Screenshot gemacht. Die sehen vollkommen in Ordnung aus. @Volvo480 dann versuche ich als nächstes mal ein anderes Kabel, auch wenn es mit der 1060 mittendrin nie wieder aufgetaucht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Suche

DEFEKTE -> MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio 16G Grafikkarte DEFEKT​


brauche 2 teile darin zum umlöten !!!!!
 
Habe die Karte mittlerweile zu AMD eingeschickt, weil die sporadischen Bildfehler nicht weggingen egal was ich probiert habe. Abseits von neues Mainboard, CPU und Ram :-).

War ein bisschen ein Kampf, weil der AMD Support erst noch einmal alle Treiber durchtesten wollte... aber irgendwann sind sie auf die bestimmte Anfrage nach einem Austausch eingegangen. Versandlabel gab es auch erst nach mehrmaligem Nachfragen... Muss sagen, dass ich noch nie so einen schlechten Shop Support erlebt habe.
 
LordHoto schrieb:

AMD oder MSI ?

denn AMD Support war eigentlich bisher immer OK, aber der MSI Support ist absolute Grütze, daher kaufe ich von denen auch keine Produkte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dSi
Sebbi schrieb:
denn AMD Support war eigentlich bisher immer OK, aber der MSI Support ist absolute Grütze, daher kaufe ich von denen auch keine Produkte mehr.
Jop erging mir genauso mit Mainboards, deswegen bei Grafikkarten von AMD nur noch von AMD direkt oder von XFX weil XFX einfach bombastische Qualität Liefert. Die Kühlerkörper von XFX sind mehr als ausreichend Dimensioniert nicht so wie bei allen anderen Herstellern die Ihre Grafikkarten gerade so unter den Temp Limits halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben