Grafikfehler bei 7970 matrix platinum

Crylag

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
Guten Tag,
Mein Problem ist dass meine neue 7970 matrix platinum von asus nach einer halben stunde bf3 auf ultra grafikfehler in form von kleinen Quadraten oder schwarzes Flackern verursacht hat.Da ich das Problem vorher schon häufiger von dieser GraKa gehört hatte, wollte ich meine natürlich gleich testen.Habe nur die Treiber von der Cd. Weiss jemand wie man das Problem lösen kann oder ob amd mit einem Treiber vorhat eine Lösung zu veröffentlichen.Die Graka läuft auf 1100 mhz also nicht übertaktet und max temps waren 70 grad bei bf3. Danke im vorraus
 
Nie die Treiber installieren die auf der CD mitgeliefert werden.
Immer die neuesten von der Herstellerseite laden. Ein erster wichtiger Punkt.
 
Meine Erfahrung.
Der neuste Treiber bringt auch nichts (aber trotzdem immer die neuen install.). Selber probiert...
Die meiste Besserung brachte GPU auf 1050 und Speicher auf 1450.
Wobei diese Artefakte zu 95% nur bei BF-3 auftreten.
 
Lustig, dass die mit Werks-OC ausgelieferten Karten nichtmal die voreingestellten Taktraten schaffen bzw nichtmal stable sind.
Lösung: Takraten runterstellen, oder Spannung hoch. Hätte man sich auch gleich ne schwächere (meist billigere) Karte kaufen können und die selbst übertakten, wäre der gleiche Aufwand gewesen.

Mfg Chesus
 
Müsste an dem auf 1650 MHz taktenden Speicher liegen, da gab's schon öfter Threads mit dem Problem. Reduziere den Takt auf die "normalen" 1500 und teste, ob das Problem immer noch besteht. Wenn nicht, ergeben sich zwei Möglichkeiten: Mit einer untertakteten Graka leben oder zurück schicken bzw. umtauschen lassen.
 
Ich sage mal so, besonders Battlefield 3 reagiert sehr sehr empfindlich auf übertaktung
 
sry das ich so blöd frage aber da steht doch speichertakt 6600 mhz?Habe ihn jetzt mal auf 6000 gesenkt mit dem tweak tool und den standarttakt auf 1050 mhz
 
6600 / 4 = 1650 Mhz.
6000 / 4 = 1500 Mhz.

Der VRAM ist ganz einfach "quadpumped" (wie man im Marketingsprech so schön sagt). D.h. pro Takt werden 4 Datenpakete übertragen. Daher ist der effektive Takt das Vierfache des tatsächlichen Taktes.
 
Hab es nun mit 1050 mhz Grafiktakt und 1500 mhz Speichertakt versucht und hab immer noch Artefakte-.-. Was meint ihr denkt ihr das wird noch behoben mit einem Treiber? Falls nicht sollte ich die umtauschen oder gleich zurückschicken? Hab sie von Mindfactory und möchte natürlich nicht einen Rückläufer als Austauschmodell kriegen und dann hat die die gleichen Probleme. Falls ich sie zurückschicke sollte ich dann gleich ne Gtx 770 nehmen oder ne R 9 280x? Stehe aber jetzt skeptisch Amd gegenüber nach der Nummer hier. Danke im vorraus.
 
Würde ich auch sagen. Ab zurück damit. Sollten die Händler eigentlich kennen inzwischen. Glaub keine gepimpte 7970 hat so oft Probleme mit Artefakten wie die Matrix Platinum.... :(
 
Naja gut danke erstmal. Dann werde ich sie wohl oder übel zurückschicken müssen. Könnt ihr mir eine r9 280x empfehlen die leise ist und p/l technisch von den 280x Modellen heraussticht?
 
Zurück
Oben