Grafikfehler bei GPU / CPU

Geer470

Newbie
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner CPU oder GPU.
Immer wen ich 3D Render Fenster oder Programm starte, verziehen sich die Texturen durchs ganze Bild.
Und Verteilt sind Bunte Pixel aber der Ton ist in Ordnung.

Acer V 15 Nitro VN7-571G-55ZA
Intel Core i5-4210U 1.7 GHZ Boost 2.7
NVIDEA GeForce 840m 2 gb VRAM
8 gb ddr3 L
240 gb SSD

Grafik Treiber von NVIDEA (Seite heruntergeladen und Installiert )
Habe auch mal auf CPU Grafik umgestellt Fehler sind dann immer noch da
Alle Treiber sind auf dem neusten stand und UEFI/Bios fehler pixel.PNG

Aber von Windows Store Spiele giht das

Acer V 15 Nitro VN7-571G-55ZA

den NVIDIA Treiber von ACER genutzt ?

NICHT von NVIDIA direkt !

Könnte defekter VRAM sein.

Die Nvidia Treiber kann man idr problemlos nehmen, es muss nicht mehr zwangsläufig der des Notebookherstellers sein, zumal diese meist hoffnungslos veraltet sind.

Tritt der Fehler auch bei angeschlossenem externen Display auf?

Außerdem wichtig, zuerst den igpu Treiber von Intel installieren und erst danach den Nvidiatreiber, sonst kann es zu Problemen kommen.

Sieht stark nach einem beginnenden Problem mit dem VRAM aus, bestärkt durch die Tatsache, das es im 3D Modus auftritt.
Die iGPU ist hier für Desktop/2D zuständig und wechselt für 3D auf die 840m.

Natürlich könnte es auch ein Treiberproblem sein, aber das lässt sich ja mittels Update (& ggf. auch mal Downgrade) ausschließen.

Ja tritt auch beim externen Monitor auf.
Ja habe ich ja erst für die Intel 4400 und dann für die Grafikkarte
Treiber ist von 9.1.2018
Ergänzung ()

Von der NVIDEASeite direkt

Habe auch GPU-Z, HWInfo64, Geräte-Manager nachgesehen und da steht läuft einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte dennoch, dass die GPU hinüber ist. Deaktiviere sie im Gerätemanager und nutze das Programm mit der internen Grafik, dann tritt das sicher nicht mehr auf.

Danke für den tipp hat geholfen vorerst :D werde die austauschen lasen evtl 960m
sauber 1.jpgsauber 2.jpg

wen die Schnittstelle das zuläst

Kann ich wohl vergessen die GPU ist verlötet :(

Zuletzt bearbeitet:
Die 840M ist leider immer verlötet, wenn noch Garantie besteht einschicken, ansonsten nach einem neuen Laptop umsehen, eine Reparatur ohne Garantie lohnt eigentlich nicht.

eindeutiger Fall von defekter nvidia GPU bzw. deren VRAM. Austauschen lassen ist da nicht. erst recht nicht gegen was neueres/stärkeres. Reparatur heißt in dem Fall: es kommt ein neues Mainboard rein mit neuer CPU/GPU.
Garantie dürfte da keine mehr drauf sein - zu alt. Also Acer zu einer kostenpflichtigen Reparatur anfragen, oder auf dem freien Reparatur Markt umsehen, z.B.
300-400€ kostet der Spaß.

Auf Ebay findest du Dienstleister die auch GPU auf dem Mainboard austauschen.
"Acer V 15 Nitro Reparatur"
Zwischen 120 bis 150 Euro....

Die GPU ist nicht austauschbar, höchstens das gesamte Mainboard.

Wenn man Pech hat wird das gute Stück gebacken und funktioniert nur temporär wieder.

Warum sollte die GPU nicht wechselbar sein ? Gibts bei dem GM108 / Gf 840m eine Besonderheit ?
Natürlich mit Rework Reballing und neuen GPU-Chip . Auch neuer VRam ist machbar.

Ist zwar leider irgendwie aus der Mode gekommen, wirklich einzelne Bauteile zuwechseln.
Aber möglich ist das und wird zum Glück von machen Professionellen Werkstätten auch noch angeboten.

Häufiger scheint mir mehr das Problem wirklich die richtigen Ersatzteile zu bekommen.
Man wartet schon mal länger, bis man es wieder funktionstüchtig in den Händen hält.

Zurück
Oben