Grafikfehler bei Mauszeiger, PC freezt ständig

V1ki

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
14
Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem:

Ich kann meistens meinen PC ne Zeit lang normal verwenden, bis eigenartige Freezes auftreten.

Der Mauszeiger vergrößert und verfärbt plötzlich sich ganz eigenartig, was nach nen Grafikkartefehler aussieht und der komplette Freeze lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten. Das eigenartige ist, dass dann der PC genauso wenig auf Tastatur-Eingabe reagiert.

Oft ist es auch so, dass der Zeiger zwar normal aussieht aber z.B. eine total unlogische Form hat, beispielsweise bleibt dann der Zeiger mit den Händen oder der Ladekreis ne Zeit lang, obwohl das Icon wechseln sollte.

Oft dauern die Freezes "nur" 10 Sekunden, manchmal 30 und manchmal muss ich neustarten weil sich gar nix mehr tut. Ich hab auch schon mal neu aufgesetzt, ging zu Beginn ne Zeit lang gut, doch die Probleme traten dann wieder auf.

Was auch auffällig ist, die Freezes passieren hauptsächlich, wenn ich auch die Maus bewege und mit ihr arbeite. Beim Verfassen dieses Beitrages, wo ich nur die Tastatur verwende, ist eigentlich nichts passiert, bis ich meine Maus zu nem andren Tab bewegt habe.

Hier habt ihr ein paar Infos zu meinem System:

CPU: Intel i5 3550 (Ivy Bridge)
Graka: nvidia GTX 460
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 4GB PC3-12800U 1600Mhz.
Mobo: MSI Z77A-G43
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
Netzteil: 530W Thermaltake

Ich hofe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, zur Veranschaulichung hier noch ein paar Links mit Bildern, sodass ihr euch was darunter vorstellen könnt:

http://imageshack.com/a/img513/4391/lz7k.jpg
http://imageshack.com/a/img845/9020/mo18.jpg
http://imageshack.com/a/img703/8220/0ttp.jpg

Liebe Grüße :)

Vik
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfe mal deinen RAM mit MEMTest
 
@derChemnitzer: werd ich machen!

@rainbow6261: ich hab meine neue maus (logitech g400s) seit ca. 2 monaten, davor waren die fehler auch schon. aber kann mir auch nicht vorstellen, dass ein grafikfehler von der maus abhängig ist..
zu der internen grafikkarte - hab die noch nie benutzt, muss ich wohl im efi-bios aktivieren?
SMART werte hab ich noch nie gecheckt, geht das mit dem obig genannten tool, MEMTest? sorry, 1tb mein ich natürlich :D

kann man ein problem seitens mainboard/cpu ausschließen? hab nämlich vorletzten sommer aufgerüstet und mag nicht schon wieder das halbe system erneuern :(
 
USB defekt?
 
nein, usb sollte funktionieren, kann ja alles normal anschließen und die maus sonst normal verwenden.. ich tippe eher auf grafikkartenfehler oder wie oben genannt eventuell festplatte?
 
Hört sich für mich danach an als würde die Grafikkarte den VRAM Takt nicht mitmachen, die kommen mir durch VRAM OC bekannt vor die Fehler.
 
@sascha87: kannst du mir das mit der VRAM genauer erklären? kann man den fehler beheben? meine graka hab ich nie übertaktet...
 
Hin und wieder kommt es mal vor dass die VRAM und/oder die GPU den Werkstakt nichtmehr mitmachen und vermehrt Fehler erzeugen.

Du könntest mal MSI Afterburner benutzten und die Taktraten der Grafikkarte um ca. 150MHz senken vorrübergehend und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Denn ich vermute der Freeze entsteht durch das zurücksetzten des Grafiktreibers, obwohl der eigentlich unten neben der Uhr eine Meldung dann bringen sollte wenn er abstürzt.
Oder wenn du eine schnelle Möglichkeit hast die Grafikkarte auszubauen, nur deine Interne GPU zu nutzen.

Nachdem du Afterburner benutzt hast und falls es keine Besserung bringt, solltest du mal den kompletten Grafiktreiber deinstallieren und dann drivercleaner im Abgesicherten Modus durchlaufen lasse.

Könntest aber auch genausogut an der HDD liegen, arbeitet die kurz vor/während/nach dem Freeze?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich vergessen zu erwähnen: hin und wieder, aber nicht immer, kommt auch eine meldung, und windows sagt, dass der grafiktreiber abgestürzt ist und schaltet dann auch auf windows-basis design.

das mit msi afterburner werde ich probieren. aber sollte es dann funktionieren, läuft halt die graka mit niedrigeren taktraten nicht mehr so gut, denk ich. nur den speichertakt senken?

wie meinst du? also die hdd sollte immer arbeiten..
 
die HDD sollte nicht immer Arbeiten, nur wenn du etwas machst was sie beansprucht.


OK dann ist der Fall klar, es liegt an der Grafikkarte.
Senk beide Tanktraten GPU und VRam, falls es funktioniert gehst du mit beiden Taktraten getrennt wieder solange hoch bis der Fehler auftritt, ab diesem Punkt den Takt wieder etwas senken, dass es sauber läuft.
Wenn das hilft ist es nur eine Frage der Zeit, bis deine Grafikkarte eventuell den Geist aufgibt und du kannst dich langsam nach einer neuen umschauen.

Ja du wirst weniger Leistung haben, aber dafür ohne Freeze arbeiten können und jenachdem wie viel du den Takt senken musst ist die Auswirkung auf die Leistung erstmal relativ egal.
Sagen wir du müsstest den Vram Takt am Ende um ~15MHz senken damit der Fehler nicht auftritt, dann sollte das nicht wirklich in massiven Leistungseinbrüchen enden.

Das ist jetzt halt erstmal eine großen rumprobieren bis du rausfindest welche Taktraten deine Grafikkarte noch schafft ohne Fehler zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn Systemspeicher hast Du denn?
Lief es mal mit einem anderen Grafiktreiber besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass dies nur passiert, wenn ich die HDD anspreche, wäre mir nicht aufgefallen. aber die freezes treten hauptsächlich oder nur dann auf, wenn ich die maus bewege mich durchs internet klicke etc. beim video schaun soweit ich bemerkt habe, aber nicht. also ich denk man kann sagne, wenn die grafikkarte rechnen muss, also neue mauszeigerposition etc. ich denk bei nem video is dies ja nicht der fall.

werd das mit den taktraten mit dem msi afterburner machen. ich werde dann schaun wies dann läuft, sollt es überhaupt hinhaun und ich die taktraten nicht zu extrem senken muss. ansonsten besorg ich mir ne neue. das ergebnis werd ich dann natürlich nochmal posten..
Ergänzung ()

@HerrFornit:
ich hab sehr lang den gleichen treiber gehabt, weil ich nie upgedatet habe und ich denk da war der fehler auch schon da. systemspeicher hab ich oben in der angabe hinzugefügt, handelt sich um Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 4GB PC3-12800U mit 1600Mhz.
 
Falls es 2 RAM Module sind nimm mal eins raus. Und setze mal die Timmings des Speicher hoch, zB CR=2.Poste mal die Timming in der DRAM Config vom BIOS.
Seit wann tritt denn der Fehler auf?
 
sry da hab ich mich unpräzise ausgedrückt, meine HDD Beschreibung und das mit der Graka ist unabhängig voneinander und sollte 2 Fehlerbilder darstellen.

Hätte ja auch sein können, dass die HDD einen Schuss hat und hängt, aber ich bin mir jetzt fast 100% sicher das die Graka schuld ist.

Wenn das mit Afterburner klappt solltest du trotzdem auf kurz oder lang eine neue in Erwägung ziehen, denn das wird vermutlich nicht lange gut gehen und dann musst du den Takt weiter und immer weiter senken für einen stabilen Betrieb und bei einem komplettausfall der unvorbereitet kommt hast du eventuelle Ausfallzeiten bis eine neue Grafikkarte zur Verfügung steht.
 
okey, passt. ja ich tendier jetzt auch eher zur graka. aber was denkst du über RAM, wie es HerrFornit andeutet?
hin und wieder hängt sich ja der pc dann komplett auf und ich kann rebooten. das eigenartige ist, dass dann der sound auch oft hängen bleib, wenn ich zb. grad musik höre, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.

ich wär froh, wenns an der graka liegen würde, da diese eh schon 4 jahre aufn buckel hat..

@HerrFornit:
es sind 2 module. also das timing CR=2 wird im BIOS hochgeschraubt? fehler tritt jetzt schon seit 4 monaten oder so auf, an manchen tagen mehr an manchen weniger oder gar nicht.
 
bin grad nicht zuhause, werd ich dann nachschaun und posten!
normal unter windows wahrscheinlich 50°, oder?
 
In der Theorie kann es wirklich alles sein.
Aber ich würde mich jetzt erstmal auf die Graka fixieren, sprich Temp im Idle/Last, wenn zu hoch dann Graka ausbauen und reinigen zusätzlich noch mit Afterburner den Takt senken erstmal massiv also GPU und VRAM um 150MHz senken und dann erst nach oben rantasten.

Sollte das alles nichts helfen, geht's an die Rammodule, sprich memtest laufen lassen und auf Fehler prüfen, gegebenfalls Spannung der CPUNB/Ram anpassen + Timings entschärfen.

Jeder hat da so seine eigene Methode um an solche Fehler ranzugehen und in welcher Reihenfolge er die Diagnose abarbeitet und mögliche Fehlerquellen sucht.
Meine oben geschriebene Herangehensweise basiert auf deiner Beschreibung und meiner eigenen Erfahrung mit vergleichbaren Fehlern.
Das gleiche ist aber wahrscheinlich bei HerrFornit auch so, du siehst also dass ein und der selbe Fehler durch verschiedene Fehlerquellen/Fehlerkombinationen entstehen können.
Es gibt einfach nicht immer eine pauschale Aussage für diesen und jeden Fehler und somit hilft nur testen.
 
laut einiger anderer Beiträge/Foren könnte das der berüchtigte Nvidia Treiber Fehler sein... bei manchen hats geholfen auf 314.22 zurück zu gehen. vorher treiberreste komplett entfernen. tritt bei 4+5er gtx auf - gibt glaub ich sogar n offiziellen thread im nvidia forum.
 
Zurück
Oben