Grafikfehler bei meiner GTX480 in Skyrim und Crysis - was tun?

Banger

Fleet Admiral
Ich habe die Suche benutzt, aber keinen Thread gefunden, der genau dieses Beispiel abhandelt. Falls ich doch was übersehen habe, lasst es mich mit freundlichen Ton wissen.

------------------------------------------

Es kommt jetzt ein längerer Text, aber das Folgende stört mich doch schon, und ich will es jetzt nicht immer vor mir her schieben.

Vorweg: Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine Evga Nvidia Geforce GTX480 Superclocked+, die mit Backplate. Gekauft wurde sie im November 2010, hat somit noch bis November 2012 Garantie. Meine Treiberversion ist die 285.62. Die Grafikkarte läuft auf Werkseinstellungen von Evga. Die Temperaturen sind auch in Ordnung, da alles von MSI Afterburner während des Spiels angezeigt wird. Die sind immer zwischen 80 und 90°C.

Ich habe mir vor 2 Monaten Skyrim geholt, kurze Zeit später auch Texturmods draufgetan. Seitdem bekomme ich oftmals Grafikfehler, wenn ich nachts durch Himmelsrand laufe. Es blitzen dabei oft weiße Punkte im Bild auf, größe etwa 1 Pixel, zu sehen aber nur immer unter einer Sekunde lang. In dieser Situation ist allerdings der Speicher von 1,5GB auch voll. Wenn nur 1,2GB ausgelastet sind, dann sind keine Grafikfehler vorhanden. Es deutet wohl darauf hin, dass der Grafikspeicher nicht stabil läuft.

Ebenso habe ich auch bei Crysis die gleichen Grafikfehler, da habe ich allerdings keine Texturmods drin, aber die Auslastung geht nur bis etwa 1,3GB. Da ich allerdings Crysis länger nicht gespielt habe, trifft dies somit auf ältere Treiberversionen zu.

Ich könnte jetzt mehr Spannung draufknallen, aber das ist dann keine Werkseinstellung und außerhalb der Garantiespezifikation.

Ich kann jetzt höchstens einen neuen Treiber testen, falls vorhanden. Werde ich dann auch machen müssen, aber falls dies nicht hilft, was soll ich da am besten machen?

Ich bin da unschlüssig, ob ich da eine RMA bei Evga machen soll. Weil ich muss ja dann ein Produkt auf meine Kosten einschicken, welches die Garantie nicht erfüllt. Dann hocke ich möglicherweise 2 Monate ohne Grafikkarte da, weil Evga die überprüft, und möglicherweise keinen Fehler feststellt. Die haben ja nicht die Situation wie ich mit meiner Zusammenstellung, Skyrim und Texturmods.

Also bräuchte ich eigentlich sofort Ersatz, aber ich habe auch kein Geld für eine neue, ähnlich starke Grafikkarte zur Hand. Meine bishergigen Ersparnisse sollten auch nicht angetastet werden.

Wäre es also möglich, dass ich das über meinem Händler mache? ist es da möglich, die Karte getauscht zu kriegen? Also ob man sowas grundsätzlich machen kann? Oder kommt das auf die Kulanz des Geschäftes an? Das Teil hat immerhin ca. 420 Euro gekostet, ist halt eine Evga. :rolleyes:

Normal kann es ja nicht sein, dass ich hier Grafikfehler bekomme, nur weil der scheiß Speicher voll ist. Ich darf ja wärend der Garantie schon erwarten, dass in keinster Weise Grafikfehler auftauchen, wo die Grafikkarte daran schuld ist.

Vielleicht haben ja ein oder mehrere Speicherchips einen Defect, die bei höherer Speicherauslastung genutzt werden.

Hast du mal den neueren 290er Treiber ausprobiert: http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-290.53-beta-driver-de.html

Wenn du unzufrieden bist, wirst du die Karte wohl einschicken müssen. Da hilft dir auch sonst kein Rat.
Man könnte sich höchstens vorher mit dem Support absprechen und vielleicht hilft das, den RMA zu beschleunigen.
Wenn du direkt ein Video mit Fraps aufnimmst und die Probleme so perfekt wie möglich schilderst könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es eben keine 2 Monate dauert.

Wenn du der Meinung bist, dass da Problem vom Speicher kommt, wie soll dir dann eine höhere GPU Spannung helfen? Man könnte vielleicht den Speichertakt etwas runternehmen.
Zusätzlich könnte man den Kühler mal von der Grafikkarte abbauen und reinigen sowie neue Wärmeleitpaste drauf machen, sofern man damit die Garantie von EVGA dabei nicht verliert.

Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass 80-90°C kein Problem für GPUs sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Temperatur auf Dauer für die GPU gut sind. Wenn 420€ für dich viel Geld sind und du die Karte eben nicht mal eben so austauschen kannst, dann ist das schon ein Grund für eine RMA. So ein Karte wil man in der Regel auch länger behalten (vielleicht dann auch mal im Zweitrechner etc). Hohe Spannung und hohe Temperatur sind nunmal die Killerpunkte einer Grafikkarte und vielleicht hält sie sogar 3 Jahre, aber was, wenn die Karte ein Monat nach Garantieablauf hin ist?

SavageSkull schrieb:

Noch nicht. Testen werde ich wohl erst heute Abend können bei einer Runde Skyrim.

Wenn du der Meinung bist, dass da Problem vom Speicher kommt, wie soll dir dann eine höhere GPU Spannung helfen? Man könnte vielleicht den Speichertakt etwas runternehmen.
Zusätzlich könnte man den Kühler mal von der Grafikkarte abbauen und reinigen sowie neue Wärmeleitpaste drauf machen, sofern man damit die Garantie von EVGA dabei nicht verliert.

Taktreduktion wäre doch der gleiche Fall. Wenn die Karte mit weniger Takt da fehlerfrei läuft, es es auch nicht die Leistung, wofür ich Garantie bekommen und bezahlt habe.

Den Kühlerabbau traue ich mir bei so einer Karte nicht zu. Wenn ich sie schrotte, dann habe ich hunderte Euro in den Sand gesetzt.

Und im Kühler der Grafikkarte war noch nie mit viel Staub vollgekittet. Höchstens ganz leicht mit Staub. Aber nicht so, dass der Lüfter noch mehr aufdreht.

Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass 80-90°C kein Problem für GPUs sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Temperatur auf Dauer für die GPU gut sind.

Ist ja nicht so, dass sie dauerhaft so warm ist. Die 80-90°C sind ja wirklich nur beim Spielen.

Wenn 420€ für dich viel Geld sind und du die Karte eben nicht mal eben so austauschen kannst, dann ist das schon ein Grund für eine RMA. So ein Karte wil man in der Regel auch länger behalten (vielleicht dann auch mal im Zweitrechner etc). Hohe Spannung und hohe Temperatur sind nunmal die Killerpunkte einer Grafikkarte und vielleicht hält sie sogar 3 Jahre, aber was, wenn die Karte ein Monat nach Garantieablauf hin ist?

Ich hatte ja vor, für eine CPU-Aufrüstung zu sparen und genau diese Karte weiterzubenutzen. Aber noch Geld für eine Grafikkarte zusätzlich ist wirklich nicht möglich.

Ich habe die Erfahrungen gemacht das die ach so tollen Overclockingkarten die Taktfrequenzen des Herstellers sehr oft gar nicht stabil schaffen. Hatte damals eine Black Edition einer GTX260 von XFX die immer Bildfehler und Abstürze produzierte.
Die Internetforen wahren voll mit Leuten und dem gleichen Problem.
Dann reklamierte ich diese Karte und erhielt auch ne Neue die dann aber genau die gleichen Symptome hatte. Habe die Zeit mit einer billigen Ersatzkarte überbrückt. damit wenigstens der Rechner lauffähig war. Ich hätte das Spielchen mehrfach machen können bis ich endlich mal eine Karte bekommen hätte welche unter diesen Frequenzen stabil lief. Aber wie du schon angemerkt hast dauert so eine Reklamation oft mehrer Wochen.
XFX war sich keiner Schuld bewusst.

Am Ende hab ich die Karte einfach per Firmwaremod runtergetaktet.
----------------------------------
Also, takte mal testweise auf Standart-GTX480-Niveau um diesen Fehler immerhin auszuschließen.
----------------------------------
Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass 80-90°C kein Problem für GPUs sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Temperatur auf Dauer für die GPU gut sind.

Vollkommen normal! Gerade bei der GTX480 welche ja als eine der heißesten und Stromhungristen aller Zeiten gilt ist das vollkommen ok. Hab ja selbst eine und habe auch solche Temperaturen unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei Skyrim nie "Grafikbugs". Auch nicht mit Texturmod. Ich habe eine 6950.
Ich würde mir es nichtmehr lange anschauen und sie einschicken. Entweder du fragst jemanden nach einer alten Karte zum leihen oder du kaufst dir die billigste PCIe Karte oder guckst mal aufm Marktplatz um die Wartezeit zu überbrücken.
Groß dran rumfummeln würde ich nicht.

@Frader
Ich hatte damals auch ne Black Edition 260 und nie Probleme gehabt.

Teste doch einfach mal ein bisschen mehr Spannung. Dann kannst du einen Defekt der Karte schon mal ausschließen. Das ist wirklch häufig der Fall bei OC-Karten. Habe ich auch bei meiner aktuellen GTX 580. Habe dann mehr Spannung gegeben (kleine Schritte erhöhen!) und dann liefs.

Als erstes 80 bis 90Grad sind wirklich kein Problem bei der Karte ,da ich denn Kleinen Bruder habe
der im Spiel wirklich genau so Heiß wird! Wie sieht es bei anderen Spielen Aus?!
Läuft dort die Karte? Und nur zur Info bei Crysis1-2 gibt es bei manchen Maps wirklich ein paar Textuhrfehler liegt aber am Spiel selber da gibt es aber gute Mods die das beheben, musst nur mal Googlen!Und noch was anderes jetzt schon Mods auf Skyrim zumachen ist auch nicht das wahre!
Warum ist doch klar ! Spiel ist zu Neu Moder brauchen auch Zeit um wirklich gute Mods zu machen! Das dort Textuhrfehler gibt ist doch eigentlich auch Klar!
Mach mal ein paar benchmarks wie z.b Heaven2.5,3DMark06,oder HK2207Demo das Letzt ist zwar von AMD aber macht nichts zum testen Super gibt es bei allen dreien Fehler in der Textur hat die Karte ein Fehler laufen sie durch ohne Fehler, liegt es an denn Spielen selber!
Und warum das jetzt! Antwort ist auch einfach viele Spiele werden schon seit langer Zeit auf
Konsolen getrimmt und dann erst auf PC Plattformen Importiert, Fakt daraus ist Fehler im der PC Version.Und Grade bei Skyrim sowieso "Xbox" Games.Anderes Beispiel ist z.b CODMW3 ist auch
Konsolen Umsetzung!
Lies dir hier das mal durch dann wirst du verstehen was ich meine
https://www.computerbase.de/2012-01/kommentar-doppelt-k.o./

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr nach zu hohen Taktraten an. Installiere einfach den MSI Afterburner und takte die Karte unter Windows herunter. Testweise ca. 100 MHz für die GPU und 200 MHz weniger für den VRAM. Der Karte schadet das nicht. Wenn dann keine Graphikfehler mehr in den genannten Spielen auftauchen, hast Du das Problem gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
denke auch das am werks oc liegt, entweder den takt auf die standardwerte zurücksetzen oder die spannung minimal erhöhen und testen

Was ist das Problem mit dem Einschicken? Du hast eine Grafikkarte die Bildfehler macht. Ist für mich eine klare Sache, und die Chancen stehen gut dass du eine neue Karte bekommst - also neuere Generation.

Mehr Spannung wär kein Problem; EVGA hat da sehr lockere Garantiebestimmungen. Du darfst zum Beispiel einen anderen Kühler verbauen, musst allerdings für inanspruchnahme der Garantie wieder den originalen montieren.

mfg

Es ist immer schön zu lesen das es Leute gibt die das Pferd von hinten Auf satteln !!!!!
Teste zuerst mal die Karte mit anderen Spielen und Benschmarks sonst kann es passieren das du deine Karte wieder zurück bekommst! Mit der Anmerkung " kein Fehler gefunden!"
Bevor du sie einschickst weil mal Grade bei zwei Spielen Texturfehler Aufdrehten.
Lies mal mein Beitrag ! Erst mal ganz in ruhe Testen und alle Möglichkeiten Abwegen bevor man die Karte einschickt ! Ob jetzt ein Tag länger das Dauer oder nicht ! Schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen .
Es läuft halt nicht jedes Spiel auf jeden Rechner genau so gut deswegen gibt es ja So viele unterschiedliche Systeme .Immer schön auf dem Boden bleiben.Wenn dann nichts geht aber erst dann, Schickt man die Karte ein
und kann getrost auf eine NEUE HOFFEN !!!!
Könntest du bitte mal zwei Bilder hier Linken was für Textur Fehler das sind, daran kann man schon sehen ob es sich um die Grafikkarte handelt oder "Nur!"um ein Software Fehler (Programmierfehler) !

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
beobachte das Problem weiter.
Falls es sich verschlechtert und sich Abstürze häufen --> einschicken !!!
hast ja noch Garantie :D

P.S.: Skyrim ist recht "verbugt" - vielleicht daher die Abstürze ?!?
Legal gekauft?

Hin und wieder habe ich CTDs, aber unabhängig von den Grafikfehlern.

Bei GTA IV, Heaven und Furmark gibt es keine derartigen Fehler. Da bekomme ich solche erst, wenn ich die Spannung reduziere.

Ruheliebhaber schrieb:
Das hört sich sehr nach zu hohen Taktraten an. Installiere einfach den MSI Afterburner und takte die Karte unter Windows herunter. Testweise ca. 100 MHz für die GPU und 200 MHz weniger für den VRAM. Der Karte schadet das nicht. Wenn dann keine Graphikfehler mehr in den genannten Spielen auftauchen, hast Du das Problem gefunden.

Ja, erst wenn die auf Nvidia-Standardtakt auch nicht stabil ist. Und Afterburner ist schon vorhanden, da irgendwas ja die Temperatur anzeigt.

Das mit den Bildern könnte sich schwierig herausstellen, genau den Zeitpunkt zu treffen, wenn das immer nur 0,2 Sekunden lang aufblitzt.

Also kann ich am Schluss nur meinen Händler kontaktieren, dass ich die RMA ggf. darüber mache, wenn es wirklich ein Fall ist. Ich kann jetzt auch keine 6 Wochen mit der lausigen Onboard-Grafik rumgammeln. Vielleicht schafft sie ja Minecraft ohne Texturpack, aber Skyrim dann gar nicht. Das ist eine Ati 4200 oder so.

Edit: Die Temperaturen finde ich eigentlich auch in Ordnung, die 80-90°C. Genauer, bei Skyrim schwankt die zwischen 82 und 88°C, Crysis ist etwa bei 85°C, alles bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C.

Der Skyrim-Test ist dann heute Abend zur späten Stunde drin. Vorher noch das Testspiel hören .......

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, Du hast die Graphikkarte schon mit Standardtakt oder leicht unter Standardtakt bei gleicher Spannung getestet? Treten mit den geringeren Taktraten immer noch Artefakte auf? Das habe ich bei Deiner Antwort nicht verstanden.

Wie gesagt, GTA IV, Heaven und Furmark laufen fehlerfrei mit den Einstellungen von Evga. Setze ich die Spannung herab, dann tun sie es nicht. Aber mit Werkseistellung gehen die ja, also ist da kein Problem. Nur sind halt bei Crysis und Skyrim mit Werkseistellung die weißen Punkte da, die aufblitzen.

Mit niedrigeren Takten habe ich noch nicht getestet. Wäre aber auch nicht die Leistung, wofür ich bezahlt habe. Das war schon hammer viel Geld. -.-

Kann ich alles erst heute Abend zu späten Stunde testen, und zwar als erstes den neuen Treiber. Jetzt muss ich nämlich noch andere Dinge tun. Ich schaue quasi nur zwischendurch hier immer rein.

Die von Dir beschriebenen Artefakte können entweder durch einen zu hohen GPU- oder einen zu hohen VRAM-Takt auftreten.

Lösungen:

a) Taktraten verrringern, bis keine Artefakte mehr auftreten. Danach einzeln (nur GPU, nur VRAM) wieder hochtakten, bis erneut Artefakte auftreten. Dann wieder etwas verringern.

b) Wenn die Artefakte durch einen zu hohen GPU-Takt verursacht werden, kannst Du alternativ die GPU-Spannung leicht anheben. Es sei denn die GPU ist sowieso schon am Taktlimit. Dann hilft eine Spannungserhöhung nicht. Die VRAM-Spannung kann man bei fast allen Graphikkarten leider nicht anheben. Da hilft nur runtertakten.

c) Kühler demontieren, reinigen, neue WLP = kühler = (mit Einschränkungen) besseres Taktpotential

d) Je nachdem, wie doll es flackert, kannst Du Dich auch einfach damit abfinden. Solange es keine Abstürze des Rechners gibt, ist das halb so wild.

---

Ganz allgemein zum Reduzieren der Taktraten. Deine Graphikkarte ist so leistungsfähig, weil sie viele Shadereinheiten und ein breites Speicherinterface hat. Wenn GPU und / oder VRAM mit 50 MHz weniger laufen, merkst Du davon beim Spielen überhaupt nichts. Du kannst Dich in dem Punkt also entspannen.

---

Die Artefakte treten wahrscheinlich nicht in allen Spielen auf, da die Spiele die Karte unterschiedlich stark auslasten. Eventuell siehst Du aber auch keine Artefakte, da Du entweder vom Spielgeschehen stark abgelenkt bist (Bsp.: Battlefield 3) oder die Farbgebung des Spiels die Artefakte etwas "unscheinbarer" macht.

Zuletzt bearbeitet:
50MHz weniger merkt niemand, schon klar. Es geht mir aber um das Prinzip, dass die Karte mit den Einstellungen von Evga stabil zu laufen hat. Wenn ich dafür bezahle, will ich auch die Leistung.

Die Taktsteigerung ist eigentlich ein Witz, von ca. 700MHz auf 725. Andere Hersteller haben sogar 750 oder noch mehr draufgepackt, ist eigentlich leistungsmäßig nicht der Rede wert, was Evga da gemacht hat.

Abstürze, wo die Grafikkarte dran schuld ist, gibt es glücklicherweise nicht.

Ist sowieso eine blöde Situation für mich. Die 570 als Alternativkarte hätte zu wenig Speicher, die 580 wäre u.U. zu teuer, falls ich überhaupt Ersatz kriegen kann. Dazu stehen bei Nvidia und AMD die neuen Serien vor der Tür. Würde auch komisch aussehen, wenn ich auf die GTX670 warte, die hoffentlich nicht mehr als rund 420€ kostet. Der einzige, kurzfriste Ersatz wäre dann eine Evga mit 2,5GB oder die von Point of View. Da ich nun mal Grafikspeicher-lastige Spiele spiele, sind nun mal mindestens 1,5GB von Nöten, gerade bei der Leistungsklasse.

Ich ziehe mir jetzt dann mal den Treiber.

Edit: Neuen Treiber gibt es schon mal nicht, dann ist der 290-Treiber wohl eine unfertige Beta.

Dann werde ich direkt mit weniger Takt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber

Hat die Lösungsansätze perfekt beschrieben:daumen:.

Und dass gerade EVGA hier schon öfter Probleme hat ist mir bereits seit der 260 SSC bekannt.

Mehrere Freunde hatten dasselbe Problem wie du erst wenn sie die Taktraten reduzierte liefen sie problemlos.

Natürlich kann ich dich verstehen, auch ich finde es eine Frechheit das Hersteller ein OC Modell verkaufen egal ob OC, SC, SSC,.. blablabla.. und die dann den Takt nicht stabil schafft, aber so ist es nun mal.

In Ordnung währe das für mich nicht ich würde sie dem Hersteller um die Ohren hauen:stock:. Aber auch da ist jeder anders.

Eine pauschalaussage wie: aber es gibt doch noch höher getaktete Modelle kannst du vergessen.

Jeder GPU ist anders der eine schafft gerade mal ca. 20 – 50MHZ mehr der andere haut fast 200MHZ drauf.

Bin gespannt was rauskommt wenn du sie Runtertaktes.

MFG

Zurück
Oben