Grafikfehler bei meiner GTX480 in Skyrim und Crysis - was tun?

Ist mir schon klar, dass jeder Chip anders ist. Die 750MHz waren jetzt als Beispiel, die bei der GTX480 AMP zutreffen.

Sowas kann gerade Evga sich eigentlich nicht bieten lassen, dass die einen übertakteten Chip verkaufen, der nicht selektiert ist.

Ich habe mir mal auf Hardwareluxx den Test zur GTX570 mit 2,5GB angesehen. Die Point of View ist auch bis zur Gesichslähmung übertaktet, aber da wirkt mir der Kühler etwas billig, zumal da die Speicherchips nicht über Kühlkörper verfügen. Die einzige andere 570 mit 2,5GB wäre wieder eine von Evga mit Standardttakt, meine ich.

OT: Immerhin steht es noch 0:0 gegen Bremen nach 25 Minuten.

Edit: So, habe jetzt mal eine halbe Stunde Skyrim gespielt, aber noch keine Fehler entdeckt. War allerdings auch Tag im Spiel, wo der Speicher nur rund 1,3GB ausgelastet war. Wenn die Nacht hereinbricht, werde ich dann wieder das Ergebnis posten.

Die Takteistellungen sind jetzt auf den Standardeistellungen von Nvidia.

Edit: Immer noch keine Fehler, wieder eine Stunde Skyrim, aber keine Grafikfehler und meistens auch kein voller Speicher. Ich werde es wohl weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an. Naja mehr oder weniger denke oder hoffe jedoch das sie mit Standard Takt läuft. EVGA selektiert einfach nur schei… oder garnicht.

Warum der Hersteller einen guten Ruf (im Graka bereich) hat ist mir echt schleierhaft.

Nur wegen der Garantie + step up naja muss jeder selber wissen was er sich in den Rechner haut.

Nochmals interessant:

http://grafik-inside.de.tl/Hersteller.htm

kurzer Auszug zu EVGA:

Negativ
- Keine luftgekühlten Custom-Designs
- Teilweise gewagte Taktraten bei den SC/SSC-Modellen, was bei schlechteren Chips zu Abstürzen der Karte führt.....

Genau das spiegelt auch meine Erfahrung mit diesem Hersteller.

Hoffe das du es in den griff bekommst.

So allen eine gute Nacht gähn.

hier wurde ja schon so ziemlich alles geschrieben wegen dem problem
ich hab nur noch zu der geschichte mitm takten was anzumerken, undzwar vorallem wegen vramtakt und vram spannung
stellt man einen höheren vcore ein lässt sich der speicher weiter übertakten, da scheinbar der speichercontroller auch in abhängigkeit vom vcore mit spannung versorgt wird
zumindest ist das so bei der gtx470/480 obs bei anderen karten auch so ist weiß ich persönlich nicht
(bei mir konkret kann ich bei bei 1,1v nur 1800mhz ramclock fahren, bei gleichem shaderclock wie zuvor aber 1,15v gehen stabile 2000mhz ramclock)

@LeXeL: Danke. Wieder etwas gelernt.

Interessanter Link. Scheint dann ein klarer Fall sein, dass meine Karte keinen selektierten Chip hat. Der muss ja so minderwertig sein, dass mit vernachlissigbarer Taktsteigung der Speicher instabil ist.

An der Spannung rumspielen wollte ich nicht wirklich, was das Erhöhen betrifft.

Ich werde noch mal bei Gelegenheit meine Karte weiter in Skyrim testen.

Danach muss ich halt mit meinem Händler Kontakt per E-Mail aufnehmen, bevor ich die Karte ausbaue und damit hin gehe, in der Hoffnung, dass die mir eine neue gewähren. Die RMA, wo ich warten muss, wird sonst keine Option sein. Und mit der lausigen Onboard-Karte arbeiten und spielen, na herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Ist nur die Frage, ob ich da die Point of View mit 2,5GB nehme, oder mit meinem Tauschversuch auf die GTX670 warten soll. Die sollte doch hoffentlich im Frühling kommen? Und hoffentlich kostet die nicht mehr als die rund 420€, die ich für meine jetzige damals bezahlt habe.

(Ich habe nämlich mal gelesen, dass die Firma TGT, die also die Karten für Point of View übertaktet, die Chips selektiert und testet. Soll sogar eine deutsche Firma aus München sein, also TGT. Point of View ist aus NL.)

Und ja Leute, Speicher von mindestens 1,5GB muss sein, und auch mindestens gleichwertige Leistung. Habe da nämlich kein Bock auf Gelagge, weil der Speicher voll ist, und auch nicht auf solche Artefakte.

Jupp so iss es wobei das Problem nicht nur bei EVGA zu finden ist, aber dort nach meiner persönlichen Erfahrung häufig(er) auftritt.

MSI ist und war immer spitze was gerade den Graka Sektor angeht. Bin noch am OC der TI dran von 880( original hat die ti 822) auf 950MHZ mit Standard Spannung ganz locker ohne jegliche Probleme.

Nur hallt lassen die sich ihre Custom karten auch sehr gut bezahlen. Aber wenn ich so eine will lege ich gerne was drauf.

Ich schreib die glaube ich echt mal an ob die mir für die Werbung ihnen gegenüber mal was rüber schieben:D.

OT: Kleine lustige Geschichte.

War vor ein paar Tagen noch mit meiner Schwester beim Snogard Win 7 Kaufen.

Ja deren schöne glas Vitrinen. Sis schaut rein und sagt bei den Grafikkarten die sehen alle billig aus. Ist das alles Plastik.

Bei der Twin Frozr blieb sie stehen und sagt die ist hübsch das ist doch Alu oder:evillol:.

Ich schmunzelte nur so ja selbst sie erkannte die Qualität die ins Auge sticht. Darauf habe ich sie irgendwie geprägt.

Mein Schwager musste richtig lachen mit dem Satz: 0,0 Ahnung aber die hübsch finden das passt ja mal wieder:lol:.

Hallt uns auf dem Laufenden.

MFG

Selbst die Point of View ist saftig teuer. Da kann man schon eine 580 nehmen, wobei ich da kein Referenzdesign mehr nehme, wo der Lüfter und der Chip kastiert sind.

bei mir läuft das Spiel perfekt habe den neuesten Betatreiber drauf allerdings ist meine grafa vom werk schon etwas overclockt

Ich würde mal sagen wenn es mit der Einstellung jetzt lauf die du vorgenommen hast,und es gibt keine Abstürze mehr und keine Texturfehler ,dann lass sie laufen und scheiß auf die paar % mehr Leistung!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das wenn du die Karte Umtauschen willst,das dein Händler sie Testen wird,
mit denn bekannten Bensch und sie wird dann laufen .Und du wirst sie zurück bekommen als "Ohne Fehler getestet Karte ist Funktionstüchtig" ! Nur auf gut willen wird dein Händler oder auch EVGA eine neue Karte geben!
Und darauf würde ich nicht hoffen! Probieren kann man es aber!
Ist nur ein Tipp von mir!Und ehrlich braust du die 5% oder 15% mehr Leistung wirklich?!(bei der Karte!!!!!!!!!)
Ergänzung ()

Hast du mein ersten Bericht noch gelesen von denn Bugs Grade bei Skyrim da Konsolen
Adaption .Und das Crysis sowieso Texturfehler hat!!!!!!!.
Beschränke nicht die Karte auf zwei Spiele die Unsauber laufen,wenn die anderen keine Fehler haben! Liegt das nicht an der Karte an sich,sondern auch an der Software (Spiel) und an dein System im ganzen!Zum Beispiel hat mein Freund die gleichen Karte wie ich auf ein 2500K Intel laufen dort hat er bei Borderlands mit der Ureal Egine Probleme und Abstürze sogar unter Win7!
Aber alle anderen Spiele laufen Super! ;)

Die anderen Sachen läufen auch nicht mit 1,5GB Auslastung. Sieht ja so offensichtlich aus, dass der Speicher bei voller Auslastung nicht stabil ist.

Die Grafikfehler, die weißen Pixel, die aufblitzen, sind bei diesen Spielen nicht normal. Bei Skyrim sind ja die Quests verbugt, aber nicht die Grafik. Oder dass mal Bäume oder Gräser in der Luft schweben, liegt ja nicht an der Grafikkarte, sondern am Entwickler. Und bei Crysis hatte ich nicht solche groben Bugs.

Und Crysis lief auch schon auf meinen vorherigen Karten, da gab es auch nicht diese Grafikfehler.

Und nochmal, mir geht es um das Prinzip, dass die Karte das leisten soll, wofür ich bezahlt habe. Auch wenn es nur 25MHz Takt sind, die keine merkt, die Evga da mit verkauft.

Deshalb Kontakt aufnehmen mit dem Händler, dann werde ich ja sehen, was der dazu sagt. Entweder habe ich Glück, oder habe Pech.

Wenn bei Deinem Freund Borderlands abschmiert, kann es da auch an einem instabilem Prozessor liegen, der vielleicht übertaktet ist, oder am instabilen Speicher.

Eine kleine Geschichte von mir dazu: Ich habe versucht, meinen Speicher auf DDR3-1600 laufen zu lassen, wie auch von A-Data vorgesehen. Den habe ich ums Verrecken nicht stabil bekommen. Bei Prime stieg nach 5 Minuten ein "Worker" aus, aber auch GTA IV stürzte nach kurzer Zeit ab, weil instabiler Arbeitsspeicher. Dann habe ich die Standardwerte vom Board reingemacht (DDR3-1333) und voilá, der Speicher läuft stabil. Prime hat auch nach 3 Stunden keinen "Worker" abgestellt, und GTA IV lief auch stundenlang.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler sagt folgendes dazu:

Er kann auch nur die Grafikkarte zu Evga schicken. Das würde dann 4-6 Wochen dauern. (Die jagen dann eh nur einen Benchmark darüber, der dann fehlerfrei läuft. Als ob die Skyrim nehmen und Texturmods einbauen und damit testen.) :rolleyes:

Allerdings würde der Händler mir ein Leih-Grafikkarte zur Verfügung stellen. Das wäre dann eine Ati 5770.

Also kann ich die 480 gleich behalten. Dann muss ich halt mit diesen verf*ckten Grafikfehlern spielen, oder die Karte unterhalb von den Werkseinstellungen betreiben. :rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Scheisse... normal schreibe ich das Wort nicht aus, aber versuche es dennoch und schildere mit nehm Schriftstück was mit in die RMA geht genaustens was die Karte macht.
Eventuell mit nehm Screen shot auf eine CD gebrannt usw

Das habe ich mal bei einem sehr teuren CD Player gemacht und GENAU der Sporadische Fehler wurde dann behoben. Anderer Fall, ist nur ein Tipp.

Drücke die Daumen.

Ich habe ja schon direkt geschrieben, dass die Karte speziell bei Skyrim und Crysis die genannten Bildfehler macht, nur etwas kürzer.

Kann ich die E-Mail-Nachrichten hier ohne Namen reinkopieren?

Bild stellt sich als schwirig heraus, wenn die Pixel immer nur im Bruchteil einer Sekunde aufblitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe setzte sie runter wegen zwei Spielen die fehlerhaft laufen bekommst du die Karte nicht Umgetauscht .Die lassen sich alle Argumente der Welt einfallen damit du keine Neue oder eine schlechter Karte bekommst! Und für ein paar % mehr Leistung hmmm die 480 hat doch schon in der Standtat Einstellung schon ein richtig gut Leistung ! Ich könnte meine 470 auch noch OC aber das mache ich nicht weil alle Spiele noch Super Laufen warum für nur mal 15% mehr Leistung meine Karte denn Hitzetod näher bringen.
Wenn die Karte mal nicht mehr die Leistung bringt die ich brauche. gibt es eine neue!Aber meistens Kauf ich erst dann wenn eine Mehrleistung Herausspringt von über 100% Ich Warte meist zwei drei Generationen ab !Bevor ich mir die 470GTX gekauft habe Spielte ich noch auf einer 9800GTX mit 512 Ram!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2012-01/erste-details-zu-skyrim-patch-1.4/

Kannst denn noch Probieren wenn er raus kommt!

Und noch was zur info mit meiner 470GTX habe ich bei manchen Maps auch Texturfehler z.b streifen im Dunkeln Bereichen vom Spiel egal was ich für ein Treiber benutzt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau sieht das bei Dir aus? Könnten ja auch Grafikbugs sein.

Eine neue Nvidia-Karte wollte ich eigentlich erst frühestens zur Kepler-Serie kaufen, da ich vorher eine Ivy Bridge haben möchte. Und das Sparen zieht sich unendlich in die Länge. :(

Das lustige ist ja, dass ich damals bei Arcania die Spannung sogar von 0,988V auf 0,925V runtersetzen konnte, ohne Artefakte zu kriegen, dabei hat dieses Spiel auch regelmäßig die Auslastung auf über 95% gebracht.

Also ansonsten als "Evga-Opfer" abhaken, wie hier im Forum in einem anderen Thread das "Gigabyte-Opfer". Dann wird die nächste Karte kein OC-Modell von Evga.

Ich kaufe nie OC-Modelle da auch mit Herstellergarantie diese Karten am Limit laufen und das ist für keine GPU
gut!
Meine Texturfehler in Crysis sind Streifenbildung wie ich schon geschrieben habe keine Grafikbugs .
Dieses weiß ich weil ich auf mein zweit Rechner mit einer 460GTX DX9 WinXP an dieser Stelle mit dem gleichen Spiel keine Texturfehler habe !

dhenrich schrieb:
Ich kaufe nie OC-Modelle da auch mit Herstellergarantie diese Karten am Limit laufen und das ist für keine GPU
gut!

Den Satz kann man so aber nicht stehen lassen.

Nimm meine graka oder die von Sepherio usw klar kann sein das man hier auch mal nenn Fail landet.

Jedoch hat normalerweise jeder GPU noch Luft nach oben und gerade bei sehr guten Custom karten wie bei meiner, die fürs OC gebaut wurden. Inkl. PCB mehr Phasen besserer Kühlung hochwertigerer Bauteile usw. Hier ist der Hersteller gefragt auch dann gerade auf solch ein OC ausgelegtes stück Hardware keinen Chip zu löten der mit herstellerangaben bereits am Limit läuft.

Bei schlechter Erfahrung eventuell das nächste mal ein Custom PCB nehmen mit besagt besserer Qualität gegenüber den Reference Karten im Allgemeinen.
Ohne Spannung´s Anhebung gehe ich wie gesagt vom Werks OC 880MHZ gegenüber den Normalen 822MHZ auf 950 MHZ und sie hat immer noch null Problem.

Ansonsten Reference Karte kaufen und gut ist. Spart ja auch noch Kohle.

MFG

Meine ist ja eigentlich auch ein Referenzmodell, mit einen schlechten Chip mit leichtem OC, einer Backplate und einer anderen Slotblende. Die Teile könnte man sicherlich auch an eine Referenzkarte von Point of View anbringen.

Zurück
Oben