Grafikfehler beim Spielen/unter Last (BF4) HD 7950 Vtx3D

V4iN

Newbie
Ich hab jetzt schon länger das Problem dass meine Grafikkarte nach einiger Zeit im Spiel (Settings auf Ultra, dann treten die Fehler deutlich früher auf) Grafikfehler im Spiel produziert. Die Temperatur liegt dabei jedoch immer um die 60°C bis max 65°C
Die Leistungsversorgung auf -20% bzw. die Taktraten bisschen runtersetzten beseitigt das Probelm auch nicht...
Teilweise führt das ganze auch zum Absturz von BF4 und meinem Anzeigentreiber.
An was könnte das liegen? ist meine Grafikkarte eventuell defekt?
Falls mehr Informationen benötigt werden bitte bescheid sagen

CPU: i5 3570K
GPU: HD 7950 Vtx3D
Mainboard: ASUS P8B75-M

Unbenannt.jpg

welchen Treiber hast du installiert?

Könntest auch den VCore leicht anheben um die Karte stabiler zu machen.

Wäre möglich, dass das werkseitige OC Probleme macht. BF3 und auch BF4 ist bekannt dafür.
Vielleicht mal die Taktraten etwas runterdrehen mit dem MSI Afterburner und nochmal testen?

hatte ich auch schon mit einigen karten aus der HD7000 Serie.
Es passiert nicht nur in bf3 sondern in jedem Spiel was viel GPU Leistung braucht

gpufehler.jpg
gpufehler2.jpg

Grafikkarte reklamieren lassen.
Klar du kannst auch den GPU Takt senken oder die Spannung erhöhen, aber du hast sicher noch Garantie drauf...
Wenn du sie nicht reklamierst musst du in Zukunft den Takt immer weiter senken.

Erstmal danke für die Antworten:)
Ich habe den neuesten Treiber von der AMD Webseite installiert (nicht den Beta Treiber) also 13.9.
VCore anheben/Taktraten runtersetzen (habe ich schon probiert, allerdings nur 20-30Mhz, was für Werte wären denn sinnvoll?) wirken also dem Problem entgegen? Aber nachdem was nVVater sagt wäre meine Karte also kaputt?
Ich habe die Karte bei mindfactory.de gekauft, muss ich wegen der Reklamation dort nachfragen oder beim Hersteller Vtx3D?

Core und Memory -100MHz? Einen Softwarefehler könnte ich doch sicher auch mit einer zweiten Grafikkarte ausschließen, probier ich nachher gleich mal.

Sicher noch dieses Jahr, ich versuchs grad rauszufinden wann genau aber irgendwie hab ich den falschen Acc/ irgendein Denkfehler;)
Danke für den Link, ich werd da einen Thread machen wenn ich das Kaufdatum etc. in Erfahrung gebracht habe.

waren die vtx3d 7950 nicht massenschrott? bei hwluxx gabs doch nen thread in denen haufenweise user ihre Karten bei caseking reklamiert haben weil die permanent grafikfehler verursachten

V4iN schrieb:
Core und Memory -100MHz? Einen Softwarefehler könnte ich doch sicher auch mit einer zweiten Grafikkarte ausschließen, probier ich nachher gleich mal.

Sicher noch dieses Jahr, ich versuchs grad rauszufinden wann genau aber irgendwie hab ich den falschen Acc/ irgendein Denkfehler;)
Danke für den Link, ich werd da einen Thread machen wenn ich das Kaufdatum etc. in Erfahrung gebracht habe.

du muss dich auf dem Forum registrieren, im user control panel gibs du dann deine Kundennummer ein

Shaoqiang schrieb:
waren die vtx3d 7950 nicht massenschrott? bei hwluxx gabs doch nen thread in denen haufenweise user ihre Karten bei caseking reklamiert haben weil die permanent grafikfehler verursachten
Ich will die Karte jetzt nicht schlecht reden weil das ja ein Einzelfall sein könnte, aber mir kommts manchmal auch so vor, hatte schon beim Treiber installieren damals große Probleme. Mein Bruder hat auch eine HD 7950, jedoch von einem anderen Hersteller und die läuft bis heute einwandfrei:/

mindfactory.de geht jetzt wieder und ich konnte auch meine Bestellung einsehen. Am 21.03.2013 habe ich die Karte bestellt, sollte also kein Problem sein mit der Garantie denk ich. Ich mach jetzt mal einen Thread in dem Forum, dass du mir gezeigt hast und melde mich dann, falls sich das geklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ist völlig egal vom welchen Hersteller die karte kommt.
vtx3d ist nicht so bekannt wie sapphire oder so, troßdem ist das ein guter Hersteller so wie jeder andere auch.

AMDs HD7000 Serie hat generell Probleme was die OC Modelle angeht.
die RMA Quote ( mindfactory ) bei den OC Modellen ist teilweise katastrophal.

V4iN:
Sofern sie nicht mechanisch beschädigt ist wird sie ausgetauscht.
Das dauert ca 5 Werktage

Sie kann auch erst zum Hersteller geschickt werden und das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Reklamation beantragt (mindfactory.de) und werde die Karte dann wohl am Montag abschicken. Im Forum dort steht etwas von 4 Wochen aber wenn du sagst 5 Werktage macht mir das schon mal Hoffnung:D
Vielen Dank für die Hilfe auf jedenfall!:)

4 wochen?!
Vllt. wenn sie zum hersteller geschickt wird

Bearbeitung dauert ca 5 Werktage nach Eingang deiner karte