Grafikfehler (GTX 570) - Ist meine Grafikkarte kaputt?

Aroma

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

so wie es aussieht gibt meine fast 4 Jahre alte Geforce GTX570 so langsam aber sicher den Geist auf Derzeit treten gehäuft Grafikfehler auf.
Habe meinen Monitor dabei kurz abgefilmt und das ganze auf Youtube gestellt (Das Video geht nur ein paar Sekunden)
Diese mal war jedoch das schlimmste, sonst sind nur Bild und Ton mit einigen Pixelfehlern eingefroren, danach Blackscreen und PC hängte sich auf.

https://www.youtube.com/watch?v=u6K7w-awIj0

Hier auch nochmal ein Bild davon:

Im Normalbetrieb läuft der PC wie gehabt, jedoch unter lasst (Bei Spielen - nicht mal unbedingt sehr Anspruchsvolle wie Rocket League oder RCT3) treten die Grafikfehler auf und der PC hängt sich dabei auf.
Habe das ganze ein paar mal getestet und es trat mal früher und mal später auf... Bei dem mal mit dem Video habe ich auch die GPU Temperatur mit AIDA64 auf meinem 2. Monitor anzeigen lassen, die lag dabei unter last bei 70°C - also eigentlich nicht bedenklich.
Habe Windows 10 erst vor gut 3-4 Wochen komplett neu aufgesetzt und auch den Grafikkarten Treiber gerade neu installiert.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann, oder bin ich mit meiner Vermutung, dass meine Grafikkarte den Geist aufgibt richtig?

Hier noch meine PC Daten:

Mainboard: Asus P8H61-M LE/USB3
CPU: QuadCore Intel Core i5-2500K, 3700 MHz
RAM: 8GB Corsair verteilt auf 2x4GB
Grafikkarte: nVidia Geforce GTX570 (1280MB)
Festplatten: einmal 2TB und einmal 500GB
Netzteil: BeQuiet 550W

Ich freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Aroma

Willkommen.

Hört sich nach Grakadefekt an - aber um das auch richtig zu wissen - teste mal in einem anderen System - beim Kumpel z.B.

Danke für die schnellen Antworten.

Werde gleich einen älteren Treiber probieren (Habe den neuesten nach erstem auftreten des Problems aufgespielt und es ist meiner Meinung nach danach schlimmer geworden.)

Schraube dann den Rechner mal auf und schaue nach...
Interessant ist auch, dass einer der beiden GraKa Lüfter seit ein paar wochen so komisch "schnart", jedoch Drehen beide und die Temperatur ist im Normalbetrieb in Ordnung.

Ansonsten finde ich jetzt noch Raus wie man die Taktraten senkt, melde mich dann hier gleich nochmal ;)

hol dir ne neue..
amd 370 4gb <- verbraucht halb so viel wie deine, ist aber auch nur minimalst schneller.
amd 380x 4gb <- ist 50% schneller als eine 370 und braucht etwas weniger strom als deine 570
amd 390 8gb pcs+ oder nitro <- mit spannungsoffset ähnlicher stromverbrauch wie 570 und 120% schneller als diese

aber am besten erst nochmal andere treiber testen..

Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Fehlermeldung ändert die Situation nochmal ein bisschen
Habe den alten GraKa Treiber runter geschmissen (Hatte den 364.41 drauf).
Und wollte nun einen älteren installieren, habe versuchet den 361.74 zu installieren - es kam folgende Fehlermeldung auf:

Also versuchte ich es mit einem noch älterem dem 361.43 - gleiche Meldung.
Also den allerneusten runtergladen 364.72 - gleiche Meldung.

Verstehe das nicht so ganz - jetzt kann ich nicht mal mehr nen Treiber installieren?
Jemand vielleicht eine Idee?

@Mr.Smith
Danke für den Tipp :) Wird vermutlich auch daraus hinauslaufen aber will natürlich alles probieren meine Karte noch eine Weile nutzen zu können...

Aroma schrieb:
Eine interessante Fehlermeldung ändert die Situation nochmal ein bisschen
Habe den alten GraKa Treiber runter geschmissen (Hatte den 364.41 drauf).
Und wollte nun einen älteren installieren, habe versuchet den 361.74 zu installieren - es kam folgende Fehlermeldung auf:

Also versuchte ich es mit einem noch älterem dem 361.43 - gleiche Meldung.
Also den allerneusten runtergladen 364.72 - gleiche Meldung.

Verstehe das nicht so ganz - jetzt kann ich nicht mal mehr nen Treiber installieren?
Jemand vielleicht eine Idee?

@Mr.Smith
Danke für den Tipp :) Wird vermutlich auch daraus hinauslaufen aber will natürlich alles probieren meine Karte noch eine Weile nutzen zu können...

sieht so aus als wenn die Speicherchips auf der Grafikkarte einen abbekommen haben...
teste mal ob die Grafikarte richtig im Slot sitzt aber bei "ausgeschalteten" Rechner noch mal fest in den Slot drücken...wenn das auch nix hilft..isse wohl defekt

Habe den PC neu gestartet, die Auflösung natürlich total niedrig und nur ein Monitor wurde angesteuert.
Nach ein paar Minuten hat sich die Auflösung wieder automatisch auf Full HD eingestellt und der 2. Mon. wurde auch angesteuert.
- GraKa Treiber lies sich immer noch nicht installieren. In MSI Afterburner wird mir als Driver Version: 362.00 angezeigt. Ich nehme an Windows hat das ganze erledigt?!

Habe dann in Afterburner die GPU Taktrate von 732MHz auf 600MHz abgesengt, sowie die Memory Taktrate von 1900MHz auf 1500MHz abgesenkt.
Nun wollte ich natürlich noch rausfinden was unter last passiert. Also ein Spiel angeschmissen.
Die Temperatur blieb bei gut 70°C, die Auslastung war für ca. 4-5 min. zwischen 80-95% aber mit einmal blieb sie bei 100% und das Spiel begann extrem zu ruckeln. Hab es dann wieder ausgemacht - PC ist diesmal nicht abgestürtzt.
Finde das ganze sehr Mysteriös und weis das nicht so recht einzuordnen aber macht nicht den Eindruck als ob es der GraKa noch gut geht :p

Brötchenesser schrieb:
sieht so aus als wenn die Speicherchips auf der Grafikkarte einen abbekommen haben...
teste mal ob die Grafikarte richtig im Slot sitzt aber bei "ausgeschalteten" Rechner noch mal fest in den Slot drücken...wenn das auch nix hilft..isse wohl defekt

Klingt logisch... Ich schau mal nach und melde mich dann nochmal.

Übrigens vielen Dank an alle die mir Helfen wollen :)

GraKa sitzt richtig im Slot daran liegt es wohl nicht.

Habe den alten Treiber mit DDU entfernt, nach dem Neustart kann ich immernoch keine Treiber installieren - gleiche Fehlermeldung wie vorhin.
Außerdem erkennen weder der Win Gerätemanager noch MSI Afterburner die GraKa

Sie hat sich dann verabschiedet.
Backen sollte helfen, dann haste 1-2 Monate erst mal wieder ruhe.

Sehr schade :(
Dann werd ich mal Preise vergleichen und mir eine neue bestellen müssen...

Danke an alle! :)

Zurück
Oben