Grafikfehler (ich finde einfach nicht die Ursache)

HerrDUDE

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Ich habe folgendes Problem:

Mein PC produziert Grafikfehler. Sowohl unter Windows (sowohl unter W7 als auch unter XP, hab beides ausprobiert), als auch bei Spielen.
Wenn ich normal bei Windows arbeite oder im Internet surfe sind keine Fehler da.
Die Fehler treten auf, wenn ich Filme schaue. Dann ist es bei schnellen Kamreschwenks minimal verzerrt (es fällt nur auf, wenn man konzentriert darauf achtet).

Bei Spielen ist es schlimmer. Es flackern immer für Sekundenbruchteile schwarze Stellen auf. Diese "Stellen" haben unterschiedliche Formen, sind aber immer mehr oder weniger eckig. Meist sind es Dreiecke. Manchmal aber auch andere Formen. Die Größe ist meist ca 2-3 Finger breit.
Manchmal flackert es aber auch langezogen dünn über den ganzen oder halben Bildschirm (sozusagen ein "Faden").
Je länger ich spiele, desto schlimmer wird es. Dann flackert es immer öfter in immer kürzeren Zeitabständen.
Die Schwere der Fehler ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Beispielsweise bei Runes of Magic fängt es nach ca 20 Sekunden an, bei älteren Spielen kommt es gar nicht.

Bei manchen Spielen ist es stärker und bei anderen weniger stark.


Bisher habe ich folgendes versucht:

Grafikkarten-Treiber ist selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

Geprüft, ob Grafikkarte oder CPU zu heiß wird. Negativ. Beide sind selbst unter Volllast im absolut grünen Bereich.

Grafikkarte ausgebaut, zum Händler gebracht, der hat einen 24-Stunden-Test mit dem Teil gemacht und erzäht mir, die Karte wäre einwandfrei (das bezweifel ich inzwischen). Also hab ich die Grafikkarte wieder eingebaut.

RAM getestet mit Memtest 86 und auch die RAM-Riegel einzeln ausprobiert (habe 2). RAM scheint ok zu sein.

PC formatiert und von Windows XP zu Windows 7 gewechselt. Hat nichts am Problem geändert.

BIOS-Update durchgeführt. Problem besteht immer noch.

Anderen Monitor angeschlossen. Immer noch das gleiche Problem. Monitor ist also auch in Ordnung.

Alle Kabel im PC überprüft und alle Stecker überprüft. Problem bleibt.


Langsam verzweifel ich. Ich hab keine Ahnung, was noch kaputt sein könnte.
Ich glaub ja fast, dass der Händler scheiße erzählt hat und die Grafikkarte wohl kaputt ist.

Weiß irgendjemand Rat?

Es gelingt mir übrigens nicht, einen Screenshot von den Grafikfehlern zu machen. Wenn ich einen Screenshot mache, sind auf dem Screenshot die Grafikfehler nicht zu sehen.
Ich werde aber versuchen noch Bilder von den Fehlern nachzureichen.


Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit-Version (Fehler traten auch unter XP auf)
Mainboard: Asus P5QL
Netzteil: be quiet Straight Power Quad Rail mit 600 W
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2.83 GHz
Grafikkarte: Sparkle Geforce 9800 GTX+
Festplatte: Seagate 500 GB

Falls noch Fragen zum System oder ähnlichem offen sind, einfach nachfragen.

Danke schonmal im Vorraus für die Mühe.


Mir ist es gelungen, die Fehler per Screenshot festzuhalten.
Dazu musste ich ein Video mit Fraps machen und das dann Frame für Frame durchgehen, um das Flackern per Screenshot zu erwischen.
Es flackert wirklich immer nur für Millisekunden auf.

Hier der Link zu vier Bildern mit Fehlern.
http://img405.imageshack.us/gal.php?g=unbenanntip.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt12345.jpg
    Unbenannt12345.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 492
  • Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 453
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 379
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sieht sehr stark nach einen Defekt der Grafikkarte aus .

Hatte selber einmal ein ähnliches Problem mit einer Radeon 3870. Bei dieser Serie gab es einige mit defekten Speicherchips. Der Fehler zeigte immer dann wenn die Karte eine Weile mit max. Last lief z.B bei 3D Spielen oder Benchmarks. Die Temps. blieben dabei auch immer im grünen Bereich. Nachdem der Fehler im 3D Betrieb auftauchte stürzte der Rechner ab und beim Neustart war der Fehler dann teilweise im Bios und 2D Bereich auch sichtbar. Nach einer gewissen Abkühlzeit war er dann wieder verschwunden. Solange die Karte mit niedriger Last lief funktionierte sie einwandfrei.

Jedoch war das Fehlerbild anders und es zeigte sich durch verstreute farbige Pixel auf der ganzen Bildschirmfläche.

Eine Möglichkeit wäre noch die Karte in einen anderen Rechner probeweise zu installieren.
Eventuell hat der Händler die Karte beim Testen nicht entsprechend ausgelastet denn so wie es aussieht taucht der Fehler bei dir auch nur bei hoher Grafiklast auf.
 
Versuch mal ne Ersatzkarte aufzutreiben per Kumepl, Freundin,...
Am besten eine mit nv-Chip,dann brauchste Treibermäßig auch nix zum Testen ändern
 
also ich hab das problem auch aber nur wenn ich videos mache

z.b. mit hypercam od. fraps

wenn ich nen gegner killte versank der in einer art strudel am bildschirm oder er zog sich so in die breite das man kurz nichts sah
und bei f.e.a.r z.b. wenn ich slow-mo reintat wirbelten die wie wild herum

schau mal obst vlt. irgendwelche programme im hintergrund laufen hast die dafür auslöser sein könnten....
 
An Hintergrundprogrammen kann es nicht liegen. Ich hab ja meinen PC komplett formatiert und Windows neu instaliert. Und trotzdem war es noch da.

Was ist Prime? Das kenn ich nicht.

Ansonsten werd ich wohl wirklich mal versuchen müssen, eine Ersatzkarte aufzutreiben.
 
Prime ist ein Stressprogramm für CPU und Ram.das solltest mal für ein paar Stunden laufen lassen,nicht das die Fehler vieleicht doch vom Ram kommen könnten weil die Timings nicht stimmen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
In-plase large FFTs für 3-5Stunden mal laufen lassen und deine Tems Beobachten.
Ergänzung ()

Für die Graka kannst z.b. S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Benchmark nehmen.
http://www.4players.de/4players.php.../53663/STALKER_Call_of_Pripyat/Benchmark.html
Alles so hoch wies geht Einstellen im ersten Bild und sehen obs durchlüpt.Benutze ich immer für OC Spielesettings.Wenn der Bench durchlüpt dann laufen die Spiele zu 95% auch.Und drauf achten ob da auch Grafikfehler kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Problem ist gelöst.
Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

Dieser unfähige Händler hat meine GraKa nicht ordentlich getestet. Sie war wohl kaputt.
Ich hab die Karte zum Hersteller einschicken lassen und gestern eine neue bekommen.
Kommentar: "Irreparabler Schaden".

Fazit: Vertrau nie dem Händler (war in meinem Falle Snogard). Ich bin ich tierisch wütend auf die. Ich hab wie ein doofer nach anderen Fehlerquellen gesucht, die ich natürlich nicht finden konnte. Und das nur weil diese unfähigen Trottel es nicht auf die Reihe bekommen, meine GraKa ordentlich zu testen.
 
dennoch ging das bei dir ja richitg fix ich warte schon ne halbe ewigkeit auf ne rückmeldung bei meiner alten ^^
 
HerrDUDE schrieb:
.....
Fazit: Vertrau nie dem Händler (war in meinem Falle Snogard). Ich bin ich tierisch wütend auf die. Ich hab wie ein doofer nach anderen Fehlerquellen gesucht, die ich natürlich nicht finden konnte. Und das nur weil diese unfähigen Trottel es nicht auf die Reihe bekommen, meine GraKa ordentlich zu testen.

Du wirst kein Händler finden, der erst alle Grafikkarten (bzw. die restlichen Komponenten) testet, bevor er sie verschickt. Kann immer mal passieren, das ein defektes Teil das Werk Verlässt und beim Kunden landet, passiert halt.
 
@Trienchen:
Er hatte sie reklamiert, und bekam sie als angeblich getestet und für gut befunden zurück. Das war sein Problem, das ich auch gut nachvollziehen kann.
Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben