Petrusilius
Newbie
Hallo Computerbase Community,
ich habe mir mal wieder auf Basis eures FAQs Der Ideal Gaming PC Spiele PC selbst zusammenstellen, das mache ich eig. alle paar Jahre und bin bisher immer zum Ziel gekommen, leider ist es diesmal etwas anders, daher versuch ich nachfolgend mal zu beschreiben, was genau mein Problem ist.
Problem:
Computerspiele wie The Witcher 3, Hogwarts Legacy und Red Dead Redemption 2 frieren nach kurzer Zeit ein und das Spiel stürzt ab, oder muss abgeschossen werden. Gerade wenn es mal länger als 5min läuft, sind aber auch regelmäßig Texturfehler zu sehen. Windows selbst ist im Regelfall danach noch bedienbar. In der Steam Applikation wie auch im Browser sehe ich permanent Frakturfehler. Im Browser crashen regelmäßig die Tabs, wenn ich beispielsweise scrolle. Verzeiht mir den Edge Browser, hatte das System eben nochmal frisch aufgesetzt. Ich habe ein paar Screenshots angehangen, oftmals flackert es kurz und dann sieht man das Problem, oder die Frakturen bleiben erhalten.
Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, kann aber natürlich trotzdem keine Fehler beim Zusammenbau völlig ausschließen, dazu ist alle 4 Jahre zu wenig
System:
Das System entspricht der aktuellen Intel Empfehlung für 1500€ aus der Ideale Gaming PC.
https://geizhals.de/?cat=WL-969879
Bereits getestet:
ich habe mir mal wieder auf Basis eures FAQs Der Ideal Gaming PC Spiele PC selbst zusammenstellen, das mache ich eig. alle paar Jahre und bin bisher immer zum Ziel gekommen, leider ist es diesmal etwas anders, daher versuch ich nachfolgend mal zu beschreiben, was genau mein Problem ist.
Problem:
Computerspiele wie The Witcher 3, Hogwarts Legacy und Red Dead Redemption 2 frieren nach kurzer Zeit ein und das Spiel stürzt ab, oder muss abgeschossen werden. Gerade wenn es mal länger als 5min läuft, sind aber auch regelmäßig Texturfehler zu sehen. Windows selbst ist im Regelfall danach noch bedienbar. In der Steam Applikation wie auch im Browser sehe ich permanent Frakturfehler. Im Browser crashen regelmäßig die Tabs, wenn ich beispielsweise scrolle. Verzeiht mir den Edge Browser, hatte das System eben nochmal frisch aufgesetzt. Ich habe ein paar Screenshots angehangen, oftmals flackert es kurz und dann sieht man das Problem, oder die Frakturen bleiben erhalten.
Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, kann aber natürlich trotzdem keine Fehler beim Zusammenbau völlig ausschließen, dazu ist alle 4 Jahre zu wenig
System:
Das System entspricht der aktuellen Intel Empfehlung für 1500€ aus der Ideale Gaming PC.
https://geizhals.de/?cat=WL-969879
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
- Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
- G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)
- XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XTALFD9)
- ASRock B760M PG Riptide (90-MXBL60-A0UAYZ)
- ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
- be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster (BGW38)
- ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)
- Windows 10 Professional 22H2
Bereits getestet:
- Ich habe mich gestern abend durch einige Threads hier im Forum durchgearbeitet, die ähnliche oder verwandte Baustellen im Kontext einer Radeon Grafikkarte haben, das bezog sich vorwiegend auf Einstellungen innerhalb des Grafikkartentreibers (e.g. FreeSync, Auflösung, Aktivieren & Deaktivieren von irgendwelchen Treiberfeaturen)
- Heute habe ich kurzer Hand die Grafikkarte getauscht, da ich einen einen Hardware Defekt im Verdacht hatte, hat sich allerdings rausgestellt, dass es mit einer Geforce GTX 560 TI leider auch nicht anders aussieht
- ASRock BIOS Update
- ASRock Treiber installiert
- XMP Profil aktiviert
- Ich wollte als nächstes einen Memtest anstoßen, da dieser etwas länger dauert, dachte ich mir ich mach vorher mal den Post fertig, weil mir die Ideen ausgehen, wie ich den Verursacher weiter eingrenzen kann
Anhänge
-
Browser_Error.jpg68,4 KB · Aufrufe: 169
-
Browser_Frakturen.jpg227,2 KB · Aufrufe: 172
-
Browser_Frakturen_2.jpg147,3 KB · Aufrufe: 164
-
Browser_Frakturen_3.jpg444,9 KB · Aufrufe: 165
-
Browser_Frakturen_4.jpg84,4 KB · Aufrufe: 162
-