News SuSE Add-On für Windows Applikationen und Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema "Unter Linux schneller als unter Windows":

Open-GL ist schneller als DirectX, deswegen... Aber die weiterentwicklung von OpenGL dauert im vergleich zu DirectX viel länger und MS hat DirectX mitlerweile feature-mäsig in eine sehr konkurenzfähige Form gebracht...

20:
Das heißt nichts, unter Win wird ja auch OpenGL verwendet, oder läuft Quake unter Win etwa mit DirectX ?! Ich denke nicht, von daher...
Wie dem auch sei, nur weil Quake unter Linux schneller läuft, bin ich ja auch nicht umgestiegen... ;)

mir gehts halt eher um die kompatiblität! wenn ich halt auf ner lan rumkack und da sind nur windows deppen die zocken und leechen wollen komm ich mit meinem linux nicht weit!

deshalb is auch n windows rechner manchma auch gut!

22:
Da hast Du sicher Recht, es gibt einfach mehr Spiele für Windows.
Deshalb ist es für Zocker auch zur Zeit ziemlich Sinnlos, komplett auf Linux oder *BSD umzusteigen, dann doch lieber ein Dualboot für den Fall der Fälle. (:
Aber über's LAN leechen, sollte mit 'nem Linux-Rechner schaffbar sein. ;)

Im Endeffekt sollte jeder natürlich das nehmen, wo man sich am besten wohl fühlt und zurecht kommt, sei es nun GNU/Linux, *BSD, Mac, Win oder vielleicht auch bald mal GNU/Hurd (falls es überhaupt fertig wird *g*) und was es noch so gibt.
Ich habe - trotz ein paar Rückschlägen am Anfang mit GNU/Linux - dann doch den Schritt gewagt und bin rundum glücklich. :)

@22:

Nichts gegen dich aber das liegt wohl an deiner Unfähigkeit das Linux einzurichten. Für Netzwerke etc. ist Linux number 1.

naja Doom3 wird auf openGL basieren und das wird sich grafisch nicht hinter HL2 verstecken müssen, aber ID software scheinen leider die einzigen zu sein die noch auf openGL setzen :(

25:
>...ID software scheinen leider die einzigen zu sein die noch >auf openGL setzen :(

Wieso ?
Es ist doch gut, dass ID auf OpenGL setzt, dadurch sind deren Spiele doch auch so Portabel und laufen auf anderen Platformen als nur Windows.

Außerdem ist es nicht proprietär, was DirectX aber ist.
Heißt: Ein offener Standard. Um in DirectX Änderungen vorzunehmen, muss man erstmal mit Mr. Gates reden und das geht natürlich nach hinten los. ;)

Zudem bietet OpenGL viele Extensions und gute Dokumentationen, so können Firmen ihre eigenen Erweiterungen für CAD, Spiele usw. schreiben (Stichwort: Offen).

Aber ich glaube, es gibt dutzend Artikel/Threads namens "DirectX vs. OpenGL" im WWW. ;)

das ist ja nicht schlecht, das die endlich mal sicherheit und gaming unter einen hut bekommen!!

@26

Du hast recht, aber weil es soviele Extensions gibt und die sich nicht richtig einigen können (siehe Jedec PC400 Standard) haben die immernoch nicht den Open-GL 2.0 verabschiedet...

also ich weiss ja nicht warum ihr euch über einen Preis von 39,95 beklagt. wenn man sich das mal anschaut, wie viel Windows am anfang gekostet hat, und man es mit dem Preis eines spiele vergleicht, ist es doch ein hammer Angebot. Da muss man sich doch überlegen, ob es sich nicht doch lohnt, wenn es bei dieser Software später immer mehr Support für Windowsanwendungen geben wird, was will ich dann noch mit Windows?

@26:
ich hab gesagt dass ID Software LEIDER DIE EINZIGEN SIND DIE NOCH AUF OPENGL SETZEN, d.h. ich würde mir wünschen dass es mehr hersteller benutzen würden, nicht dass sie auch auf DX setzen sollen... aber ne offizielle DX implementation für Linux wär ja auch nich zu verachten :D

30:

Weshalb dann das "noch" ?

DX für Linux ? Damit würde M$ sich wohl nicht nur selbst, sondern auch Linux schaden.
Wir wollen ja nicht, dass Linux bald von proprietärer Software überschwemmt wird. ;)

red ich kein deutsch opder was?

ich find es scheisse das eigentlich nur noch ID auf openGL setzt. weil diese spiele unter linux problemloser laufen als DX emulierte...
würden mehr hersteller noch auf openGLsetzen dann gäbe es auch mehr spiele die unter linux rennen

@32

Quasi alle Egoshooter auf Unreal und Quake Engine laufen unter Linux. Damit haben wir schon einen großen Teil der Spiele abgehackt.
Jetzt bleiben als 2. größter Bereich noch die Strategiespiele die quasi nur auf DX laufen. Stellt sich nur die Frage warum...

@33
jepp ;o)

nochmal für alle:
Linux ist kostenlos! Man kann aber trotzdem kostenpflichtige Software dafür herstellen! winex bekommt man zB kostenlos über cvs, man muss es sich dann eben selbst basteln und kopierschutz macht probleme.

jaja corsair, wenn ich auf ner lan sitz zock ich mit windows und
fürs leechen boot ich dann mal schnell mein linux....
ich glaubs hackt! was hat das denn überhaupt mit der linuxkonfiguration zu tun? ich hab halt einfach kein bock zum leeche schnell auf linux um zu steigen, das schafft windows dann auch! idiot!

tja wenn ich mir gegen weihnachten SUSE 9.0 zuleg will ich auch KOTOR und NFS: U darauf spielen können

außerdem laufen mit wineX noch keine pixelshader :(

Man 35)

Corsair hat damit gemeint das es sehr wohl möglich ist mit Linux auf ner LAN von win rechnern zu leechen!!!!

Es hat niemand gesagt das du extra fürs leechen linux booten sollst!

Fazit: selber idiot :)

hab ich jemals gesagt das man mit linux im lan nicht leechen kann? ich hab gesagt das es keinen sinn macht, auf einer windows lan, aber nicht das es nicht geht! deppen ; )

Für die Unwissenden mal so nebenbei...

Linux ist zwingend kostenfrei, nicht die Distribution.

Und SuSE != Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben