Grafikfehler mit neuer Asus R9 280x OC2

Is ja kacke, wenn der speicher so schlecht is und nur eine so geringe Lebensdauer aufweißt...

Kann man irgendwie herausbekommen welchen Speicher man verbaut hat? Oder besser gesagt, wie kann man es herausfindeen?
 
Mit der neusten GPU-z version sieht man welcher Speicher verbaut ist, zumindest ist das mit kepler so
 
Demnach ist es also sehr wohl so, dass dieses Problem keine Serienstreuung ist, sondern eigentlich 100% der Fertigung betrifft!? Durch die Serienstreuung merkt man es bei den einen nur halt, und bei den anderen nicht (so stark) … oder etwas später!? Hab ich da den Beitrag von TrueDespair richtig verstanden?

Also wenn ich nun meine neue Karte bekomme und die auf 100% Power ohne Probleme läuft, kann ich dann davon ausgehen, dass das auch so bleibt, oder muss ich befürchten, nachdem hier von minderwertig verbauten Speichern die Rede ist, dass die Probleme dann früher oder später erst wieder auftreten?

Wie gesagt, bin bei dem Preis echt enttäuscht, dass man so einen Scheiss vorgesetzt bekommt, jetzt erst recht, wo ich von minderwertigem Speicher lese. Das ist doch ne Frechheit.

Wenn ich nun den VRAM runtertakte, wie viel Einfluss hat das auf die Leitungsfähigkeit? Ist es nicht eventuell doch sinnvoller die Karte überhaupt zurück zu geben und eine NVidia 770 zu kaufen?
 
Lass sie doch einfach austauschen.

Es sind nur Einzelfälle
 
Also meine GTX-780 hat auch Elpida Speicher und ich habe damit keine Probleme,selbst mit OC am Speicher (6700 Mhz) keine fehler.
Wie nVVater schon sagte das sind Einzelfälle.
 
Achja nur noch zur info, ich hatte ja ne neue bekommen, und nach einiger Zeit sind die Grafikfehler wieder aufgetaucht, auch wenn nicht so stark.

Da es bei Amazon ja nicht sehr problematisch ist, hab ich sie einfach zurück gegeben.


Nachdem ich eh länger weg bin, werde ich mich in 1-2 Monaten um ne neue umsehen, mal schaun was dann so am Markt ist, wird aber eher ne Nvidia werden.
 
KGR84 schrieb:
Achja nur noch zur info, ich hatte ja ne neue bekommen, und nach einiger Zeit sind die Grafikfehler wieder aufgetaucht, auch wenn nicht so stark.

Und welchen Speicher hatte die neue Karte?
 
Verzeihung, dass ich den Thread noch einmal ausgrabe, aber wisst ihr, ob sich die in diesem Thread beschriebene Problematik auch auf die normale R9280 (also ohne x) bezieht, oder nur auf die R9280X? Bzw. welche der R9 sind überhaupt alle von diesem Problem betroffen?

Danke
 
Denke kann auch bei der 280 ohne x auftreten. Jedoch ist es da unwahrscheinlicher da der takt niedriger ist.
 
@KGR84

Bevor du deine getauschte Karte noch mal tauscht, takte den Speicher mal auf max. 1500Mhz und reduziere die Speicherspannung auf 1,5V.
So haben schon einige unglückliche TOP-Käufer, noch ein Happy End erlebt ;)

Das Problem bei den 280X TOP-Version ist vermutlich, der anscheinend zu hoch angesetzte Speichertakt. Der Verbaute Hynix H5GQ2H24AFR ROC ist für 1500MHz und 1,5V spezifiziert und genau mit den Einstellungen, hatten die Betroffene dann keine oder wenigstens deutlich weniger Probleme.


edit: Hier im Asus ROG Forum wurde auch ausführlich (541 Beiträge) über dieses Problem gesprochen und die oben erwähnte Notlösung, scheint auch hier zu fruchten :)

SOFTWARE FIX FOR OVERHEATING/ARTIFACTS
Bissel weiter runter (Beitrag 540) bestätigt einer die Notlösung, nur das er nicht das BIOS modifiziert hat, sondern einfach das BIOS der Non-TOP verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht vielleicht einfacher
versuch mit den erweiterten Spannungseinstellungen "MSI-Erweitert" im MSI Afterburner den VRAM Speicher von 1,6 Volt herunter zu setzen
ich betreibe meinen bei 1600 Mhz mit 1,5 Volt
Herstellerangaben sind 1500Mhz bei 1,5 Volt
1650 soll die Obergrenze sein
oder du kannst ncoh den RAM zusätzlich kühlen, wozu du die Graka modifizieren müsstest
 
Zurück
Oben