Servus,
bei folgendem Gerät handelt es sich um einen Acer Aspire 7750G Laptop, das Problem ist weiter unten genauer beschrieben.
Hardware:
Problem:
Der Laptop funktioniert nach einer reinen Windows 10 Installation einwandfrei, allerdings nur, bis ein Grafiktreiber installiert wird. Sobald dieser installiert ist, treten unregelmäßig kurz horizontal aufblitzende Linien auf. Dies scheint unabhänging von Programmen zu sein.
Bereits verfolgte Ansätze:
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, da sich das Problem leider nicht durch eine bestimmte Handlung oder durch ein bestimmtes Programm reproduzieren lässt. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorhinein!
Gruß,
Joseph
bei folgendem Gerät handelt es sich um einen Acer Aspire 7750G Laptop, das Problem ist weiter unten genauer beschrieben.
Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-2310M
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Elpida
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 6650M
- HDD / SSD: 320GB Toshiba HDD
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
Problem:
Der Laptop funktioniert nach einer reinen Windows 10 Installation einwandfrei, allerdings nur, bis ein Grafiktreiber installiert wird. Sobald dieser installiert ist, treten unregelmäßig kurz horizontal aufblitzende Linien auf. Dies scheint unabhänging von Programmen zu sein.
Bereits verfolgte Ansätze:
- Verschiedene Grafiktreiber versucht. Es wurden folgende Versionen versucht: CCC 14.10, CCC 15.7 & Crimson 16.2 Beta
- zweiter Bildschirm über VGA Port angeschlossen: keinerlei Artefakte oder Grafikfehler aufgetreten (auf Laptopbildschirm und externem Bildschirm)
- Furmark Stresstest gemacht: Fehler tritt nicht auf
- Wärmeleitpaste gewechselt: keine Änderung
- Fläche um den Grafikchip mit Heißluftföhn auf ca. 120°C erhitzt (Reflow probiert): keine Änderung
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, da sich das Problem leider nicht durch eine bestimmte Handlung oder durch ein bestimmtes Programm reproduzieren lässt. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorhinein!
Gruß,
Joseph