Grafikfehler nach Treiberinstallation

joseph_s

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
128
Servus,
bei folgendem Gerät handelt es sich um einen Acer Aspire 7750G Laptop, das Problem ist weiter unten genauer beschrieben.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-2310M
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Elpida
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 6650M
  • HDD / SSD: 320GB Toshiba HDD
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Problem:

Der Laptop funktioniert nach einer reinen Windows 10 Installation einwandfrei, allerdings nur, bis ein Grafiktreiber installiert wird. Sobald dieser installiert ist, treten unregelmäßig kurz horizontal aufblitzende Linien auf. Dies scheint unabhänging von Programmen zu sein.

Bereits verfolgte Ansätze:
  • Verschiedene Grafiktreiber versucht. Es wurden folgende Versionen versucht: CCC 14.10, CCC 15.7 & Crimson 16.2 Beta
  • zweiter Bildschirm über VGA Port angeschlossen: keinerlei Artefakte oder Grafikfehler aufgetreten (auf Laptopbildschirm und externem Bildschirm)
  • Furmark Stresstest gemacht: Fehler tritt nicht auf
  • Wärmeleitpaste gewechselt: keine Änderung
  • Fläche um den Grafikchip mit Heißluftföhn auf ca. 120°C erhitzt (Reflow probiert): keine Änderung

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, da sich das Problem leider nicht durch eine bestimmte Handlung oder durch ein bestimmtes Programm reproduzieren lässt. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorhinein!

Gruß,
Joseph
 
VRAM hinüber. mit 120° wirst du auch nicht auskommen, beim erwärmen, besonders nicht mit einem heißluftfön, denn am chip sind das wohl nur etwa 80-90°. Das wird eher in richtung 250° gehen müssen, aber dazu sollte einen fön nehmen, der nicht viel airflow macht, sonst pustet man die teile weg.

Entweder versuchst du es und riskierst einen totalschaden oder du wirst das teil gleich weg. oder du nutzt es ohne grafiktreiber, dann sollte es auch erstmal gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und madmax2010
Zeigt der im Gerätemanager 2 Grafikkarten an (intel-Onboard und ATI) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
joseph_s schrieb:
erhitzt (Reflow probiert): keine Änderung
Langfristig kann man das eigentlich immer vergessen, diese Backhofen/ Heißluftfön Methoden bringt nur kurzfristig die Grafikkarte zurück, das hälft vielleicht einen Monat. Beim Zweiten mal dann nur noch 1-2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joseph_s schrieb:
zweiter Bildschirm über VGA Port angeschlossen: keinerlei Artefakte oder Grafikfehler aufgetreten (auf Laptopbildschirm und externem Bildschirm)
Du kannst also eine Konstellation erzeugen, die fehlerfrei läuft? Wenn am VGA-Port ein Zweitmonitor läuft, verschwinden die Fehler auch auf dem internen Display?
Siehe Tom-S. Vielleicht findet die Neuinstallation nur die Intel-Grafik und Windows-Update zieht den AMD-Treiber. Vielleicht wird beim Anstecken an den VGA-Port der Grafikchip gewechselt.

Beobachte, welcher Chip und Treiber gleich nach der Neuinstallation genutzt wird, wo es läuft.
Du könntest uralte Treiber testen und das BIOS updaten.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3476?b=1
Oder im BIOS suchen, ob du den Grafik-Chip forcieren kannst.
Wollen wird hoffen, dass Jasmin unrecht hat, aber defekte Grafik bei einem 10 Jahre altem Notebook kommt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s
@Jasmin83 Das hört sich schlecht an. :( Wenn es wirklich darauf hinausläuft, werde ich das mit einem Backrohr oder meinem Heißluftföhn versuchen!

@Tom-S Das habe ich, mit installiertem Treiber, tatsächlich noch nicht nachgeschaut. Ohne installierten Treiber meldet er nur eine Grafikkarte als Microsoft Standardgrafikadapter. Werde morgen nachsehen, was genau angezeigt wird.

@Wilhelm14 Ja, sobald ein externer Bildschirm angeschlossen ist, verschwinden die Symptome auf beiden Bildschirmen. Das BIOS und den Treiber werde ich morgen ebenfalls installieren.

@SpamBot Das weiß ich, es war nur eine spontane Entscheidung, auch das zu versuchen. ;) Allerdings besitze ich bereits seit 4 Jahren eine alte AMD Grafikkarte, welche durch einen Reflow noch immer funktioniert. Das kann natürlich aber auch ein glücklicher Zufall sein.

Vielen Dank erstmals für eure Antworte, ich werde morgen alle eure Vorschläge durchprobieren! Außerdem werde ich testweise Windows 7 als auch Windows 8.1 installieren, um zu sehen, ob die Symptome auch dort auftreten.

Gruß,
Joseph
 
joseph_s schrieb:
werde ich das mit einem Backrohr
davon ist aburaten, es sei denn, du willst darin keine speisen mehr zubereiten. Das Zeug dampft nämlich aus und es wird sich ein schön ekeliger film überall ablegen, der beim erneuten erwärmen nicht unbedingt gesundheitsförderlich sein wird.

Heißluftfön, auf geringster gebläsestufe, alles andere mit alufolie abdecken und immer schön schwenken, nicht zu lange auf einer stelle halten und gerne mit 250°C am fön rangehen, sonst wird das Zinn nie flüssig.
 
Jasmin83 schrieb:
keine speisen mehr zubereiten.
Natürlich nicht, dafür habe ich einen eigenen Backofen in meine Werkstatt, welcher nur für solche Arbeiten gebraucht wird. :) Mein Heißluftföhn ist zwar von Leister, allerdings lässt sich leider die Gebläsestufe nicht ändern, nur die Temperatur. Ich werde versuchen, mit einer möglichst breiten Düse und hoher Temperatur zu arbeiten.

Gruß,
Joseph
 
nee mit einer möglichst kleinen Düse, sonst kommt an den Teil noch weniger Temperatur an. du musst nur schwenken und die temperatur gleichmäßig in die platine und den chip bringen. mit einer kleinen düse hast du zwar punktuell mehr wärme, aber kannst es auch besser dosieren, wo es hingehen soll
 
Langsam, langsam. Wenn bei Anschluss eines externen Monitors die Fehler verschwinden, würde ich vorerst nicht das Notebook zerlegen und mit der Heißluftpistole einen Reparaturschaden riskieren.
Wenn z.B. das fehlerfreie Szenario einen bestimmten Grafikchip forciert, könnte man gucken, ob man das nicht auch so forcieren kann.
 
Hallo,
@Wilhelm14 vielen Dank für den Tipp mit dem alten Treiber. Anscheinend war CCC 14 noch nicht alt genug, aber mit CCC 8 läuft der Laptop wieder einwandfrei.
Kurios, dass genau die neueren Treiber anscheinend Probleme mit Windows 10 haben.

Gruß,
Joseph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben