Grafikfehler RTX3070 Ti.

Psifu

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): INTEL Core i7-13700F @ 5,2 GHz (16 Kerne/24 Threads)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64,0 GB DDR4 SDRAM
  • Mainboard: ASUS PRIME H610M-E D4
  • Netzteil: 850 W
  • Gehäuse: Kolink Nimbus RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8Gb
  • HDD / SSD: Seagate ST4000DM004-2CV104 , Samsung SSD 990 PRO 2TB, MS200- 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): MSI G241 + AOC 2470W
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1718290402186.png

dies ist nur ein Beispiel, welches beim hovern entsteht.


Das Problem ist erst vor ein paar Tagen aufgetaucht, ich hatte zuerst vermutet, dass es in Zusammenhang mit einem Treiberupdate steht. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

1718291561287.png

Diese "Spiegelung" ist ein weiteres Symptom welches ich mir nicht erklären kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu aufgesetzt
  • Grafiktreiber zurückgesetzt
  • eine ältere Version des Grafiktreibers installiert
  • Einstellungen zurückgesetzt (Windows Grafik + Monitor + Browser)
  • anderes Kabel (HDMI) benutzt
  • anderen Eingang benutzt (HDMI Buchse: Monitor + GPU)
  • Browser wechsel
  • Test auf anderem Monitor (gleiches Ergebnis)
  • Neustart
 
Um welche Grafikkarte "NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti 8Gb" handelt es sich denn?
Hersteller, Reihe, Modell?
 
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070Ti OC V2 8GB GDDR6X
 
Hallo,

trotzdem würde ich mal den 537.17 Treiber probieren. Kannst ja vorher ein Backup machen.
 
Ich habe nun die 527.37-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql installiert, auf den ersten Blick scheint es geholfen zu haben.

trotzdem sehr mysteriös wieso eine so "alte" Version herhalten muss und die neue scheinbar Bugs mit sich bringt.

Nichtsdesto Trotz Danke für die schnelle Hilfe :D
 
Hallo,


ja es ist echt nervig mit den Treibern. Man sollte das vielleicht so wie früher wieder trennen von den Serien.

Den 555.99 Treiber vom 4 Juni werde ich mal nächste Woche aufspielen. Mal schauen was der kann und ob der stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch mit akutelleren Treiber an die aktuelle Version "rantasten" wenn was schief geht sollte ein Backup da sein und auch DDU könnte helfen falls das Deinstallieren der Treiber dann nichts bringt,

Anfangs hatte ich auf Hardware getippt, aber wenn ein älterer Treiber läuft ...
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Einfach Furmark drüberlaufen lassen, um sicherzugehen, dass der Grafikchip in Ordnung ist.

Dann einfach irgend welche VRAM-lastigen Spiele testen, ob es Texturfehler gibt. Wenn das auch nicht der Fall ist, ist die Grafikkarte in Ordnung und evtl. einfach nur CrunchyRoll über den Browser Mist.
 
DJMadMax schrieb:
ist die Grafikkarte in Ordnung und evtl. einfach nur CrunchyRoll über den Browser Mist.
Diesen Satz habe ich nicht verstanden :confused_alt:
 
@mcbloch
Offensichtlich tritt der Fehler auf Crunchyroll auf, siehe Screenshot im 1. Thread.

Mit den von mir beschriebenen Schritten läsdt sich das Problem weiter eingrenzen, unabhängig von der Treiberversion.

Evtl. kann man anschließend weiter eingrenzen, z.B. auf Scripts, Video Decodings und Encryptions. Zuvor sollte man jedoch die EINFACHSTEN Tests durchführen, um Defekte an, wie bereits erwähnt, GPU und VRAM ausschließen zu können.
 
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