Grafikfehler Sapphire 1900XT 512 MB

Nergal

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Moin,
ich habe einem Bekannten meine alte Grafikkarte verkauft, die bis dahin völlig problemlos funktionierte. Seit er sie bei sich eingebaut hat, verursacht sie in Spielen Grafikfehler. Diese äußern sich in Form von kurz aufleuchtenden Dreiecken und treten alle paar Sekunden auf.

Hat die Karte evtl. beim Wechsel einen Hardwareschaden erhalten oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Software: aktuellen Catalyst Treiber
 
Was hatte er denn vorher für eine Grafikkarte? Eine nVidia? Wenn ja, wurden die alten Treiberreste vorher entfernt?
 
Da er noch andere Teile meines alten Rechners bekommen hat und den Rest neu gekauft ist das System komplett neu zusammengebaut worden, was ein frisches Windows einbezieht.
 
Ist die Grafikkarte übertaktet?

Besteht die Möglichkeit die Karte in nem anderen Rechner einzubauen?
 
Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Woanders eingebaut haben wir sie noch nicht, da er weiter weg wohnt.
 
Am besten mal mit dem ATiTool nach Artifakten scannen
 
evtl. Luftstau im gehäuse?(was sagen denn die Temps?), NT zu schwach, Stromanschluss der Grafikkarte sitzt nicht fest!? (Hatte ich selbst neulich auch da saß der Stromstecker in der Graka hab ewig gebraucht bis ich das gefunden hatte, weil unter Vista scheinbar keine meldungen aus dem treiber kommen wenn der Stromstecker nicht richtig sitzt!)
 
geeigneten treiber auf www.ati.de downloaden und installieren,
dann mal gucken was passiert!
 
Die heizt zwar nicht wie die Hölle, kann sich aber leicht überhitzen, wenn die Luftabfuhr oder die Zirkulation im Gehäuse nicht stimmen (Gehäuse zu nah an der Wand, keine vernünftige Gehäuseluftung) Ohne externe Stromversorgung dürfte sie erst garnicht starten, aber wenn die NT-Leistung nicht ausreicht, könnte es zu Problemen kommen.

Am einfachsten wäre es, sie in deinem Rechner zu testen. Wenn sie nur in Spielen Grafikfehler verursacht, würde ich als Erstes auf Überhitzung tippen.
 
Er hat sie testweise bei seinem Bruder eingebaut und da macht sie die gleichen Probleme :/

Netzteile sollten locker reichen und die Gehäuse sind soweit ich weiß ausreichend belüftet.

Evtl. ist es ja auch nur die 3D-Einheit, die einen Defekt hat.
 
Was sagen denn die Temps? kann es passiert sein, dass beim ein-/ausbau der Lüfterstecker irgendwie rausgeflutscht ist und sich die graka deshalb unter last überhitzt?
 
Nach 3 Minuten Artefakte scannen wird der Monitor schwarz und der Grafikkartenlüfter dreht wie doof...letzte Temp war 75° :/
 
Alsdo dreiecke sind meistens Fehler wegen zu hoher Temp oder übertaktung, aber da du nix übertaktet hast kann man das ja auschließen.ich würde an deiner Stelle mal die Lammelen von dem Kühler mit luft durchblasen, und die so sauber machen, das gleiche für den Lüfter.


Hatte mal was ähnliches, da cih meinen PC 2 Wochen ohne Gehäuse hab laufen lassen, man hat der nen Staub gezogen....
 
Würde sie dann nicht deutlich wärmer werden? Wie gesagt, beim scannen mit'm ATI-Tool hat gerade mal 75° gebracht als der Bildschirm schwarz wurde.
 
Ja, ein Teperaturproblem ist es bestimmt nicht, als ich auf meiner X1900XT noch den Originalkühler drauf hatte wurde die teilweise bis zu 90°C heiss und das ist auch normal.
Aber ich würde trotzdem vorsichtshalber mal die Kühlerlamellen durchblasen.
 
Zurück
Oben