Grafikfehler sporadisch vorhanden - Ursache gesucht

Painstopper

Cadet 1st Year
Hallo,
auf dem Bild sind grüne Grafikfehler zu sehen. Diese treten sporadisch auf und sind auch im Bios zu sehen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Das Bild wurde mit einem Smartphone aufgenommen. Auf Screenshoots sind die Fehler nicht zu sehen.

Folgendes habe ich schon probiert aber ohne Erfolg:
  • Wechsel der Kabelverbindung zum Monitor (vorher Displayport jetzt HDMI)
  • Grafik-Treiber neu installiert (vorher Deinstallation via DDU)

Folgende Hardware wird verwendet: I7 3770K, MSI Z77 MPOWER, MSI RTX 2070 Gaming Z 8GB, ASUS PG 348q

Freue mich über eure Antworten.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 263
Wenn möglich mach mal ein Foto/Video von den Grafikfehlern.

Die "Optik" der Grafikfehler kann Hinweise auf die Ursache der Fehler liefern.

Wenn die Probleme bereits im Bios auftreten, handelt es sich nicht um einen Treiberfehler, denn zu dem Zeitpunkt ist ja weder OS noch Treiber geladen..

Was du aktuell noch versuchen kannst: anderen PCIe Slot sowie die Kontakte der Grafikkarte mit Isopropanol/hochreinem Alkohol zu säuber und mit Druckluft die PCIe Slots durchpusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
wennst es im uefi siehst, so folgt daraus, daß es die graka ist.
genauer: der vram der graka, der offensichtlich fehler produziert, sprich was anderes ausgibt, als hineingeschrieben wurde.
d.h garantie oder gewährleistung, wenn innerhalb der ersten 6 monate.

takte den mal versuchsweise geringer (unter windows), und schau, ob sich am fehlerbild was verbessert.
aber grundsätzlich halte ich die graka für kaputt, weils *von selber*nur schlechter werden kann, niemals besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
naja wenn du Grafikfehler bereits im Post screen hast kann man software fehler schon mal ausschließen.
Und kann daher nur Hardware seitig sein und dementsprechend ist deine Grafikkarte Defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Moin & Willkommen bei der Computerbase. :cool_alt:
Hast du nur "grüne" Grafikfehler oder auch sog. Blockartefakte ?
Versuch doch mal ein Markenkabel zu kaufen (es gab ja gerade Hartz-4)
Ist der Sitz der GraKa einwandfrei fest und stabil oder wackelt da noch etwas?
Wie alt ist deine Installation ? Neu oder schon etwas älter?
Was für ein Betriebssystem hast du? Win 10 oder 8.1?

Grüne Farbfehler könnten auch auf Speicherfehler des VRAMS (Grafikkartenspeicher) hindeuten.
Hast du noch garantie oder ist es ein ebaykauf gewesen?

Weiterhin viel Erfolg & Alles gute

Displayport ist potenziell besser als HDMI. Ggf. wäre ein hochwertiges Kabel eine Lösung. Ansonsten würde ich auch vermuten, dass es vielleicht am Treiber liegen könnte. Oder halt Defekt der Karte.

Smartin schrieb:
Displayport ist potenziell besser als HDMI. Ggf. wäre ein hochwertiges Kabel eine Lösung. Ansonsten würde ich auch vermuten, dass es vielleicht am Treiber liegen könnte. Oder halt Defekt der Karte.

Naja, "grüne" Farbfehler hatte ich letztes Jahr auch auf einem Rechner, den ich betreute. Wochen später ging garnichts mehr.Neue Karte rein alles wurde einwandfrei dargestellt. Also der Videospeicher ist abgekackt gewesen.

- Nachtrag -
Wenn nur eine Speicheradress im VRAM kaputt ist, dann kommt es zu komischen .... Farbtupfern".
Wenn das gleich z. B. beim DDR RAM passiert, dann hast du praktisch ein instabiles System. ....

Hab mir das Pic von Painstopper noch mal genau angeschaut.
Fazit: Dein VRAM hat ein knacks am Paddel. Da bin ich mir fast sicher. :-|

Zuletzt bearbeitet:
Da schon im BIOS - Hardwarefehler, aber nicht zwingend die GPU. Wenn du die Möglichkeit hast mal in einer anderen Rig zu testen würde ich damit anfangen.
@Häschen: An der Bildausgabe ist mehr beteiligt als nur die GPU.

Vielen Dank für eure Antworten.

@ mykoma: Habe jetzt den PCI Express Slot gewechselt und beoabachte das ganze jetzt
@ cryoman: das Kabel wurde ja schon mit dem Wechsel auf dem HDMI Port getauscht. Bis jetzt nur das Fehlerbild wie auf dem Foto
@ der Unzensierte: Leider steht kein weiterer PC zur Verfühung zum testen und ja Gewährleistung ist noch vorhanden :-)

• Gefällt mir
Hi Painstoper,
thx. für deine Zeitnahe Antwort. :cool_alt:

Ja, ich muß dir sagen, das Höchstwahscheinlich ein VRAM (also ein oder mehrere Adressen haben sich "gehimmelt" ) bei dir kaputt ist. Du solltest also schon mal ein Support ticket bei deinem Hardwaredealer ausdrucken.

Also sieh´ zu, das du die Karte los wirst. Kannst du einen Bekannten fragen, der noch eine zweite Karte auf Halde liegen hat, sonst schick mir noch eine PN, ....

Auf Halde hab ich noch eine alte Radeon HD 7870 ..... die könnte ich dir leihen, wenn du mir versprichst, das du sie vorsichtig behandelst & einbaust. . . . . . und mir wieder zurückschickst.

Greetz & stay frosty! ^^

Anhänge

• Mandalorian 2.jpg
    Mandalorian 2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painstopper
Der Wechsel des PCI Express Slot hat auch keine Besserung gebracht. Hier noch mal ein paar Bilder wie es eben aussah (im ursprünglichen PCI Express Slot sah es auch so aus).

Komisch ist, dass diese Bildfehler sich immer an der gleichen Stelle Bilden, mal mehr mal weniger...
In spielen ist mir auch noch nichts aufgefallen nur auf dem Desktop.

@cryoman: Danke für dein Angebot mit der Grafikkarte aber aktuell besteht kein Bedarf :-)

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 248
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Yep, das sehe ich auch so. Das sind Speicherfehler der GraKa. :-(

Ich habe jetzt noch mal den PC an unseren 4K TV via HDMI angeschlossen, mit dem Kabel welches ich vorhin schon benutzt habe und es ist jetzt schon eine Stunde vergangen und es kommen keine Bildfehler...

Sollte der Grafikram defekt sein, müssten nicht die Bildfehler auf einem Screenshot mit drauf sein?

Nachtrag nach etwas mehr als zwei Stunden: Breche nun ab. Das Ergebnis ist keine Grafikfehler vorhanden.
Werde morgen mal die Grafikeinheit des I7 nutzen und den Monitor ans Mainboard stecken um mal zu schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vram Fehler sind leider etwas Tricky, permanente Grafikfehler hat man meistens erst, wenn er fast total hinüber ist.
Es muss aber nicht mal ein Defekt am VRAM sein, es kann auch ein Problem mit den Lötstellen sein.

Und das größte Problem ist, das Wärme/Hitze die Probleme gerne temporär verschwinden lässt, darum wird auch gerne mal das "backen" empfohlen.

• Gefällt mir
Painstopper schrieb:
Das Bild wurde mit einem Smartphone aufgenommen. Auf Screenshoots sind die Fehler nicht zu sehen.
Spricht eher für nen Monitordefekt und/oder Kabel.
Du hast ja (zumindest nichts darüber berichtet) keine weiteren Probleme wie Abstürze, Performanceverluste usw.
Sowas würde dann auch zumeist bei VRAM defekten mit auftreten.

Und dein Test jetzt am TV spricht auch eher dafür.

Sporadisch kann dann z.b. mit Laufzeit des Monitors dann zu tun haben und Wärmeentwicklung usw.
Von daher, wie du ja auch selbst versuchen willst, keine schlechte Idee auch mal über die iGPU laufen zu lassen.
Nach Möglichkeit ebenso wie sonst auch dann ganz normal den Rechner verwenden.

(Habs Thema heut mittag schon gesehen, und dachte mir, das könnte Monitor sein als ich die Bilder gesehen hab.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painstopper
Ich würde auch sagen das das eher wie ein Monitordefekt aussieht.

Ich sehe gerade, das die Grafikfehler nicht auf Screenshots auftauchen, sondern nur auf Fotografien, das muss ich beim ersten Lesen übersehen haben.

Dann muss ich meine Aussage zu den VRAM Fehlern revidieren, auch wenn die Artefakte sehr ähnlich aussehen, denn dann ist die Bildausgabe ja OK und der Fehler tritt erst danach auf.
Dann muss es Monitor oder Kabel sein und da das Kabel schon gewechselt wurde, kann man Anschlüsse und Kabel auch ausklammern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painstopper und cryoman
Zurück
Oben