Grafikfehler und Bildverschiebungen bei Spielen

JackSparrow

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.835
Seit ein paar tagen habe ich mehrwürde Bildfehler beim spielen.
Im Windowsbetrieb, beim Surfen oder Filme anschauen ist jedenfalls alles ok.

Treiber für die GPU ist der aktuellste. Wobei der Fehler auch beim vorherigen auftat.
Monitor ist per DVI-Kabel anschlossen und läuft auf 144Hz. Wobei es bei 60Hz auch auftritt.
Glaube nicht das es an der Auflösung bzw. den 144Hz liegt. Habe den Monitor seit 3 Monaten und davor gab es nie solche Fehler.
Der Fehler taucht im jeden Game auf. Wobei es bei Black Ops2 am besten zu sehen ist. Auch taucht der Fehler erst auf wenn ich spielen will. Im Menu oder beim Laden ist noch nicht zu sehen.
Habe mal bilder aus Black ops2 beigepackt.

Habe leider keine andere Karte zur Hand bzw. bekomme sie erst am Mittwoch. ( bekomme leiweise eine HD6850 )
Auch habe ich mein HDMI Kabel zurzeit nicht parat, sonst hätte ich mal über TV spielen können.


Bin jetzt etwas ratlos.
Windows komplett neu kommt für mich nicht in frage. Da es wohl kein Windows Problem ist. Sondern entweder ist die GPU kaputt oder der Monitor. Wobei ich wohl er vermute es ist die GPU.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 250
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 249
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 249
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 258
Habe Treiber und auch Montor einstellungen durschsucht. Nicht mit 3D Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast mit einer Kamera die Bilder geschossen.
Kriegst dasselbe Ergebnis wenn du einen Screenshot machst?

EDIT:
Ist es nur in einem bestimmten Spiel, oder in jedem einzelnen und am Desktop nicht?
Hast du irgendetwas neues installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch auf 3D Modus getippt, aber das würde nicht die komplette Abtrennung erklären.
 
Vermurlich. habe es noch nicht ausprobiert. Da ich grade mal in der lage bin das Programm zu beenden und Windows neu starten muss. Da das bild auch so bleibt und erst nach Windows neustart wieder ok ist.

Neu installiert ist nichts.
Wie gesagt in jeden Game das ich getestet habe, Bei BLack Ops2 waren die Veränderungen am besten zu sehen und veränderten sich langsamer so das ich Bilder machen konnte.
Schreibe ja jetzt über diesen PC und das Bild ist normal. Es Bleibt auch so lange ich kein spiel Spielen will. Dann taucht es erst auf. Schaffe ich es aus dem spielt raus sieht Windows genau so aus. Erst Neustart behebt das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also es passiert nur in Spielen die Fullscreen sind - hast du mal probiert mit ALT + ENTER in den Fenster Modus zu wechseln?
Ausserdem da es vermutlich an der Grafikkarte liegt, probier mal ein Stresstool (zb. Fur Benchmark hier: http://is.gd/MtsT56 ).

Vielleicht hat es ja was mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun, also wenn sie ausgelastet wird, dass sie das Bild falsch auszugeben anfängt.

Ist aber nur eine Theorie von mir, muss natürlich nicht der Fall sein. Aber helfen tuts langsam alles möglich auszuschließen.
 
Habe jetzt mal Furmark runtergeladen und direkt gestest.
Nachdem ich die Auflösung und auf Vollbild eingestellt habe, habe ich direkt den ersten Test laufen lassen.
Am anfang war alles ok. Nach etwa 20 sek., die temp die angezeigt hatt grade 60°C erreicht hat verschob sich das Bild. Darauf hin habe ich Windows neu gestartet und den gleichen Test nochmal laufen lassen. Diesmal aber nicht im Vollbildmodus. Auch hier war am anfang alles ok. Nach ca. 20sek verschob sich auch hier das Bild. Diesmal konnte ich aber genau erkennen das ich in der Taskleiste ein gelbes dreick bekam und der Hinweis das der Grafikkartentreiber nach einen Fehler wieder hergestellt wurde. Und das normale Windowsbild kam wieder. Auch schon früher kam dieses Gelbe Dreieck aber es veschwand so schnell das ich nicht sehen konnt was es war.

Zusammengefasst:
Ob nun Vollbild oder nicht spielt keine Rolle. Der Fehler kommt
 
Sehr gut!
Damit sollte es ja geklärt sein - deinstallier den gesamten Grafikkarten Treiber, und nach einem neustart installier ihn neu.
Danach probiers nochmal, wenn es dann wieder kommt, dann schaun wir weiter.
 
Hab das jetzt so gemacht. Denn amd treiber deinstalliert. Neugestartet und wieder installiert. Hat auch wunderbar geklappt. Furmark laufen lassen und der Fehler kam wieder. Ich musste dann den pc am Reset knopf neustarten allerdings startet Windows jetzt nicht mehr. Kurz nach dem Windows logo wird dasbild schwarz und es bleibt auch so. Kann nur abgesichert starten. Allerdings kann ich dort ccc nicht deinstallieren.
 
Welchen Catalyst hast du installiert?
Falls es ein neuer ist, probier mal einen älteren.
 
Den 14.4 habe ich installiert.
Kann Windows jetzt nur im abgesicherten Modus starten. Und dort kann ich weder über die Setup.exe vom CCC noch in der Windows Systemsteuerung den CCC entfernen.
 
Wieso kannst du dort den Treiber nicht deinstallieren? Den abgesicherten Modus gibts doch eigentlich für genau solche Fälle...
 
Ich bekomme den Hinweis vom CCC-Instalationmanager das der Erkennungstreiber nicht geladen werde konnt. Egal ob ich einfach deinstallieren will oder den treiber nochmal drüber installieren will.
 
Hat er doch schon versucht...
 
Ich rede aber von den Grafikkarten Treiber nicht aber vom Catalyst Control Center, das ist nur eine GUI zum steuern. Wichtig ist mal den Treiber runterzuschmeissen und ggf. danach versuchen den CCC runterzulöschen.
 
Konnte jetzt den Treiber, nur den treiber entfernen. Dann habe ich windows neugestartet, dies klappte auch wunderbar. Nach dem Neustart suchte Windows einen neuen Treiber.
@adnigcx
Aso. Hab ich jetzt gemacht und werde mich melden sobald ich ergebnisse habe.

Edit. Windows blieb nach neustart wieder kurz nach dem Windows Logo hängen.
Muss also wieder im abgesicherten modus starten um Gerätemanager den Treiber entfernen. Und dann windows normal starten.

Edit2
Windows ist wieder gestartet und sucht jetzt einen Videocontroller. Und wenn er fertig ist hatt er einen windows eigenen für die hd6850 gefunden.
Und hane so wie Windows es wollte neugestartet und Windows bleibt dort hängen wo es vorher auch immer hängen geblieben ist.
Was jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben