Grafikfehler und summende Grafikkarte?

matyou

Cadet 4th Year
Grüßt euch,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU). Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GDDR4 G Skill Aegis 32 GB 3000
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: Thermaltake 730 W (genaue Bezeichnung fehlt mir gerade)
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 56

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem Umbau meines Computer in mein neues Gehäuse fällt mir ein bisher nie dagewesenes Summen bei hohen FPS auf. Ist die Wiederholfrequenz auf 60 gelockt tritt es nicht auf, ab 100 wird es stark hörbar. Zudem tauchen immer öfter Grafikfehler auf, zu welchem ich auch ein Bild anhängen werden. Dazu kommt, dass die Spiele meist ohne Fehlermeldung einfach auf den Desktop abstürzen. Dazu zählen unter anderem Warzone, Black Ops 6, Rocket Leauge..

Aktuell sind die Spiele so unspielbar, da es einfach keinen Spaß macht ohne Vorwarnung auf den Desktop zu crashen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich lediglich mit verschiedenen Treiberversionen rumgeschlagen, ansonsten bin ich ratlos.

Danke euch.
Ergänzung ()

Der benannte Grafikfehler welcher auch auf dem Bild zu sehen ist taucht immer nur sehr kurz auf. Gefühlt quasi nur für eine Millisekunde. Ich habe ihn hier mit einer Slowmo eingefangen.

Anhänge

• IMG_4977.PNG
    IMG_4977.PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 96
Könnte defekter VRAM sein. Sprich die Graka ist durch.

Crash to Desktop kann vom instabilen RAM kommen.

Das Summen wird Spulenfiepen sein, eventuell war es im alten Gehäuse nicht hörbar? Zum Bildfehler, befürchte ich, wird das an einem Defekt der Karte liegen...

Solche Grafikfehler können auch am RAM liegen.
Du hast umgebaut in ein neues Gehäuse,
steck die RAMs mal wieder neu, raus und korrekt rein.
Wie immer in die empfohlenen Slots.

@Nickel Tatsächlich hatte ich vor dem Umbau auch nur 16 GB mit zwei Riegeln und nun 32 GB mit 4 Riegeln. Jedoch hatte ich RAM Fehler schon per Memtest ausgeschlossen, da dort keine Fehler angezeigt wurden.

@Trefoil80 regelmäßig geerdet..

In einem vorigen Thread hatte ich auch plötzliche Bluescreens angesprochen, dachte aber bisher nicht das hier eventuell eine Verbindung bestehen könnte. Haltet ihr das bei einem Grafikkarten Defekt für möglich?

Das Problem sind ja nicht nur die Grafikfehler, sondern auch die Crash to Desktop ohne Error.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich auf 32 GB aufgerüstet habe und nun den RAM im Quad Channel betreibe? Beim googlen eben las ich irgendwas davon, dass das nicht jeder AMD Prozessor mitmacht?

Die laufen weiterhin im Dual Channel, nix Quad.
Nimm doch die neuen RAM mal wieder raus, steck die alten wie es es war und schau wie es sich verhält.
Ergänzung ()

Ryzen 5 2600X waren schon etwas zickig was Vollbestückung angeht je nachdem.

das mit den ram auf 2 sticks reduzieren solltest du testen, da das ja eine änderung am system ist.

mit ohne fehlermeldung crashende spiele kannst du eventuell in windows bei der ereignissanzeige mal schauen ob da was auftaucht was den crash verursacht. da hab ich schon zeilen gelesen das da was mit der stromversorgung nicht stimmt oder das laufwerk defekte hatte und er deswegen abgeschmiert ist...

@EL-Xatrix Die Ereignisanzeige zeigt leider gar nichts an. Aber es wäre denkbar, dass der Controller oder die CPU Probleme mit den 4 Riegeln hat?
Das mit dem RAM neu stecken schau ich direkt nach, sobald ich zuhause bin

ja zen und zen+ hatten nicht die besten speichercontroller, da gabs viele probleme das diverser ram garnicht lief, sehr langsamm lief und 4 riegel fordert dem controller auch deutlich mehr ab wie 2 riegel, da wärst du nicht der erste der probleme mit hat, daher wird vielen die ram aufrüsten wollen geraten die alten zu verkaufen und ein größeres kit zu kaufen. liegt auch an der geschwindigkeit, 4 riegel laufen in der regel immer langamer wie 2 riegel, fals du die 4 riegel mit 3000 laufen lässt wundert mich das das der überhaupt soweit funktioniert.

RAM-Spannung auf 1,4V setzen und ProcODT auf 53,3Ohm im BIOS einstellen. Sollte das nicht stabil laufen, den RAM nur mit 2666MT/s laufen lassen.

Das gilt aber nur, wenn der Grafik-RAM nicht defekt ist.

1.4V VDimm für 2666- bzw 3000 -MHz,
bezweifle ich, dass die nötig sind bzw das Problem sind. Mal sehen wie's nun ausschaut, wenn er den RAM wieder steckt wie zuvor.
Der VRam ist nicht defekt, sieht mir auch nicht danach aus aber nach Problemen mit dem RAM.

Zurück
Oben