Grafikfehler vor Windows Start

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo!

Mein PC ist eben beim CoD:BO spielen abgestürtzt. Mitten im Spiel fror das Bild ein (Ton lief noch weiter) und der Taskmanager liess sich nicht mehr starten. Soweit, so "gut" :eek: .

Was dann passierte hat mich jedoch etwas stutzig gemacht:
Nach Drücken der Reset-Taste erschien der POST-Screen (von dem aus man ins BIOS gelangt) nicht wie normal, sondern mit starken Grafikfehlern. Ganze Bereiche der Anzeige waren grau bzw. weiß. Dabei waren aber immer ganze "Blöcke" (d.h. der Platz auf dem Bildschirm der genau für ein Zeichen reicht) fehlerhaft dargestellt. Die Schrift, welche nicht von solchen fehlerhaften Blöcken verdeckt war, sah sehr verschwommen (unscharf) aus.

Der PC wäre vermutlich normal hochgefahren. Habe mir das Ganze bis zum "Windows normal starten?"-Bildschirm angeschaut und den PC dann neu gestartet. Seitdem funktioniert soweit alles normal.

Kann sowas überhaupt durch Softwarefehler verursacht werden oder muss ich davon ausgehen, dass ein Hardware-Defekt (z.B. Grafikkarte) vorliegt?

Wenn man "Softwareversagen" ausschliessen kann, lässt sich das Problem dann schon ohne Tests irgendwie eingrenzen?

Mein System:
- Hardware siehe Sig.
- BS: Win 7 (64bit)
- Kein CPU OC
- GraKa ab Werk leicht OCed
- BIOS Einstellungen alle auf Standard
- Netzteil: da ich vor einiger Zeit vom BeQuiet-Bug betroffen war, habe ich ein Austauschgerät bekommen. Da dieses allerdings aus derselben Serie stammt ist ein erneutes Auftreten des Bugs nicht auszuschließen.

Grüße,
Lake

Ich hab kürzlich ein ähnliches Problem gehabt, auch Grafikfehler schon in Dos, meist aber senkrechte farbige Striche, z.T. aber auch solche falsch dargestellten Zeichen.
Hab die Grafikkarte testweise in einen anderen PC eingebaut und darauf hatte ich da die gleichen Fehler. Nachdem Windows den Treiber installiert hatte (automatisch nach dem ersten Start mit der anderen Karte), startete der PC auch nicht mehr richtig, bzw ziemlich langsam. Mein PC hatte den Fehler auch. Ist wohl ein Treiberproblem im Zusammenhang mit defekter Grafikkarte...
Hab mir eine neue Graka kaufen müssen...
Vl geht deine Karte ja langsam kaputt? Oder es war einfach etwas zu viel für die Graka mit OC in dem Spiel - hast du das OC auf Stabilität überprüft?
Vl ists aber auch was anderes, das kann man wohl nie so sicher sagen. Wenns jetzt wieder geht, passts ja vorerst ;)

Hab die Grafikkarte testweise in einen anderen PC eingebaut und darauf hatte ich da die gleichen Fehler.

Habe leider keinen zweiten PC zum Gegentesten der GraKa.

Vl geht deine Karte ja langsam kaputt? Oder es war einfach etwas zu viel für die Graka mit OC in dem Spiel

Also nicht dass das was heissen muss, aber die Karte ist noch nichtmal ein Jahr alt.

OC ist wie gesagt ausschließlich Werks-OC, d.h. ich habe selber nicht nochmal an der Taktschraube gedreht.

Könnte natürlich versuchen die Karte herunterzutakten auf den Takt des Standardlayouts, aber da der Fehler bis jetzt nur einmal auftrat und nicht reproduzierbar ist wird dadurch nicht viel klarer werden wo das Problem liegt.

Einen Stabilitätstest habe ich bisher noch nicht gemacht. Kann ich das denn "riskieren" wenn die Karte evtl. eh schon angeschlagen ist? Und wenn ja mit welchem Tool teste ich sowas am besten? Furmark?

Wäre natürlich "gut" wenns wirklich an der GraKa liegt, denn im Gegenteil zum Netzteil habe ich auf die Karte noch Garantie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben