Grafikkarte, 2, 3, 4 GB? ASUS vs Gigabyte

K4iZEN

Cadet 2nd Year
Hi,

da ich vor kurzem erst mein System so ziemlich komplett neu überholt hab, dachte ich mir
das ich doch eigentlich gleich noch eine neue GraKa dazu kaufen kann. Maximum was ich
momentan ausgeben möchte sind rund 380€.
Allerdings möchte ich keine von AMD oder ATI. Ich bevorzuge ASUS oder Gigabyte.

Zurzeit benutze ich die ASUS GTX 660-DC2O-2GD5:
http://www.amazon.de/ASUS-GTX660-DC...82563199&sr=8-1&keywords=asus+geforce+gtx+660

Die Karte leistet mir seit April diesen Jahres sehr gute Dienste, ich habe auch absolut keinen Grund zu meckern,
aber wenn schon denn schon :).

Gefunden habe ich nun folgende Grafikkarte:
http://www.drivecity.de/product_inf...3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_917518.html

Jetzt würde ich gern wissen ob mehr GB wirklich besser sind, weil ich unter anderem auch über eine GeForce GTX 770 nachdenke.

Danke im vorraus für alle Antworten :).

Regards,

K4iZEN schrieb:
Allerdings möchte ich keine von AMD oder ATI. Ich bevorzuge ASUS oder Gigabyte.
Wenn dann AMD. Immer diese verbohrten Leute, die meinen, Hersteller XYZ sei das NonPlusUltra..........

ATI wurde von AMD aufgekauft und stellt die GPUs her, ASUS, Gigabyte etc. bauen die Grafikkarten nur zusammen.
Übrigens ist AMD kein Stück schlechter als nVidia, du kannst, oder solltest auch AMD Karten kaufen wenn sie in deinem Budget das beste bieten.
Momentan ist P/L mäßig die http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html am besten und von der Leistung auf Niveau ainer GTX770.

Wahrscheinlich kommt morgen die neue AMD High End Karte 290X und eine Woche später die 290, welche um die 400€ kosten wird, falls du warten kannst, tu es.

K4iZEN schrieb:
Zurzeit benutze ich die ASUS GTX 660-DC2O-2GD5...
Die Karte leistet mir seit April diesen Jahres sehr gute Dienste, ich habe auch absolut keinen Grund zu meckern...
Dann behalte die Grafikkarte, bis sie nicht mehr langt. Bis dahin haben AMD/Nvidia entweder neue Modelle auf Lager oder zumindest sind die Preise gesunken.

Wenn es Asus oder Gigabyte heißt, dann lieber Asus. Die DCII-Kühler sind mit die besten. Bei Gigabytes Windoforce-Kühlern gab es Beschwerden über Lärm und Schleifgeräusche. Bei der 280X geht es laut Geizhals-Bewertungen dort weiter.

Also wenn keine AMD (kann ich verstehen; manchmal geht es schlicht um die Subjektive Meinung). Dann bleibt ja nur die GTX 770.
Über die Sinnhaftig von 4 GB lässt sich arg streiten. Zumindest unter normalen Bedingungen und im Moment.
2 GB reichen eigentlich für alles, jedoch sind wir da bereits an der Zeitlichen-Grenze. Zuviele Grafikkarten haben bereits 2 GB oder 3 GB, es dauert also nicht mehr lange, bis die Entwickler diese Tatsache mit einbeziehen und mehr möglich machen werden.
Wenn du jedes Jahr oder alle 1,5 Jahre ne neue Grafikkarte kaufen möchtest, dann sind 2 GB ok. Wenn die Karte länger halten soll, würde ich dir mehr empfehlen.
Bsp.: Skyrim plus Grafikmods mehr als 2 GB VRAM.

Zum Thema Firma:
Ich habe ne Asus GTX 660 Ti. Ohne Lüftersteuerung nicht wahrnehmbar. Somit meine Empfehlung Asus.

@Winchester73: Das hat nix mit verbohrt zu tun. Bei Leuten ist das immer unterschiedlich. Es kann sein das es bei mir zufall war aber bei ASUS o. Gigabyte hab ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu andern herstellern.

@promashup: Warten kann ich, das ist kein Problem. Danke auch für den Link.

Deswegen bin ich ja hier um mich beraten zu lassen, man kann immer eines besseren belehrt werden :).

Nachtrag:

@Wilmhelm14: An sich würde ich diese ja auch behalten, aber diese würde dann meine Freundin bekommen.

@Shepard155: Vielen Dank auch für deine Antwort! Die GraKa die ich mir noch zusätzlich anschaffen möchte sollte schon mind. 2 Jahre lang heben da dies vorerst meine letzte Anschaffung sein wird.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielleicht erst mal ein bissel selber ins Thema einlesen? Is auf jeden Fall besser als mit so einer Aussage wie oben dazustehen.
Asus und gigabyte verbauen auch ATI Chips, aber egal. Für dein Budget gibt es viel bessere Karten und eine 760 mit 4GB halte ich bei dem Budget für sinnfrei.

Mehr GB machen nur Sinn wenn Du auch Software hast, die diese mehr GB auch nutzen können.
Fang doch jetzt mal an zu Beobachten (mitm Afterburner) was Deine Software so braucht.

In der Regel gilt aber: Je "kleiner" die Graka, desto weniger hat sie die Rohleistung um viel Speicher auszulasten. Da schließe ich mich BeezleBug an.

@BeezleBug: Das weiß ich, dennoch hab ich beim Kauf von Grafikkarten immer auf Nvidia Chipsatz geachtet. Deswegen bin ich ja auch hier um mich schlau zu machen.

Nachtrag:

@HisN: Danke für den Tipp, werde ich morgen dann mal in die Tat umsetzen. Als angehender Mediendesigner arbeite ich z.T. auch mit Auto Max 3D oder Cinema4D.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn du die Karte nicht gleich brauchst, warte einfach noch ein bissel. ATI bringt morgen wohl die R9 290X und am 31.10. die R9 290 raus.
Nvidia wird wohl ihre Preise bald anpassen müssen und kommt auch in nächster Zeit mit der 780 TI auf den Markt, die so um die 630 Dollar kosten soll.
So oder so werden die Nvidia Preise fallen müssen und mehr Graka fürs gleiche Geld ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von deiner GTX 660 upgraden willst sollte es schon eine GTX 770 sein und 4GB VRAM sind auch nicht verkehrt wenn es um die 2 Jahre oder mehr Nutzungszeit geht. Dann bleibt nur eine Grafikkarte übrig
-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB

Liegt zwar minimal über deinen ~ 380€ aber das sollte wohl machbar sein und bringt immerhin gute 50% Mehrleistung mit eben doppeltem VRAM. Wenn du noch bis zum Release der GTX 780 Ti warten willst, wirst du mit Sicherheit auch noch eine Preisanpassung nach unten mitbekommen.

Alles in allem wäre solch eine Entscheidung alles andere als "schlecht" und du bekommst für das Geld auch ordentlich was. Muss halt jeder selbst seine Präferenzen festlegen und danach entscheiden!

Das sinnvollste ist doch erstmal zu erfahren, welche Games er zockt und dann in welche Auflösung.

Wenn er nur CSGO spielst, ist eine GTX770 ein wenig überpowert. ^^

Shepard155 schrieb:
Bsp.: Skyrim plus Grafikmods mehr als 2 GB VRAM.

Schwachsinn aller erster Güte!
Wenn Du Skyrim nicht vor hast auf Ultra HD zu zocken, sind 2GB absolut ausreichend.
Nicht mehr, nicht weniger.

Warum müssen Erwachsene Kerle immer gleich "Schwachsinn" benutzen?

1024er Auflösung, Fenstermodus (da funktioniert kein AA, immer im Hinterkopf behalten, das kostet normalerweise VRAM), Spielstand geladen. 30 Sekunden durch Weißlauf gejoggt.

Über 2GB VRAM in Gebrauch.

Verdammt wo ist jetzt mein Ultra-HD geblieben.

Ach so.. hab ich ja nicht. Ich hab nur 3xFull-HD. Und da sind 4GB schon relativ eng.

Aber immer fleissig Schwachsinn brüllen, und dann am besten seine Meinung noch nicht mal begründen. DAS sind die allerbesten User hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der oben geposteten Gigabyte 770 für 380€ steht aber in keiner Relation zu der Leistung der 280X für 130€ weniger.

Goey schrieb:
Schwachsinn aller erster Güte!
Wenn Du Skyrim nicht vor hast auf Ultra HD zu zocken, sind 2GB absolut ausreichend.
Nicht mehr, nicht weniger.

naja du solltest erstmal etwas lesen üben... :rolleyes:
plus grafikmods mein freund ;D da können ganz schnell auch mal digge 4gb vram drauf gehen!... lol skyrim würd 6 schlucken wenn dus nur damit fütterst....

Hmmm, komisch, dass mir bei FullHD+normalem (MS)AA 1Gb VRAM sowas von ausgehen (2,2GB werden belegt (1GB dedicated, 1,2GB dynamic)).
Dabei hab ich schöne 2fps :D

Ergo: stellt doch ohne Beweise keine (haltlosen) Behauptungen auf...

Wenn ich Downsampling betreibe (2560x1440), dann hab ich auch ohne AA ein VRAM-Limit und auch 2fps.

skyrim würd 6 schlucken wenn dus nur damit fütterst....
Jup tut es - OHNE MODS. Siehe VRAM-Thread von HisN.
Von wem der Screenshot stammt, kann ich nicht sagen, jedoch wurde mit Titan SLI getestet und 6GB VRAM-Verbrauch gemessen.
(ja ich weiss, dass das Verbrauch ungleich Benötigung, ist aber trotzdem ein Wort)

@Chiller24: Über die GraKa hab ich mich vorhin auch erkundigt, allerdings gehen viele Rezesionen in die Richtung "lüfter zu laut, P/L-Verhältnis könnte besser sein." Von daher würde ich die eher ausschließen.

@Darzerrot: Haha mit Counter Strike hab ich schon vor Ewigkeiten abgeschlossen :P. Wenn ich zocke dann mal Skyrim, CoD-MW3, Crysis 3, Splinter Cell: Blacklist, Assassins Creed III oder Tera. Ein weiterer Grund wieso ich mein System neu überholt hab sind unter anderem Assassins Creed 4, CoD Ghosts, Battlefield 4 und Watch Dogs :P. Die Auflösung in der ich Spiele ist die normale 1920x1080.

@Goey, HisN: Mit der jetzigen schaff ich Skyrim mit HD-Mods etc locker auf Ultra. FPS Einbrüche hatte ich kaum welche.

Aber mal abgesehen davon, was ist mit der Radeon HD 7970 Ghz Edition?
oder dieser hier z.B. http://www.amazon.de/XFX-Radeon-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B008RWH6AK/ref=cm_cr_pr_product_top ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben