Grafikkarte +- 400 Euro und Fragen zu den Verschiedenen Herstellern

R3all1st1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Elden ring, Atomic heart
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch zur Debatte für später dieses Jahr

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Was ich mir bis jetzt so angelesen habe, scheint es entweder die 6700XT oder 3060ti zu werden. Was mir noch nicht klar ist: Wie ”wichtig“ ist ray tracing und ist das bei diesem Preisniveau überhaupt eine relevante Frage?
Zur 6700XT: Ich habe gelesen wenn man eine Ryzen CPU hat, in meinem Fall der 5600X, kann man mit AMD Graka nochmal mehr Leistung rausholen. Relevant ja/nein?
Zu guter Letzt: Welches Modell der 6700 XT bzw. 3060ti sollte ich nehmen (MSI, ASU’s, Powercolour)? Mein Gehäuse, siehe oben, hat laut Website 175 mm Platz, allerdings ist mir nicht klar ob ein Frontfan an diesem Abstand was ändert. Machen diese verschiedenen Hersteller einen Unterschied was die Leistung angeht, oder ändert sich nur die Kühlleistung und damit die Leistung?

Schon einmal besten Dank für die Hilfe!
 
Die 175mm gelten für PSU/Netzteil. Für die GPU sind es 315mm mit installiertem Front Lüfter.

Raytracing würde ich in dem Leistungsbereich eher unterordnen außer man will es unbedingt.
Bei der Wahl wäre ich für die 6700xt. Die hat auch noch ein Tick mehr Leistung.
Unterschiede der Hersteller mh Preis ;P Zumindest danach kaufe ich und bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen den Herstellern gemerkt.

Für die Wahl des künftigen Monitors würde ich mit der GPU nicht über WQHD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, R3all1st1ck und KoKane
RX 6700XT wäre schon mal ne gute Wahl WQHD
Für Raytracing beide zu schwach 6700XT wie 3060ti,
da brauchst du schon RTX 3080er aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Stimmt aber auch nur bedingt. Eine 3060ti ist nur eine leicht beschnittene 3070. Raytracing und gute Optik ist sehr wohl möglich wenn man die Regler bedienen kann. Dlss macht viel aus bei den Nvidia Karten. Das eine 6700xt immer als so viel besser hingestellt wird stimmt einfach nicht. Hatte selber eine…
 
Bei den Herstellern ist es preislich recht einfach, bei den oben genannten drei gibt es grundsätzlich mehrere Varianten innherhalb der GraKas, bei ASUS beispielsweise eine "normale", eine TUF und eine STRIX.
Du kannst diese vergleichen und wirst leichte Leistungsunterschiede ausmachen können.
Ebenso gibt es solche Varianten bei MSI, also Ventus, Gaming X und Gaming Z.

Die Hersteller mit den "besten Namen", also Gigabyte, MSI und ASUS kosten eben mehr als die mit den "schlechteren Namen" wie INNO3D, PowerColor, ...
Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht muss jeder für sich selbst bestimmen.
Ich greife gerne zu ASUS-Produkten, aber bei STRIX und deren Preisen steige i.d.R. ich aus, da ist eine natürliche Grenze überschritten und ich bin nicht bereit dann noch den STRIX-Aufpreis zu bezahlen (einzige Ausnahme ist mein Mainboard).

Zur GraKa wurde schon etwas gesaght, 6700XT/3060Ti stehen zur Wahl, ich würde die Nvidia bevorzugen wenn die Leistung auf etwa selben Niveau ist, das ist aber meine persönliche Präferenz.

Allerdings schwirrt im ähnlichen Preisnivau die Intel Arc 770 rum, die ist preislich auch in dem Bereich wo Du zuschlagen willst.
https://geizhals.de/intel-arc-a770-limited-edition-a2818267.html
Da solltest Du Dich mal schlau machen, was wäre mit 16GB und vernünftigem RayTracing auch ein valide Option. Wie sehen die werten Mitleser hier diese Option?

Just my 2 cents ... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Zur Grafikkartenlänge im Meshify C:

Es passen alle 3060er rein mit Frontlüftern, ab 3080 gehts manchmal nur ohne Frontlüfter. (Slims gehen immer)
4070ti passt ebenso mit Lüftern. Ab 4080 gibts nur 4 Karten die passen. FE, Palit, Gainward und die MSI Ventus.

Nur die Ventus passt mit Slims, die FE mit 25ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Hi,
Raytracing unterstützt nicht jedes Spiel, das mal vorab. Google mal deine bevorzugten Spiele und gleichzeitige wie Spiele aussehen mit und ohne Raytrazing.
Wenn du zum Schluss kommst, dass du wegen der Optik Raytracing habe möchtest, dann kommt ganz klar nur die 3060ti in Betracht.
ABER wie schon erwähnt bedeutet das je nach Spiel bei WHQD auch genaue Optimierung an den Grafikeinstellungen, weil die 3060ti leistungstechnisch in der Grauzone liegt.

Mit AMD CPU + AMD GPU (+ passendes Mainboard + BIOS) kannst du SAM aktivieren, dass dir in der Tat, auch wieder abhängig vom Spiel selbst, mehr Leistung bringt. Welches Mainboard hast du denn?

Du machst weder mit der 6700XT noch mit der 3060ti etwas grundsätzlich falsch, sind beide gute Karten auf ähnlichem Niveau.

Der wirklich ausschlaggebende Punkt ist ob Raytracing als klare Anforderung gilt. Da musst du dir anhand von Videos selbst ein Bild schaffen, mit der Vorsicht, dass die 3060ti in dieser Auflösung am maximalen Limit oder darüber hinaus bereits schuften muss.

ICH würde ohne Raytracinganforderung zur 6700xt greifen, mit natürlich zur 3060ti.

PS:
Die erwähnte Intel Arc 770 ist gegenüber 3060ti/6700xt absolut keine Empfehlung wert. https://www.computerbase.de/2022-12/arc-a770-a750-benchmark-test/#abschnitt_wqhd_ohne_raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und R3all1st1ck
RT kommt auch auf das Spiel an. In Cyberpunk sieht man den Unterschied schon recht deutlich, vor allem wenn man Wasser oder spiegelnde Böden hat. Das Spiel sieht aber auch ohne RT Bombe aus.

In Deathloop z.b. gibt es auch RT und ich konnte da überhaupt keinen Unterschied erkennen.

Insgesamt sieht RT natürlich toll aus aber man muss auch die Zeit haben darauf zu achten und ich jedenfalls achte da eher weniger drauf und habe es dann recht schnell abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Bezüglich der Hersteller würde ich sagen das es da per se kaum schlechte gibt, nur mehr oder weniger schlechte Modelle was Lautstärke und OC ab Werk betrifft.

Bei der 6700/6750XT würde ich die Finger von den den Varianten mit 2 Lüftern lassen welche i.d.R. recht laut sind, einzige mir bekannte Ausnahme ist hier die Sapphire Pulse.

Sehr gut und sehr leise sind Powercolor Red Devil und Sapphire Nitro+. Mit meiner XFX QICK bin ich auch äusserst zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Furtwowe schrieb:
Mit AMD CPU + AMD GPU (+ passendes Mainboard + BIOS) kannst du SAM aktivieren, dass dir in der Tat, auch wieder abhängig vom Spiel selbst, mehr Leistung bringt. Welches Mainboard hast du denn?
Das liegt aber nicht an der AMD CPU. Selbst mit meinem alten i9 7920X kann ich SAM aktivieren.
Das hängt alleine vom Mainboardhersteller/Bios ab.

R3all1st1ck schrieb:
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 970ti
Sonderedition :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Würde mir keine RTX 3060 ti mehr holen. Mindestens 439€ für eine Karte mit nur 8 GB Speicher ist nach neuesten Erkenntnissen einfach nicht Zukunftssicher und jetzt schon teilweise für WQHD zu wenig.
Es ist zwar erwiesen das die NVidia Karten grundsätzlich weniger Speicher benötigen als die AMD Karten aber 4 GB können die NVidias halt auch nicht weg machen.
Bei den neuesten Erkenntnissen beziehe ich mich auf die aktuelle PCGH03/2023 wo es einen 12 Seiten Test gibt mit allen Auflösungen und diversen Games.
Würde mich hier für eine neue RX 6700 XT entscheiden oder eine gbrauchte RX 6800.
NVidia geht erst ab RTX 3080 los aber da sind wir nicht mehr im Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, R3all1st1ck, ferris19 und eine weitere Person
8 GB Grafikspeicher und RT sind i.d.R. sehr knapp. Da geht schnell die Luft aus.
Beim zukünftigen Monitor ist Freesync viel günstiger als G-Sync. Es gibt aber auch Monitore die trotzdem von G-Sync unterstützt werden. Musst Du genau recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Musst du wie schon erwähnt von deinen aktuellen Spielen abhängig machen und ob du Lust hast passende Einstellungen für die 3060ti mit RT zu finden. DLSS Unterstützung kann auch ein Thema sein. Bei mir schwirren noch recht viele Spiele mit DLSS 2.X und FSR 1.0 in der Bibliothek umher und da ist Nvidia dann ganz deutlich im Vorteil.

Mal als Beispiel: In Cyberpunk könntest du ein bisschen was optimieren und dann ein bis maximal zwei von drei RT Optionen benutzen (Schatten mal zusammen gefasst). DLSS Quality vorausgesetzt. So wird es dann in den meisten Titeln sein. Einfach RT Preset und los daddeln wird nicht gehen, da diese auf Ultra nochmal ne Schippe drauf legen und da hat die 3060ti in der Regel schon genug zu tun. Es wäre eher so ein Medium-Ultra Mix plus RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck und Basti1487
Bei +-400 Euro müssen wir doch echt nicht über RT sprechen...
Das ganze in Kombination mit den eher mageren 8 GB Speicher bei WQHD. Klar wird DLSS helfen. Aber DLSS ist letztlich auch nicht für jeden etwas und je nach Spiel merkt man doch recht deutlich, dass die Auflösung eben dann doch wieder nur "künstlich" hochskaliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und R3all1st1ck
RT klappt sogar auf ner 6700 XT, größtenteils hohe Details, FSR auf Performance. RT auf mittel mit zwei deaktivierten Optionen. Ergibt 60 FPS in FHD. Man muss halt in anderen Bereichen Abstriche machen, durch das Upscaling leidet die Schärfe sichtbar und RT hoch cranken kann man generell vergessen, selbst wenn man alles andere auf low prügelt. Für WQHD sind wohl noch weitere Einschränkungen nötig.

Ich verzichte zugunsten der Bildschärfe lieber auf RT. Prinzipiell geht es aber.

Wer RT ausreizen will, muss tief in die Tasche greifen. Mir wäre das zu teuer und ich warte einfach etwas. In ein paar Jahren wird RT wahrscheinlich für keine GPU mehr ein besonderes Thema mehr sein, sobald sich die neue Technik breitflächig etabliert hat. Tesselation ist heute auch kein Problem mehr. Wer sich noch erinnert: Als das neu war, gab es auch nur wenige Karten, die das flüssig darstellen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck und cosmo45
PeterPlan schrieb:
Als das neu war, gab es auch nur wenige Karten, die das flüssig darstellen konnten.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass da Nvidia Karten in den ersten Generationen auch vorne lagen. Mittlerweile schlucken das alle üblichen GPUs ohne Probleme. Sehe das daher genauso wie du. Auf meiner 6800 kann ich je nach Spiel ein bisschen RT aktivieren. Guardians of the Galaxy bringt mit RT bspw. noch nette Reflektionen ins Game. Ist aber für mich alles optional. Aktuell ist mir die Performance im klassischen Rendering noch wichtiger. Also weniger Sorgen hat man mit der 6700XT würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3all1st1ck
Danke für die vielen Beiträge!

Ich werde mal ein paar Videos schauen um mir über die Raytracing Sache klar zu werden.

Zum Thema SAM: Ich habe ein ASUS ROG STRIX B550-F GAMING motherboard, funktioniert das damit?

Beim Thema Hersteller werde ich mal schauen ob es da Reviews gibt die die vergleichen, aber so wie es sich hier anhört kann man durchaus einfach das preislich attraktivste nehmen :)
 
3060 12GB / 3060ti . DLSS ist hier einfach der Game-Changer. Würde versuchen eine gebrauchte 3070 zwischen 300 und 400 eure zu bekommen.
RT ...vergiss es. Tausche Gesamte FPS gegen Schatten und Reflexionen....auf keinen Fall!
 
@R3all1st1ck
Mit Deinem ASUS-Board geht SAM problemlos, ich habe das B550-E Gaming, da läuft das auch.

Ob es letztendlich damit geklappt hat sieht man beispielsweise in GPU-Z.
1675172186148.png
 
Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde, dein Budget ist für die angestrebte Leistung einfach zu klein.
Ich würde entweder mindestens eine 3080 gebraucht kaufen oder du musst deine Ansprüche bei weitem herunter schrauben. 400€ sind derzeit einfach gar nix und dafür gibt es nur Einsteiger Grafikkarten die in meinen Augen in WQHD schon Grenzwertig sind um gescheite FPS zu erhalten.
 
Zurück
Oben