Grafikkarte abgeraucht - Zeit für was Neues!

Eisbaerchen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AoE4; 7 Days to Die; Valhalla; Vielleicht in Zukunft auch wieder ein aktuelles Rennspiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe den folgenden Monitor, den ich auch weiter benutzen möchte: Acer ED347CKRbmidprz (UWQHD, 3.440 x 1.440, 100hz, 4ms Reaktionszeit)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein, Hoch wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn es geht 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an mal Urlaubsvideos schneiden, aber das ist nichts aufregendes. Ansonsten ist das primär schon der Zock-PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nachdem mein aktueller PC am Ende schon ziemlich laut war (weil halt' auch am Anschlag), würde ich einen leisen PC bevorzugen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
s.o. der Bildschirm unterstützt Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich pack' hier mal rein, was ich noch habe, aber im Grunde genommen werde ich wohl außer den Festplatte und den beiden SSD's wohl nichts mehr übernehmen können.
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16GB HYPERX FURYBLACK 1866 MHz
  • Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon X R9 390 OC Tri-X Nitro 8GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1TB Toshiba 3,5" SATA3; 500GB Samsung EVO 500 2,5" SATA; Crucial MX500 1TB 2,5" SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nachdem die Graka abgeraucht ist, sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
vielen Dank vorneweg für Eure Hilfe!
Nachdem meine Grafikkarte wohl den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun die Gelegenheit ergreifen und mir wieder mal einen aktuelleren PC zulegen. Die Zusammenstellung wie oben angegeben ist von Dez 2015 / Jan 2016, d.h. der Rechner hat jetzt über 6 Jahre seinen guten Dienst getan.
Ich habe mir im Vorfeld schon ein wenig die aktuellen Benchmarks angeschaut und tendiere im Moment zu einem Intel i7-12700K als Prozessor und bei der Grafikkarte wird es wohl auf eine AMD RX 6700 oder RX 6800 heraus laufen. Außer die Experten schreiben mir jetzt alle, dass ich auf Freesync verzichten kann und die NVIDIA xxx eine viel bessere Zukunft verspricht. :)
Wie man wohl erkennen kann (der aktuelle PC ist wie geschrieben von 2015/2016), bin ich jetzt kein großer "Veränderer", d.h. ich werde höchstens vielleicht die Grafikkarte in der Zukunft tauschen, aber alles andere wird dann beim nächsten Kauf wohl wieder komplett getauscht. D.h. wenn es möglich ist, dass Mainboard zukunftssicherer aufzustellen, dass evtl. noch eine neuere Grafikkarte rein passt, dann gut. Wenn es nicht geht, dann ist das auch okay.
Bzgl. Gehäuse, Lüfter und Mainboard bin ich absolut nicht mehr auf Laufenden und benötige hier wirklich Unterstützung.
Wie oben auch schon angemerkt ist der PC vorrangig für das Spielen gedacht und ansonsten dient er auch dazu die privaten Dinge zu erledigen (Office-PC). Diese Tätigkeiten sind m.E. aber definitiv keine großen Ressourcen-/Performance-Fresser.
Ich hoffe, ich habe alle Informationen rein gepackt, damit man mein bisheriges System und das zukünftige gut bewerten kann.
Vielen Dank nochmals für Eurer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

So kannst du das machen
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Unwesentlich teurer wäre ein Mainboard mit pcie-5.0. Damit bist du dann wirklich auf Jahre für alle möglichen, zukünftigen Grafikkarten gerüstet. (Beim Netzteil entsprechend die Version "PX", respektive 850w)

Bei der Frage "K oder nicht-K" bin ich mir, nach diesem Test, gar nicht mehr so sicher:
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/

Grafikkarte - Platzhalter aus dem sog. "MindStar"
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6800-GAMING-OC-16G--Retail-_1387544.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bei der Frage "K oder nicht-K" bin ich mir, nach diesem Test, gar nicht mehr so sicher:
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
Hab ich auch die Tage gelesen und war erstaunt wie stark das Ding durch die 65 W beschnitten wird. Hätte ich nicht gedacht. Bin mal gespannt, wie der Vergleich zum 5700X wird.

Wobei ja gesagt wird, dass das in erster Linie bei voller Auslastung eintritt und sich beim Spielen eher nicht bemerkbar machen soll.

Ich hätte also nicht wirklich Bedenken dabei diese CPU für einen Gaming-PC zu empfehlen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

So kannst du das machen
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Unwesentlich teurer wäre ein Mainboard mit pcie-5.0. Damit bist du dann wirklich auf Jahre für alle möglichen, zukünftigen Grafikkarten gerüstet. (Beim Netzteil entsprechend die Version "PX", respektive 850w)

Bei der Frage "K oder nicht-K" bin ich mir, nach diesem Test, gar nicht mehr so sicher:
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/

Grafikkarte - Platzhalter aus dem sog. "MindStar"
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6800-GAMING-OC-16G--Retail-_1387544.html
Wow, that's fast.
Danke für die Rückmeldungen.
Noch eine Frage: Würdet Ihr in der Aufstellung von @Zwirbelkatz die 1TB WD NVMe SSD mit kaufen oder soll ich mir die Kohle sparen, weil ich ja eh' noch zwei funktionierende SSD's mit 1,5TB habe? Oder bringt die NVMe von der Geschwindigkeit noch was?
Beim Mainboard würde ich dann auf tatsächlich auf das Mainboard mit PCIE-5.0 gehen, weil die 60 Euro (für anderes Motherboard + Netzteil) machen den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eisbaerchen schrieb:
Oder bringt die NVMe von der Geschwindigkeit noch was?
Gut, dass du das fragst. Wenn es mal so weit ist, dass "Direct Storage" in Spielen massive Vorteile bringt, kannst du noch immer auf eine pcie-4.0 oder gar 5.0-SSD (mit NVMe) gehen. (Hättest du keine SSD, würde ich dir ggf. zur einer 4.0-SSD raten; als Wette auf die Zukunft)

Die MX500 ist heute zu 95% ausreichend. Aber es kommt ggf. eines Tages 1 Lieblingsspiel mit Direct Storage und die Sache schaut anders aus ... ;)

Ram:
DDR5 kann Alder Lake ebenfalls. Allerdings kosten 32GB DDR5 rund das Doppelte von DDR4. Zurzeit sind beide in etwa gleich flott. Kann man machen, muss man aber nicht machen. Die Auswahl des Mainboards entscheidet über den Speicher.
 
Eisbaerchen schrieb:
Nachdem mein aktueller PC am Ende schon ziemlich laut war (weil halt' auch am Anschlag), würde ich einen leisen PC bevorzugen
mit gescheiter kühlung wird es auch "am anschlag" nicht laut.

und tendiere im Moment zu einem Intel i7-12700K als Prozessor
warum ausgerechnet der?

je nach dem was für ne graka jetzt gekauft wird würde ich das vorhandene NT vorerst behalten, mit ATX3.0 stehen zeitnah doch einige änderungen an. für ne 6800 oder 3070 reicht das vorhandene noch.

Eisbaerchen schrieb:
weil ich ja eh' noch zwei funktionierende SSD's mit 1,5GB habe?
das wäre mir ja echt zu wenig platz:evillol:

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der Frage "K oder nicht-K" bin ich mir, nach diesem Test, gar nicht mehr so sicher:
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
wrglsgrft schrieb:
Wobei ja gesagt wird, dass das in erster Linie bei voller Auslastung eintritt und sich beim Spielen eher nicht bemerkbar machen soll.
und auf gescheiten retail-MBs kann man diese limits auch außer kraft setzen, von daher abgesehen von OEM-hardware kaum relevant.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei der Frage "K oder nicht-K" bin ich mir, nach diesem Test, gar nicht mehr so sicher
Und wer sagt das man den non K in das 65 Watt Limit quetschen muss? Für mich zeigt der Test nur auf wie beschnitten die CPU in OEM Systemen wird, bei Eigenbau spielt das noch überhaupt keine Rolle.
 
Deathangel008 schrieb:
auf gescheiten retail-MBs kann man diese limits auch außer kraft setzen
Kann man, das stimmt. Leider stellen viele nicht mal ihren Ram korrekt ein ... :(

@PCTüftler
Das Thema sollte mal grundsätzlich diskutiert werden. Eventuell in einem eigenen Thread, oder gar in der Gaming-PC-FAQ.
 
Deathangel008 schrieb:
das wäre mir ja echt zu wenig platz:evillol:
Danke! Ich hab's korrigiert... :D
Ergänzung ()


und tendiere im Moment zu einem Intel i7-12700K als Prozessor

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der?
Ich habe den herausgesucht, weil er in dem Artikel Prozessor Rangliste als zukunftssicher auch bzgl. Gaming-Performance bezeichnet wird.
Aber ich bin für Alternativ-Vorschläge natürlich offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bei der Frage "K oder nicht-K" bin ich mir, nach diesem Test, gar nicht mehr so sicher:
https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
Sagt halt wenig aus, wenn man das Ding praktisch unter OEM Bedingungen testet, wenn man keine Limits setzt sind die Unterschiede marginal, wenn starker Ram OC geplant ist könnte der K noch ein Vorteil sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Thema sollte mal grundsätzlich diskutiert werden. Eventuell in einem eigenen Thread, oder gar in der Gaming-PC-FAQ.
Da kann man leider wenig pauschale Aussagen machen da wie wir ja sehen mussten jeder MB Hersteller das etwas anders händelt, bei MSI ist das wie es aussieht, aber relativ leicht einzustellen beim ersten Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaerchen:
das MSI Pro Z690-A DDR4 gibts aktuell auch im Mindstar für 159€.

das Pure Base 500DX gibts auch in schwarz, nur als hinweis.

NT würde ich erstmal kein neues kaufen.
Deathangel008 schrieb:
je nach dem was für ne graka jetzt gekauft wird würde ich das vorhandene NT vorerst behalten, mit ATX3.0 stehen zeitnah doch einige änderungen an. für ne 6800 oder 3070 reicht das vorhandene noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sagen "wir" doch einfach: Entweder Netzteil behalten, oder falls prophylaktisch neu, dann etwas Dickes - wie das PX850w.

Aktuell ist der Ram in Ausführung weiß günstiger.
 
Heute kommt hier eine 6800XT Red Dragon an, die ich im Überschwang bei Mindfactory für 1000 € geschossen habe. Danach kam die Erkenntnis, dass das für meinen WQHD-Monitor und meiner Spieleauswahl ein kleines bisschen zu viel des Guten ist. Würde sie dir daher für den Einkaufspreis plus Versandkosten überlassen, falls du Interesse hast.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann sagen "wir" doch einfach: Entweder Netzteil behalten, oder falls prophylaktisch neu, dann etwas Dickes - wie das PX850w.

Aktuell ist der Ram in Ausführung weiß günstiger.
Ach verdammt, zu spät gelesen. Na ja, ich habe jetzt das GX850w bestellt.
Ergänzung ()

Llares schrieb:
Heute kommt hier eine 6800XT Red Dragon an, die ich im Überschwang bei Mindfactory für 1000 € geschossen habe. Danach kam die Erkenntnis, dass das für meinen WQHD-Monitor und meiner Spieleauswahl ein kleines bisschen zu viel des Guten ist. Würde sie dir daher für den Einkaufspreis plus Versandkosten überlassen, falls du Interesse hast.
Du bringst mich in Versuchung... Ich habe in der Tat jetzt alles bestellt, bis auf die Grafikkarte. Ich war leider gestern zu langsam und jetzt liegt die von Zwirbelkatz vorgeschlagene Grafikkarte wieder bei 939€. Ich habe mich mit der 6800XT gar nicht beschäftigt, weil die ja preislich nochmals 200€ drüber lag. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben