Grafikkarte Abtretungserklärung

zerance

Ensign
Hallo,

Ich habe eine Grafikkarte auf eBay verkauft und der Käufer hat nach einer Abtretungserklärung gefragt weil auf der Grafikkarte noch Restgarantie ist, was ja auch garkein Thema ist.

Nun soll auf der Abtretungserklärung der Name von seinem Freund drin stehen mit Wohnsitz im Ausland.

Hab ich da irgendwas zu befürchten? Kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus.

Mfg.

ich würde aus meiner (ebenso) laiensicht einfach mal sagen, wenn du irgendeine erklärung verfasst, dann mit dem namen des käufers, und sonst fällt das flach. mit diesem hast du schließlich auch den kaufvertrag abgeschlossen.

wenn der käufer die karte dann an seinen freund im ausland weitervertickt/-schenkt, kann er ja diese erklärung mit ihm ausmachen.

Jup hätte ich auch gesagt. Entweder an ihn oder es gibt keine. Das soll er dann selbst regeln....

Ich würde zuerst in den Garantiebedingungen des Herstellers nachlesen, ob die Garantie bei Weiterverkauf überhaupt noch besteht.

Manche Hersteller geben nur dem Erstbesitzer die freiwillige Garantie.

Ganz unaghängig davon kann er ihm doch eine Erkärung geben. Ob der Händler/Hersteller diese dann aus rechtlichen Gründen akzeptieren muss, aus Kulanz akzeptiert, oder ablehnt kann ihm in diesem Moment egal sein.

Es gibt einige Händler die nur mit Rechnung + ggfs. als Zweitbesitzer inkl. Abtretungserklärung austauschen, zB Mindfactory oder Alternate

Zurück
Oben