Grafikkarte am externen Monitor wählen

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt öfters gelesen, dass viele das Problem haben, dass die integrierte Grafikkarte statt der dedizierten verwendet wird. Bei mir ist das Problem aber genau andersherum.
Ich nutze ein frisch installiertes Windows 11 auf einem Acer Nitro 5 (AN515-54-58U3) und einen externen Acer Monitor mit 144Hz über HDMI. Die 144Hz werden auch erreicht. Nun habe ich das gefühl, dass er extrem viel Strom verbraucht (Laptop-Display ist aus und bei 100% Akku hält das Notebook nur 2,5h). Im Task Manager sehe ich immer, dass die GPU 1 (RTX 2060) verwendet wird für einfachste Tasks. Nutze ich den Laptop-Monitor und stöpsel den externen Monitor ab, verhält sich alles wie gewollt (UHD 630 dauerhaft verwendet, RTX 2060 nur bei intensiven Tasks).
Was ich möchte: Externen Bildschirm und nur die UHD 630 verwenden. Erst, wenn ich ein Spiel starte, soll die RTX 2060 verwendet werden.
Leider finde ich weder in den Windows 11 Einstellungen, noch in der NVIDIA Systemsteuerung eine Lösung. In der NVIDIA Systemsteuerung ist die integrierte Grafik als bevorzugt eingestellt, dort werde ich aber auf die Windows 11 Einstellungen verwiesen. In den Windows 11 Einstellungen kann ich explizit für einzelne Programme die Grafikkarte zuweisen, dann wird diese auch verwendet (also eben auch die UHD 630). Aber ich möchte jetzt nicht 250 Programme durchgehen, sondern die Einstellung global setzen.
War hier also jemand schon einmal vor diesem Problem und hat eventuell eine Lösung gefunden?

Danke und viele Grüße!
Alex

Get_Your_Own_Na schrieb:
wird für einfachste Tasks
Definiere das mal aus, was sind für dich "einfachste Tasks".

Get_Your_Own_Na schrieb:
Nun habe ich das gefühl, dass er extrem viel Strom verbraucht (Laptop-Display ist aus und bei 100% Akku hält das Notebook nur 2,5h).
Das liegt dann vermutlich eher nicht an der Grafikkarte, die ja defacto nichts zutun hat. Was läuft denn im Hintergrund weiter? Geht er in den Standby?

Der Hdmi Anschluss ist wahrscheinlich direkt mit der rtx 2060 verbunden und deswegen wird diese auch immer verwendet bei Anschluss eines externen Monitors. Daran kannst du nichts ändern, das ist bei meinem Laptop genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Get_Your_Own_Na, Baal Netbeck und Palomino
kachiri schrieb:
Definiere das mal aus, was sind für dich "einfachste Tasks".
Im Task-Manager laufen da aktuell, die die RTX 2060 nutzen:
-Einstellungen (Windows)
-Chromium
-Windows-Widgets (was auch immer das ist)
-Desktop-Fenstermanager

Also bis auf Chromium alles Hintergrundanwendungen.
kachiri schrieb:
Das liegt dann vermutlich eher nicht an der Grafikkarte, die ja defacto nichts zutun hat. Was läuft denn im Hintergrund weiter? Geht er in den Standby?
Ich habe beim Systemstart alles bis auf:
-Windows Security notification icon
-Intel Graphics Command Center Startup Task
ausgeschaltet und normalerweise läuft hier nur Chromium mit WhatsApp, ein paar Foren, Kalender etc. Kein YouTube. Sonst laufen hier keine weiteren Anwendungen, während der Akku die Zeit berechnet.
Standby habe ich ausgeschaltet, bzw. geht erst nach 2h an.

Mich würde halt wirklich interessieren, wie ich die Grafikkarte umschalte, die RTX 2060 muss nun wirklich nicht dauerhaft laufen, ich denke die UHD 630 ist da vollkommen ausreichend.
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Der Hdmi Anschluss ist wahrscheinlich direkt mit der rtx 2060 verbunden und deswegen wird diese auch immer verwendet bei Anschluss eines externen Monitors. Daran kannst du nichts ändern, das ist bei meinem Laptop genau so.
Aber ich kann doch einzelne Programme auf die UHD 630 leiten, dann werden diese auch von ihr statt der RTX 2060 berechnet. Darf das dann überhaupt funktionieren, wenn HDMI direkt auf die RTX 2060 geht?

Get_Your_Own_Na schrieb:
Ich habe beim Systemstart alles bis auf:
-Windows Security notification icon
-Intel Graphics Command Center Startup Task
ausgeschaltet und normalerweise läuft hier nur Chromium mit WhatsApp, ein paar Foren, Kalender etc. Kein YouTube. Sonst laufen hier keine weiteren Anwendungen, während der Akku die Zeit berechnet.
Standby habe ich ausgeschaltet, bzw. geht erst nach 2h an.
Der Verbrauch wird dann aber nicht durch die GPU verursacht, weil (beide) GPUs schlafen, wenn du das Laptop zugeklappt hast. Anders sieht die Geschichte natürlich aus, wenn du das Laptop dann gleichzeitig per HDMI am Monitor hast und dir alles weiterhin dort anzeigen lässt.
Ob es jetzt sinnvoll ist, den Laptop wenn er am Monitor hängt ohne Stromversorgung zu lassen, sei mal dahingestellt.

Ich habe das so verstanden, dass du "im Laptopbetrieb" Probleme damit hast, dass die RTX 2060 stellenweise verwendet wird. Scheinbar geht es dir aber nur um den Monitorbetrieb. Und da ist es eigentlich wahrscheinlich, dass die Sache genau so abläuft, wie von o_dosed.log beschrieben.
Die externen Anschlüsse hängen meist nur an der dedizierten Grafikkarte. Was die "Umschaltung" bewirkt, kann ich nur vermuten: Die RTX 2060 gibt den Task an die integrierte Einheit der CPU ab und bekommt die fertigen Berechnungen zur Ausgabe zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Get_Your_Own_Na
Get_Your_Own_Na schrieb:
Darf das dann überhaupt funktionieren, wenn HDMI direkt auf die RTX 2060 geht?
Ja, weil die Bildausgabe nach der Berechnung trotzdem über die 2060 erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Get_Your_Own_Na
kachiri schrieb:
Ob es jetzt sinnvoll ist, den Laptop wenn er am Monitor hängt ohne Stromversorgung zu lassen, sei mal dahingestellt.
Am alten Laptop konnte ich den Akku ja noch herausnehmen, inzwischen geht es leider nicht mehr. Ist es so gesund für den Akku, ihn dauerhaft am Netzteil hängen zu lassen? Daher entlade ich zwischendurch immer wieder den Akku und lade ihn dann wieder auf. Ganz ohne Netzteil wird er hier höchstens von meiner Frau verwendet.
kachiri schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass du "im Laptopbetrieb" Probleme damit hast, dass die RTX 2060 stellenweise verwendet wird. Scheinbar geht es dir aber nur um den Monitorbetrieb. Und da ist es eigentlich wahrscheinlich, dass die Sache genau so abläuft, wie von o_dosed.log beschrieben.
Im "Laptopbetrieb" funktioniert alles so wie ich es mir wünsche. Aber gut, dann muss ich damit leben, dass im "Monitorbetrieb" dauerhaft die RTX 2060 läuft.
kachiri schrieb:
Die externen Anschlüsse hängen meist nur an der dedizierten Grafikkarte. Was die "Umschaltung" bewirkt, kann ich nur vermuten: Die RTX 2060 gibt den Task an die integrierte Einheit der CPU ab und bekommt die fertigen Berechnungen zur Ausgabe zurück.
o_dosed.log schrieb:
Ja, weil die Bildausgabe nach der Berechnung trotzdem über die 2060 erfolgt.
Okay, das heißt also, dass es sich "stromtechnisch" nicht lohnt die Berechnung auf der 630 durchführen, da hinterher sowieso die 2060 ran muss? Zudem entstehen vermutlich auch noch kleine Latenzen.
Also zusammengefasst: Einfach alles so lassen wie es ist, es läuft korrekt bzw. so wie es technisch eben möglich ist?

Zurück
Oben