Grafikkarte AMD 7970 Ghz: Mini Kondensator abgebrochen - Was tun?

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Ich habe eine gebrauchte AMD HIS 7970 Ghz Edition gekauft, die einwandfrei funktionierte. Da ich aber sehr viel Wert auf einen Silent-PC lege, habe ich den Kühler gewechselt und einen EKL Peter verbaut. Beim Festziehen des EKL Peter bin ich leider abgerutscht und habe einen Mini-Kondensator (kA, was das genau ist) abgebrochen.

Hier Bilder davon:
Kondensator1.jpgKondensator2.jpg

Die Grafikkarte funktioniert trotzdem noch, auch völlig stabil. Das einzige was passiert ist, die VCore-Spannung wird nicht mehr erhöht unter Last. Bei Spiele-Last (BF4) oder Furmark bleibt die Spannung und die Taktrate zu niedrig, 0.95V unter Last statt normal 1.20V. Das wirkt sich natürlich auf die FPS und die allgemeine Leistung aus, die nun viel niedriger ist.

Die Frage ist: Lohnt es sich überhaupt auf Kulanz des Händlers / Herstellers zu hoffen und die Grafikkarte zwecks Gewährleistung bzw. Garantie einzusenden? Ich weiß, es ist 100% Eigenverschulden und alleine wegen Kühlertauschs hab ich eigentlich die Garantie verloren. Aber die "Bruchstelle" ist so klein und schwer zu erkennen, dass sie evtl. gar nicht bemerkt wird und ich trotzdem Erfolg haben könnte mit einem Garantie-Umtausch. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell würde ich sagen machst du dich strafbar auf Grund einer Verschleierung wenn du sie einschickst.

inoffiziell würde ich es versuchen, oder aber einen SMD Lötfähigen Menschen aus deinem Freundeskreis zu fragen ob er dir diesen oder neuen Kondensator drauflötet.
Das Bauteil kostet wenige Cent und ein geübter Löter braucht dazu keine 2 Minuten unter dem Mikroskop.
 
The_Virus schrieb:
Aber die "Bruchstelle" ist so klein und schwer zu erkennen, dass sie evtl. gar nicht bemerkt wird und ich trotzdem Erfolg haben könnte mit einem Garantie-Umtausch. Was meint ihr?

da wirst du wohl kein glück haben. du hast den schaden selbst verursacht. wenn du dies nun über die garantie abwickeln möchtest, begehst du einen betrug, wenn du dies nicht angibst
 
Lass das mit dem einschicken auf Garantie. Selbst wenn du denen nichts sagst, so werden sie es bemerken.
Such dir wie rinatb es schon schreibt einen der SMD Bauteile Löten kann. In Berlin gibt es bestimmt einige Radio uns Fernseh Reperaturläden. Einfach mal da nachfragen wenn du keinen um Freundeskreis kennst.
 
Ja, das Bauteil ist sehr günstig, allerdings sieht es so aus als ob eine der Kontaktfläche auf dem PCB mitabgerißen wurde.
Garantie und Gewährleistung wird schwierig, da du ja auch schon den Kühler umgebaut hast und ein Händler spätestens beim Testen dies sieht.
 
Sieht schlecht aus mit Löten, da du das Löt-Pad mit abgerissen hast.
 
Viel Spannender ist die Frage: Hast du wirklich gehofft, das die Karte überhaupt noch läuft wenn Teile abgerissen sind? Normal reperiert man zuerst und testet danach aus. Wenn dir im Auto xyz reißt/Kaputt geht, probierst du dann erst aus ob das Auto auch ohne fährt oder lässt du es in eine Werkstatt abschleppen?

Und wenn du sie einschickst, wird eh rausgefunden das was kaputt ist und keine Garantie greift. Wenn du auf Kulanz hoffst dann mach dich auf eine antwort gefasst... Warte, Greift Kulanz/Garantie überhaupt wenn der Lüfter entfernt ist? Muss doch zu erkennen sein.
 
Stimmt @dichter-karl glatt übersehen. Sieht wirklich so aus als wäre eine Kontaktfläsche mit abgebrochen.

Und wenn dies so ist TE dann haste schlechte karten.
 
Ich würde auch nicht darauf hoffen das es bei der Garantie Abwicklung übersehen wird. Wenn hier jemand mit geschultem Auge über die Karte schaut wird er den Fehler wohl finden (außer man Lötet über die Bruchstelle nochmal sauber drüber :D). Des weiteren landen Defekte Produkte häufig im Qualitätsmanagement und werden genauer untersucht (weiß aber nicht wie das hier bei Grafikkarten auch so häufig vorkommt).

Aber wie schon erwähnt sollte das wieder Anlöten kein Problem sein, falls du niemanden einfach mal Reparaturwerkstätten in der nähe aufsuchen, zwei Lötpunkte sollten meiner Meinung nach für ein paar Euro drinn sein.
 
dichter-karl schrieb:
...allerdings sieht es so aus als ob eine der Kontaktfläche auf dem PCB mitabgerißen wurde.
Leider ja, die oberste Schicht der Platine hängt noch am Kondensator dran. Deshalb ist Löten vermutlich nicht mehr möglich.
 
dichter-karl schrieb:
Ja, das Bauteil ist sehr günstig, allerdings sieht es so aus als ob eine der Kontaktfläche auf dem PCB mitabgerißen wurde.

Es wurde jedeglich das Lötzinn von einer Seite mit dem Bauteil entfernt. Auf der anderen Seite klebt das Zinn ja noch :).

Es ist keine schwierige Lötstelle, deswegen würde ich es auch löten lassen (kein Equipment dafür :( ). Das ist besser als sich strafbar zu machen.
 
Okay, wenn die Kontaktfläche mit abgebrochen ist bleibt nur noch kleben. Das kann man dann aber so gar selber machen. Es gibt leitende Sekundenkleber mit "Metallspänen", diese werden immer häufiger auf Platinen eingesetzt da es billiger als Löten ist ;)
 
So schauts aus, jemand ders kann, braucht dafür keine 20sec... allerdings schuat es fast so aus, als wäre das untere Lötpad abgerissen...

*edit* bin ich langsam... mist*


*Edit2*
Wie schafft man sowas? Es gibt ja immer wieder Leute, die das schaffen, aber wie? Soll jetzte keine Diskrimnierung o.ä. sien, ich würde es nur gerne mal wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kaann man das kleben bzw hält es mechanisch auch wenn man nur eine Seite fest lötet, aber mann muss ja auch einen elektrischen Kontakt herstellen, in diesem Fall heißt das: Soviel Lötzinn hin, dass der Kontakt hergestellt wird und so wenig, dass man keinen Kurzschluss mit etwas anderem herstellt, obwohl das eher unwahrscheinlich ist, da nach dem Veröten normalerweise noch eine nichtleitende Schicht aufgetragen wird.
Also ich würde es ausprobieren!
 
SMD löten ist fast nicht möglich. Es sei denn, man findet einen Künstler, der das kann. Ich baue und löte in den letzten 30 Jahren diverse Schaltungen selbst, aber an obiges traue ich mich nicht ran.

Aber wie der TE schreibt ist die Graka gebraucht gewesen. Wie sagt man, durch diese Fehler lernt man richtig schön. Das habe ich aber nicht gehässig gemeint.
 
meist ist eine Seite des Pads mit Ground verbunden. Wenn es die fehlende Seite ist ist das alles kein Problem
Der Größe nach ist es ein 0805 oder 1020. Alles Easy lötbar für einen Elektroniker:)
 
Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde wohl trotzdem versuchen, das löten zu lassen. Selbst Hand anlegen mit Kleber traue ich mir nicht zu bei diesem kleinen Bauteil. Habe schon geguckt, es gibt in Berlin einige Firmen die professionelles SMD Löten anbieten.

Ich meine was kann schief gehen. Garantie ist weg und wenn das Löten nicht klappt, ist die Graka eh Elektroschrott.
 
Bring die Karte zu jemandem der Löterfahrung hat. Sind die Pads wirklich komplett abgerissen? Ist die Leiterbahn noch erkannbar?
 
hennmey schrieb:
SMD löten ist fast nicht möglich. Es sei denn, man findet einen Künstler, der das kann. Ich baue und löte in den letzten 30 Jahren diverse Schaltungen selbst, aber an obiges traue ich mich nicht ran.

Künstler muss man dazu nicht sein... also ich arbeite in einem großem Idustrie-Elektrokonzern und eigendlich kann da jeder Ing. SMD ohne Probleme löten.
Mit etwas Übung kann man auch ICs anlöten... man braucht nur einen guten dünnen und heißen Lötkolben...
 
@hennmey: SMD Löten geht mit etwas Übung ganz okay, mit Flussmittel und der Eigenschaft, dass der Lötzinn sich beim erwärmen auf die Kontaktflächen zieht klappt das. Hier fehlt allerdings auf einer Seite ein Pad.
Die Idee mit dem Ground ist gar nicht so schlecht, kann man ja druchmessen, Viel Erfolg ;)!
 
Zurück
Oben