Grafikkarte AMD HD 7770 Vapor-X - Drei Bildschirme gehen nicht

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Moin,

das Thema habe ich bereits auf diversen Foren gesucht und zwar immer etwas gefunden, jedoch nicht mit meiner Konfiguration, deshalb mache ich ein neues Thema auf. Folgendes Problem:
Ich sitz bei mir in der Firma mit folgenden Monitoren:
24" Samsung von HDMI auf DisplayPort im PC
24" Samsung von HDMI auf HDMI im PC
40" Samsung von HDMI auf DVI im PC

Jeder Bildschirm ist mit jeweils den obenstehenden Anschlüssen auf meine Grafikkarte AMD HD 7770 Vapor-X angeschlossen. Die Grafikkarte unterstützt Multimonitoring. Jetzt ist mein Problem, das sich weder in den Anzeigeeinstellungen ein dritter Bildschirm erweitern lässt, noch über das Catalyst Control Center. Soweit ich weiß ist dort die Eyefinity-Funktion lediglich dafür da, dem PC einen EINZIGEN Bildschirm vorzugaukeln. Jedoch will ich hier eine dritte, eigenständige Anzeige. Also keine doppelte. Des weiteren habe ich gelesen, das man mindestens einen DisplayPort an der Grafikkarte braucht. Dies trifft bei mir ja zu.
Folgende Fehlermeldungen treten im CCC und in den Windows-Anzeigeeinstellungen auf:

*CCC, wenn ich unter DesktopManagement auf einen dritten Bildschirm erweitern will: "Zum Erweitern muss eine Desktop oder eine Anzeige deaktiviert werden."

*Anzeigeeinstellungen, wenn ich den dritten auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" stelle und übernehmen will: "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden.

Im Internet ist die Rede von diversen aktiven Adaptern, aber jetzt stellt sich mir die Frage, wo man diesen dann Anschließen soll?`Zusätzlich habe ich gelesen, das solche Grafikkarten jedoch nur ZWEI HDMI + DP, ZWEI DVI + DP oder EIN HDMI, EIN DVI und EIN DP verarbeiten können. Letzteres trifft ja exakt bei mir zu. Ich erbitte um Hilfe, da ich im Internet keine gescheiten Lösungsansatz finde, der mir wirklich konkret weiterhilft. Brauche ich wirklich noch einen Adapter & wenn ja, was für einen? Kann ja irgendwie nicht sein, das ich extra ne gute Grafikkarte kriege und dann noch ZUSÄTZLICH nen Adapter braucht. Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe!
 
Machs doch ganz einfach. Nimm die einen DVI zu HDMI Adapter und schließ den 2. Monitor (24" Samsung, HDMI to HDMI) an den DVI der GPU an. Damit hast du 2 mal DVI und einmal DP.
 
Herzlich Willkommen im Forum,

Die Konstellation trifft nicht ganz exakt zu, da auch die Gegenseite eine Rolle spielt.
Bei der Geschichte mit DisplayPort musst du auf beiden Seiten den DisplayPort-Anschluss haben.
Soweit ich da informiert bin, brauchst du für jeden Anschluss n eigenen Taktgeber, eine Grafikkarte hat in der Regel zwei davon, jeder DisplayPort-Anschluss aber nochmal einen, die allerdings nur funktionieren, wenn du DisplayPort auf DisplayPort anschließt.
D.h. du musst entweder einen Monitor per reinem DisplayPort verbunden haben oder einen aktiven Adapter nutzen.

Du brauchst wohl einen aktiven Adapter, damit du wieder einen Taktgeber für deinen HDMI-Eingang auf der anderen Seite hast.
Der hier ist laut Beschreibung aktiv :)

Man mag mich gerne verbessern, falls ich was mit meinem Wissen um die Taktgeber versaubeutelt habe.

Gruß,
Der Chief

PS: wenns auf der anderen Seite kein HDMI sein muss (kein Sound), dann kannste auch diesen Adapter nehmen, zwar teurer, hat aber Rezensionen.

PPS: Adapter kommt direkt hinter die Grafikkarte, und an den dann wieder das normale HDMI- oder DVI-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lösung doch schon: aktiver Adapter, angeschlossen an den Displayport der Grafikkarte (und den HDMI des Monitors dann). Strom (für "aktiv") gibts dann per USB.
 
Aktive single-Link Displayport-auf-XY-Konverter ziehen ihre Versorgungsspannung komplett aus dem Displayport der Grafikkarte und unterstützen bis 1920x1200. Das ist übrigens auch die Lösung des Rätsels und der TE ist nicht gerade die erste Person die diese Frage stellt.

Faustregel: Wenn dein Displayport->HDMI Adapter irgendwo beilag oder du ihn für ein paar Euro gekauft hast, dann ist er fast garantiert passiv (verändert nur die Form des Anschlusses, so dass der Stecker passt). Ein aktiver single-Link Wandler dagegen kostet ca. 20 € und hat ne eigene Clock etc, so dass der Grafikkarte vorgemacht wird dass da jetzt ein vollwertiger DP-Monitor dranhängt...

Warum aktiv/passiv und was es mit den Clocks auf sich hat kann man im Eyefinity-Thread nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, super, das bringt mich der Sache schon einen erheblichen Schritt weiter. Vielen Dank! Dann werd ich mal unseren Einkauf veranlassen, einen Adapter zu bestellen.

@CD: Das ist ein extra HDMI auf DP Kabel, was wir im Lager hatten, also ich hab nirgendswo ein extra Adapter dran.

Ich meld mich nochmal, ob alles funktioniert hat!
 
hier mal ein paar Bilder zu meinen Adapter, mit dem kann ich auch 3 Monitore betreiben.....




MfG Lingo
 

Anhänge

  • IMG_20131024_093049.jpg
    IMG_20131024_093049.jpg
    359 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20131024_093123.jpg
    IMG_20131024_093123.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20131024_093128.jpg
    IMG_20131024_093128.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20131024_093135.jpg
    IMG_20131024_093135.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20131024_093149.jpg
    IMG_20131024_093149.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 132
Wenn du das Setup in der Firma hast, ist da kein Admin der dir helfen kann?
 
Colisspo schrieb:
(...)
@CD: Das ist ein extra HDMI auf DP Kabel, was wir im Lager hatten, also ich hab nirgendswo ein extra Adapter dran.

Dann verwette ich mein Mittagessen drauf, dass es einfach nur ein Kabel und kein Konverter ist. Die von Lingo* geposteten Adapter hatte ich auch schon im Einsatz, funktionieren tadellos.

*von Dr. zu Dr. lass ich den Titel mal frech weg.
 
Würde folgende Konfiguration gehen?

#1 40" Bildschirm <-> verbunden mit HDMI auf HDMI Kabel an <-> HDMI auf DP Adapter <-> Grafikkarte
(siehe unten*)
#2 24" Bildschirm <-> verbunden mit HDMI auf DVI Kabel an <-> Grafikkarte
#3 24" Bildschirm <-> verbunden mit HDMI auf DVI (oder HDMI) Kabel an <-> Grafikkarte

Weil ich habe an keinem einzigen der drei Bildschirme einen DisplayPort. Tut mir Leid wenn für die Kenner unter euch die Fragen etwas stumpf erscheinen, aber ich bzw. unser kleines Systemhaus hatte bisher keine Kunden, welche über eine AMD drei Bildschirme angeschlossen haben wollten. Ich steig persönlich da auch nicht so ganz durch, ich find das etwas verwirrend mit aktiv, passiv, der Anschluss kann mit XY gut aber mit AB nicht und so weiter und so fort...

(*Was ich halt nicht verstehe ist, das es trotz meines HDMI auf DisplayPort Kabels nicht funktioniert.)

Oder ist meine im ersten Post stehende Konfiguration komplett passiv und der Adapter von HDMI auf DP macht das dritte Signal zu einem aktiven? Wenn ja, habe ich die Problematik verstanden. Wenn das so ist, brauch ich das HDMI<-> DP Kabel ja theoretisch nicht, weil die DP Buchse an der Grafikkarte ja dann durch den Adapter belegt ist.

Klingt vielleicht etwas verwirrend alles, aber ich hoffe die Kenner unter euch steigen da durch.

EDIT: Grad nochmal den Post von CD gelesen, ja es ist nur ein Kabel.
 
Zurück
Oben