Grafikkarte: Anschluss ans Netzteil

MrFrog

Newbie
Hallo

ich habe mir folgende Teile besorgt:

- Sapphire Radeon R9 390X Nitro Tri-X OC (8GB)
- Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
- ASUS Z97-K (LGA 1150, Z97, ATX)
- Corsair Venegance LPX (2x, 8GB, DDR4- 3000, DIMM 288)
- Samsung 850 EVO Basic 500 GB
- 1.0 TB SATA/ 64 MB Cache WD10EZRX
- BQT L8-CM-630W

Nun wollte ich vorhin die Grafikkarte einbauen, als ich bemerkt habe, dass diese einen 2x8 Anschluss hat, mein Netzteil pro Kabel jedoch nur 1x6 und 1x6+2.

Wie schliesse ich nun diese Grafikkarte am sinnvollsten an mein Netzteil?

Da sind doch aber zwei Kabel mit je 1x6 und 1x6+2 dabei, dann musst du eben beide Kabel verwenden,
dann hast du ja zwei 6+2(8)-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-Speicher auf einem DDR3-Board?

Beim Netzteil steht bei geizhals "2x 6/8-Pin PCIe", also sollte da was an Kabeln und Adapter dabei sein. Notfalls ist bei der Graka bestimmt was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzeil hat zwei Kabel je 1x6pin+1x(6+2)pin. Also einfach beide anschliessen und die (6+2) Anschlüsse nutzen.

Na eben was willst mit DDR4 Speicher, der nicht mal kompatibel ist?:lol:

- Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
- ASUS Z97-K (LGA 1150, Z97, ATX)
- Corsair Venegance LPX (2x, 8GB, DDR4- 3000, DIMM 288)

Nächstesmal fragst du BEVOR du bestellst. Dieser PC wird nicht funktionieren.

Das Netzteil hat doch 2*8Pin
Unbenannt.PNG

Siehe http://www.bequiet.com/de/powersupply/250 Reiter Technische Daten und dort Kabelbaum

Davon abgesehen wird dein PC nicht funktionieren!

Board u. CPU setzen auf DDR3 RAM und du hast DDR4 RAM gekauft!

dieses netzteil L8-cm 630 hat sowohl 2 mal 8 pin PCI-e strom als auch 2x6 pin PCI-e !!!!!

Wobei ich große Zweifel über den SINN der Frage habe. Im Klartext fragt er nämlich folgendes:
"Ich habe zwei Kabel mit den benötigten Steckern. Soll ich diese jetzt einstecken? Ich würde nämlich viel lieber herumpfuschen und alles an ein Kabel hängen."

Denn dass sein netzteil mehrere 12V-rails hat und sich dadurch die last verteilt ist an ihm genauso vorübergegangen wie die Tatsache, dass DDR4 auf einem DDR3-Board nicht funktionieren wird

Und es kommt noch dazu, dass die Verwendung von zwei Kabeln die Last besser verteilt. Selbst bei AWG 16 Kabeln bringt die Verteilung noch einen kleinen Gewinn an Effizienz durch Senkung der Kabeltemperatur.

Der Rest der Aufstellung entzieht sich dessen, was ein Profi gewählt hätte. wobei selbst das Netzteil nicht gerade wirklich passt.

Ja - das Netzteil ist zu groß. Ist es wohl bei fast jedem System. Heutzutage reichen für fast sämtliche Single-GPU-Systeme (auch mit AMD-Karte) meist schon 450W problemlos. Trotzdem baut man sich halt 550W ein, um Reserve zu haben bzw. die PSU nicht dauerhaft auf Volllast laufen zu haben...

Blöd ist nur, wenn das Netzteil nicht nur zu groß ist - mit 630W - sondern das man das L8 inzwischen nicht mehr unbedingt kaufen sollte. :D

Ja, aber da der RAM eh nicht passt muss er den eh zurück schicken und kann gleich das Netzteil mitschicken und dafür z.B. das Coolermaster G550m nehmen :D

GUck mal auf Adok sein Bild. Lege mal alle Kabel auf den Tisch die du findest. Eventuell hast du ein bisschen einen Saustall :) - kommt vor wenn man schnell sein neues Rennpferd starten möchte.

DDR4 wird auch nicht funktionieren, aber dies haben ja schon einige geschrieben.

Zurück
Oben