Grafikkarte ASUS R9 290 defekt

banshing

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill F3-2400C11-4GAB DDR3-2400 4x4 GB
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
  • Grafikkarte: ASUS R9 290

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte scheint defekt zu sein. Teilweise Fehler aufn dem Bildschirm (weiße Streifen) wie in dem Bild zu sehen, dann meist Bild ganz weg bzw. jetzt gar keine Bildausgabe mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Grafikkarte eingesetzt aus einem bestehenden System. Dann funktioniert alles.
Grafikkarte auseinandergebaut und begutachtet. Eventuell Schaden an dem einen länglichen Teil (ich weiß den Namen nicht) zu erkennen.

Ist diese Grafikkarte reparabel bzw. das eine Teil auf der GPU was zumindest defekt ausschaut? Ich will das System eventuell noch circa 1 Jahr nutzen.

Ansonsten würde ich mir wohl eine gebrauchte Grafikkarte besorgen. Welche könntet ihr da empfehlen, die noch circa das gleiche an Power gibt, wie die alte R9 290 um das System noch für 1 Jahr mit Power zu versorgen und entsprechend nicht so teuer ist?

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    455,1 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2024-08-23 at 16.45.36(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-23 at 16.45.36(1).jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • WhatsApp Image 2024-08-23 at 16.46.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-23 at 16.46.05.jpeg
    502,4 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2024-08-23 at 16.45.36.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-23 at 16.45.36.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
Schaut aus, als ob der VRAM das zeitliche segnet.

Du kannst versuchen sie noch zu backen, das hält dann meistens wieder ein paar Tage, ist aber auch keine Dauerlösung.

An sich ist die Karte aber hinüber und mag ersetzt werden. Reparieren wäre technisch zwar möglich, kostet aber auch den zig fachen Zeitwert der Karte.

Generell sind alle aktuellen Karten deutlich schneller als die 290, wie schaut denn dein Budget für den Ersatz aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
banshing schrieb:
Eventuell Schaden an dem einen länglichen Teil (ich weiß den Namen nicht) zu erkennen.
Also damit kann glaube keiner was anfangen.

An sich sieht es stark nach nem VRAM defekt aus. Baken wäre die Methode die man ohne Wissen versuchen kann.

Richtige Reparatur: sprich Auslesen des defekten Chips, Austausch und dann am besten einmal nen kompletten Reflow der VRAM Chips wird wohl die Kosten der GPU weit übersteigen.

Ich würde bei Kleinanzeigen schauen ob du ne GTX1070 oder was ähnliches bekommst die du noch nen Jahr einsetzen kannst.

Hier wäre ne AMD Vega zu nem wie ich finde gutem Preis https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-rx-vega-64-red-devil-8gb-grafikkarte-pc-computer-zubehoer/2842636064-225-2062
Edit: Ok hat nen Fehlercode, dann ist sie zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Zeig doch mal ein Pic des Kühlers von unten.
Denn da liegt Staub auf den Vrams wo eigenlich keiner sein kann bzw sich nicht absetzen kann da da das wlp des Kühlers normalerweise draufliegen sollte (U3300-U3500)

Hier noch ein Bild vom Kühler von unten.

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Ok
Die Vrams dieser Karte haben keine Kontakt Kühllösung sondern leben vom Luftstrom.
Dann ist der Staub dort normal.

banshing schrieb:
Ansonsten würde ich mir wohl eine gebrauchte Grafikkarte besorgen. Welche könntet ihr da empfehlen, die noch circa das gleiche an Power gibt, wie die alte R9 290 um das System noch für 1 Jahr mit Power zu versorgen und entsprechend nicht so teuer ist?
Schau nach einer gebrauchten GTX 1060 oder GTX 1070. Die bekommt man beide ziemlich günstig.

Zurück
Oben