R9 290 defekte - RX 590 oder RTX 2060 bei ausschließlich FHD

Ich glaube ich entscheide mich sogar doch für die 1070 Zotac Mini.

Das PL-Verhältnis sieht gut aus und gibt nochmal einen kleinen Leistungssprung gegenüber die RX 590 - wobei das Spielebundel bei AMD momentan cooler ist :)

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
ghecko schrieb:
sein Rechner läuft bereits auf dem Desktop ins Vram Limit und fängt an zu ruckeln.

Hab selten so einen Scheiß gelesen :D Selbst Witcher 3 auf Max und 1440p belegt keine 3 GB VRAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Mumusud und Bretze90
Solang es noch GTX1070(Ti) oder Vega56 Modelle für unter 370€ gibt. Ist die RTX2060 keine alternative mit ihren 6GB VRam. Würde auch zu dem Angebot von Mediamarkt oder Saturn tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Burfi
@ghecko

Am Anfang schreibst du auf dem Desktop, jetzt läuft plötzlich Fusion360.

Sorry aber was sind das den für Kindergarten Vergleiche ...
Das spezielle Software für Bildbearbeitung den VRAM braucht ist doch wohl klar und hat keinen Bezug zum Einsatz beim Spielen.

Bei Prime95 läuft meine CPU auch auf 100% ist die CPU jetzt auch Sondermüll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Burfi
Und das hat welche Relevanz für den TE der hier nach ner Spiele Grafikkarte fragt ?

Und was macht das für nen Unterschied ob das ne Vollbildanwendung ist oder nicht ? Die Resourcen werden halt trotzdem verbraucht.

Bei CAD anwendungen bekommst du auch 16GB voll wenn das Modell groß genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und stinkesocke
Wenn du wirklich nur Full HD zocken willst, dann die RX 590 oder 580.
Ergänzung ()

stinkesocke schrieb:
Ich glaube ich entscheide mich sogar doch für die 1070 Zotac Mini.

Das PL-Verhältnis sieht gut aus und gibt nochmal einen kleinen Leistungssprung gegenüber die RX 590 - wobei das Spielebundel bei AMD momentan cooler ist :)

Danke an alle!
Dann kannst du dir aber gleich die rtx 2060 kaufen, da diese günstiger ist und um einiges mehr Leistung hat. Sie is in manchen Spielen sogar schneller als die 1070ti.

Arkender schrieb:
Dann kannst du dir aber gleich die rtx 2060 kaufen, da diese günstiger ist und um einiges mehr Leistung hat. Sie is in manchen Spielen sogar schneller als die 1070ti.

Er redet von ner 1070, nicht die ti !

Arkender schrieb:
Wenn du wirklich nur Full HD zocken willst, dann die RX 590 oder 580.
Ergänzung ()

Mal von den 6gb Vram abgesehen ist die rx 2060 ein echtes Biest, was Peis Leistung angeht
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Er redet von ner 1070, nicht die ti !
Ich weiß, trotzdem ist sie schneller als die 1070ti. Und das für 370€

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Die Relevanz ist, dass ich dem TE vorzeige, wie eine Grafikkarte mit knapp bemessenem VRAM in Zukunft unbrauchbar werden kann, selbst bei Desktopanwendungen. Das ist ein Beispiel. Seine Spiele scheitern übrigens ebenso an 3,5GB RAM.
Die GTX970 hat mehr als genug Leistung für ihn, aber sie ist mittlerweile für ihn Unbenutzbar geworden. Wer seine Grafikkarte also länger nutzen möchte, sollte von der 2060 die Finger lassen, denn mit ihr wird man in ein paar Jahren dasselbe Problem haben. Verständlich genug für dich, @Bretze90 ?

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die Relevanz ist, dass ich dem TE vorzeige, wie eine Grafikkarte mit knapp bemessenem VRAM in Zukunft unbrauchbar werden kann. Das ist ein Beispiel. Seine Spiele scheitern übrigens ebenso an 3,5GB RAM.
Die GTX970 hat mehr als genug Leistung für ihn, aber sie ist mittlerweile für ihn Unbenutzbar geworden. Wer seine Grafikkarte also länger nutzen möchte, sollte von der 2060 die Finger lassen, denn mit ihr wird man in ein paar Jahren dasselbe Problem haben. Verständlich genug für dich, @Bretze90 ?
Ja stimmt jedoch kann das noch ein weilchen dauern. Das einzige Spiel was die rtx 2060 wirklich ans Vram Limi bringt ist BF5. Alles andere kann auch schon mal knapp werden aber trotzdem. Ich meine 370€ :)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Die Relevanz ist, dass ich dem TE vorzeige, wie eine Grafikkarte mit knapp bemessenem VRAM in Zukunft unbrauchbar werden kann. Das ist ein Beispiel. Seine Spiele scheitern übrigens ebenso an 3,5GB RAM.
Wer weiß vielleicht bringt Nvidia mal ne 8gb Variante raus. Das wäre geil
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und wenn er wirklich bei Full HD bleiben will reichen die 6gb noch locker.

@ghecko
Dann hättest du auch die Spiele als beispiel bringen sollen und nicht irgendwelche CAD Software, der Vergleich hinkt einfach nur.

Auserdem kommts auch auf die Anforderungen an, mein Bruder hat bis letzte Woche mit meiner alten 770 und 2 GB VRAM alles gespielt, sogar Battlefield V. Muss man halt alles runterdrehen, aber gelaufen isses.

@Arkender
Du musst das nicht jedesmal neu zitieren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Muss ich das bei einem Beispiel? Nein. Zumal ich seine Spiele nicht kenne, die laut ihm den VRAM voll belegen, warum sollte ich dann diese als Beispiel nennen?
Ich wollte ein Argument gegen 6GB VRAM bei einem Neukauf in dieser Leistungsklasse machen und das mit einem Beispiel untermauern. Das habe ich und damit ist das Thema für mich gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bretze90 schrieb:
@ghecko
Dann hättest du auch die Spiele als beispiel bringen sollen und nicht irgendwelche CAD Software, der Vergleich hinkt einfach nur.

Auserdem kommts auch auf die Anforderungen an, mein Bruder hat bis letzte Woche mit meiner alten 770 und 2 GB VRAM alles gespielt, sogar Battlefield V. Muss man halt alles runterdrehen, aber gelaufen isses.

@Arkender
Du musst das nicht jedesmal neu zitieren ^^
Na und is doch egal.
:)

ghecko schrieb:
Muss ich das bei einem Beispiel? Nein. Zumal ich seine Spiele nicht kenne, die laut ihm den VRAM voll belegen, warum sollte ich dann diese als Beispiel nennen?
Ich wollte ein Argument gegen 6GB VRAM bei einem Neukauf in dieser Leistungsklasse machen und das mit einem Beispiel untermauern. Das habe ich und damit ist das Thema für mich gegessen.

Super Argumentation ...
Dein Beispiel zeigt dem TE hier absolut gar nichts, außer das CAD Software viel VRAM braucht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: stinkesocke
Bretze90 schrieb:
Super Argumentation ...
Dein Beispiel zeigt dem TE hier absolut gar nichts, außer das CAD Software viel VRAM braucht :freak:
Lass ihn doch einfach und helf Lieber dem TE

Der holt sich ne 1070, hat er doch schon geschrieben.

In letzter Zeit ist das Forum echt voll mit Leuten die einfach nur unqualifizierten misst abgeben, seine Aussage hilft dem TE absolut nicht weiter, sowas nervt halt einfach.

Eine RTX2060 liegt in etwa gleichauf mit einer GTX1070Ti, nur würde ich letztere gerade wegen den 2GB VRam mehr empfehlen oder gleich besser zur Vega56 greifen. Solang es die 1070(Ti) noch gibt, ist die RTX2060 daher auch keine alternative, solang sie nicht entsprechend unter den Preis einer Vega56 fällt. Und auch kein Vergleich zum P/L knaller der derzeitigen Zotac Mini für 275€.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinkesocke und Bretze90
Zurück
Oben