Heinerich
Cadet 4th Year
Kann sein, dass ich (oft) zuviel überlege und dann Schwierigkeiten habe, zu einer Entscheidung zu kommen. Insbesondere, weil mein Wissen deutlich eingeschränkt ist.
Momentan bin ich an einem kritischen Punkt, mit einer annähernd grundlegenden Entscheidung.
Aaaalso: ich "brauche" einen Ersatz für meine momentane Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 630, PCIe 2.0x16, 1GB Speicher
Daher schaue ich momentan, was ich an ausreichender Hardware brauche. Ursprünglich wollte ich, in der Preisklasse bis 100 €uronen bleiben.
Für die Bildbearbeitung (CaptureNX, Photoshop und Filter) scheint der Grafikspeicher eine mitentscheidende Rolle zu spielen.
In der Preisklasse bis ca. 100 € sehe ich (an "neueren" Chips, Radeon RX560 (2GB GDDR5), nVidia GT730 (4GB SDDR3), nVidia GT1030 (2 GB GDDR5). Für ein paar 10erle mehr beäme ich ggf. eine Palit GeForce GTX 1050 StormX. Die hat 3GB GDDR5 Speicher.
Zunächst wäre meine Frage, ob ich die "teuerste", von Palit überhaupt, bei meinem eher bescheidenen (?) Anforderungsprofil, merken würde, im Vergleich zu den anderen Grafikchips ...
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nämlich gern sparen, da ich wohl, im Laufe der nächsten Wochen, über einen neuen A3+ Fotodrucker nachdenken werde/muss. Und den bekommt man (leider) nicht für kleines Geld ....
Momentan bin ich an einem kritischen Punkt, mit einer annähernd grundlegenden Entscheidung.
Aaaalso: ich "brauche" einen Ersatz für meine momentane Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 630, PCIe 2.0x16, 1GB Speicher
- angepeilter Preis
maximal 120 € aber auch so preisgünstig wie möglich; siehe weitere Infos zu meinen Anforderungen
- gewünschte Lautstärke und Temperatur
die Karte sollte schon ziemlich leise sein
- gespielte Spiele/genutzte Programme
Anno 1404, Age of Empires II HD (beides über Steam)
aktuelle Spiel interessieren mich eigentlich nicht. Allerdings stelle ich die den beiden o.g. fest, dass die Grafik nicht immer "flüssig" läuft. Das sollte besser werden.
Ich habe den Punkt 3 mal erwetert:
Hauptsächlich wird der PC für die Bildbearbeitung genutzt!
Programme sind:
Capture NX (Bearbeitung der Nikon-Nef-Dateien)
Filteranwendungen (NIK-Filter)
Photoshop CS5
Illustrator CS5
Indesign CS5
- gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
ich vermute, dass sich das auf die Spiele bezieht ...
Auflösung wie mein Hauptbildschirm: 1920 x 1200
Qualität: "hoch" bis "sehr hoch"
- angepeilte fps
keinen Schimmer
- vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Gehäuse: Corsair Carbide 300R (Platz im Gehäuse dürfte absolut kein Problem sein ..)
Netzteil: Corsair CX430M 430Watt
Mainboard: MSI MS-7850 (Z97 PC Mate)
CPU: Intel i5-4460
Speicher: 16 GB DDR3 1866/1600 (G.Skill Ares)
Monitor 1: Hewlett Packard HP LP2475w (Hauptmonitor) Anschlüsse: HDMI, DVI-I, DisplayPort,
Monitor 2: Lenovo L171p (Monitor für Bearbeitungswerkzeuge) Anschlüsse: 15-pol. D und DVI-D
- gewünschter Stromverbrauch
so, dass ich kein neues Netzteil brauche ....
- gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
Es müssen beide Monitore angeschlossen werden können. Meine Bildbearbeitung erfordert, dass ich die Werkzeuge, auf den 2. Monitor auslagere!
Daher schaue ich momentan, was ich an ausreichender Hardware brauche. Ursprünglich wollte ich, in der Preisklasse bis 100 €uronen bleiben.
Für die Bildbearbeitung (CaptureNX, Photoshop und Filter) scheint der Grafikspeicher eine mitentscheidende Rolle zu spielen.
In der Preisklasse bis ca. 100 € sehe ich (an "neueren" Chips, Radeon RX560 (2GB GDDR5), nVidia GT730 (4GB SDDR3), nVidia GT1030 (2 GB GDDR5). Für ein paar 10erle mehr beäme ich ggf. eine Palit GeForce GTX 1050 StormX. Die hat 3GB GDDR5 Speicher.
Zunächst wäre meine Frage, ob ich die "teuerste", von Palit überhaupt, bei meinem eher bescheidenen (?) Anforderungsprofil, merken würde, im Vergleich zu den anderen Grafikchips ...
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nämlich gern sparen, da ich wohl, im Laufe der nächsten Wochen, über einen neuen A3+ Fotodrucker nachdenken werde/muss. Und den bekommt man (leider) nicht für kleines Geld ....