Grafikkarte aufrüsten bei 5-Jahre PC sinnvoll / möglich? Optionen...

Paatrick

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

seit ich meinen Gaming-PC zusammengebaut habe, sind inzwischen (ich glaube) 5 Jahre vergangen. Entsprechend alt ist die Hardware und es wird zeit, der Kiste mal wieder feuer unter den Hintern zu machen. Ich habe mir die 5 vergangen Jahre dann etwas weniger mit den Hardware-Vortschritten beschäftigt, bin aber gerade daran, mein wissen wieder aufzufrischen. Bisher glaube ich, dass ich meinem PC ohne Probleme eine neue Grafikkarte spendieren kann, wollte aber eure Gedanken dazu hören, ob die restlichen Komponenten denn noch mit dem neuen Geschoss klar kommen.

Option 1:
Ich spiele mit dem Gedanken einer RTX 2080 Ti. Ich weiß, dass die neuen Karten kontrovers diskutiert werden, deshalb vielleicht mein Gedankenspiel dazu. Ich ersetze die bestehende Grafikkarte durch eine RTX 2080 Ti, habe bezüglich Zukunftssicherheit immerhin die Möglichkeit DLSS, RayTracing und NVLink einzusetzen. Gerade im Bereich DLSS und NVLink mache ich mir Hoffnung, dass die Karte auch in der 5-Jährigen Zukunft zu gebrauchen ist. Zudem ist sie nunmal ein bischen schneller als eine 1080 Ti und das Budget wäre da. Ich würde mir in dem Fall die Asus ROG Strix OC über die USA bestellen wollen, selbstverständlich mit Zoll und Steuern, dann landet der Preis bei ca. 1200€. Lieber würde ich auf fundierte Tests der neuen Funktionen warten, allerdings habe ich die Befürchtung, dass es angesichts des in Punkt 5 genannten Problems nich warten kann.

Option 2:
Ich mache einen kleineren Schritt und nehme die 1080 Ti ROG Strix OC von Asus. Sie bietet definitiv kein DLSS und im zweifel später eine zweite Karte per SLI zu verbinden macht keinen Sinn. Dafür halt eine ecke günstiger zu haben. Die aktuellen Spiele laufen damit super, wie es mit den kommenden Blockbustern aussieht weiß man nicht.

Option 3:
Ich warte noch ein weiteres Jahr und kaufe mir dann den Nachfolger der 2080. Ich befürchte allerdings, dass in diesem Zuge dann auch die anderen Componenten ausgetauscht werden müssen, weil dann womöglich die CPU oder der RAM die ausbremsende Komponente ist. Zudem habe ich langsam Lust, mal wieder die Detailstufen nach oben zu schieben und nicht noch ein Jahr zu warten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich glaube, den Verwendungszweck kann ich ruhigen Gewissens auf Gaming beschränken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Zurzeit PUBG & CS:GO, will aber für die Zukunft auch für Mavericks, Cyberpunk und andere Blockbuster (Cryengine 5.5 & Unity) gewappnet sein.
- Alles auf maximalen Details.
- Zurzeit FullHD, spiele aber mit dem Gedanken, 2019 auf 4K zu wechseln.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein bischen Luft nach oben bezüglich OC wäre natürlich schön, aber nicht dringend nötig. Ebenso bei Lautsärke.. Je leiser desto besser, wenn es aber zur Sache geht, muss es auch kein absoluter Flüster-PC sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Jetzt wird es interessant...
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1600
  • Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: Palit GTX 780 Super Jetstream
  • HDD / SSD: Samsung 840 evo (OS + Spiele) ; Seagate Desktop 2TB (Kram)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich dachte daran, die Grafikkarte jetzt zu ersetzen und die anderen Komponenten im laufe der nächsten Jahre. Die GraKa sollte aber die nächsten 5 Jahre wieder überstehen.

5. Wann soll gekauft werden?
2018, da durch Trumps steuern ab 2019 auch die GeForce Karten im Preis steigen werden. Das Budget von 1200€ ist zwar vorhanden, ich habe aber keine Lust aufgrund von Politischem Clinch 20% drauf zu zahlen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Na selbstverständlich selbst zusammenbauen.

Ist der vorhandene PC überhaupt noch für eine 2080 Ti gewappnet? Oder ist sogar schon eine 1080 Ti zu viel des guten, sodass der PC mit seinen restlichen Komponenten womöglich ins CPU Limit Läuft?
Viel Text zu einer eigentlich recht einfachen Frage, aber ich schwebe hier irgendwie so ein bischen unentschieden durch die gegend. Was würdet ihr machen? Wozu ratet ihr mir?

PS: Da ja unter anderem die Rede von RTX Modellen ist, bitte ich euch, das NVidia Gebashe zu vermeiden. Es geht mir hier weniger um die Leistung pro €, sondern eher um die Grundsätzliche Frage, welche Option im Zusammenhang mit dem vorhandenen System die Sinnvollste wäre.

Vielen Dank! Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Liebe Grüße

habs jetzt kurz überflogen... ich würde sagen, sobald du vorhast auf 4K zu wechseln, melde dich nochmal bezüglich GPU-Upgrade, vorher kannst du in eine gebrauchte GTX 1060 6GB (max 200 EUR) investieren...

Wenn du dich bis nächstes Jahr Herbst gedulden kannst, wird es voraussichtlich ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade des Gesamtsystems aufgrund der folgenden Punkte:

• AMD kommt mit Ryzen 2-Chip (sprich Ryzen 5 3XXX raus) auf 7nm-Basis (Matisse)
  • Es kommen erste GPUs mit 7nm raus (ua AMD Navi)
  • Wenn 4K bei einem AMD-Gespann kann man gleich zu Freesync-Monitor greifen

für alles auf ultra (was auch sonst) ist deine plattform doch jetzt schon oft zu lahm.

welches Straight Power?

Hmm, tbh ich würde den gesamten Unterbau austauschen und mit ordentlichen Komponenten auf sein zukünftiges Leben als 4k Raytracing Bitch vorbereiten.

Meiner Meinung nach sind die RTX Sachen sehr verlockend. Dennoch bin ich etwas verhalten was Hypes angeht - auch wenn ich von RT mehr überzeugt bin als von 3D und VR und dem Ganzen useless Kram- und würde jedem "Normalo" empfehlen sich das erstmal anzusehen und dann eher bei der nächsten Gen. einzusteigen. Für FHD reicht eine GTX1070 nach wie vor auch aus.

Für einen guten Unterbau UND eine Top-End (4k) Karte reicht Dein Budget leider noch nicht ganz aus.
Und für 4k mit ner 1080Ti wird wohl dein restliches System (vA der vergleichsweise niedrig getaktete XEON) im Weg sein.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir nen ordentliches Rig für FullHD Gaming (1070Ti/ 1080 oder wenns denn sein muss RTX2070 )bauen, dann ist der Schritt zu RT und 4k auch realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
NV Link... Das Marketinggeschrei geht bis zu den Consumer-GPUs durch? NV Link ist nur für den Profibereich vorgesehen.

Ich würde mir an Deiner Stelle maximal ne GTX 1060 6GB kaufen oder eine RX 570/580. Dann bis nächstes Jahr warten und alles upgraden. Dann kennen wir auch die neuen Produkte und die Wahrheit über Raytracing in Spielen (ob es sich durchsetzt oder nur eine Nebenkerze ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was limitiert denn in den Spielen, die du jetzt spielst? Das würde ich upgraden. Falls du aktuell zufrieden bist, würde ich warten, bis dir in einem neuen Spiel oder aufgrund des neuen Monitors die Leistung fehlt und dann upgraden.

xy1337 schrieb:
Was limitiert denn in den Spielen, die du jetzt spielst? Das würde ich upgraden. Falls du aktuell zufrieden bist, würde ich warten, bis dir in einem neuen Spiel oder aufgrund des neuen Monitors die Leistung fehlt und dann upgraden.
Naja bei seinem Rig wird das Problem sein, dass wenn ein solches Spiel kommt wahrscheinlich tatsächlich auf breiter Front was getan werden muss.

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein, nur das Netzteil muss ausreichend Dimensioniert sein.
Wenn man die Grafikkarte nicht klein bekommt, dann hat man in der Regel keinen Bock sich mit den Reglern zu beschäftigen.

Die CPU produziert ja ihre FPS unabhängig von der Graka, da testet man einfach mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing wie viele FPS die CPU produziert. Reicht: Neue Graka kaufen, Reicht nicht: Neue CPU kaufen anstatt der Graka^^

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Bin erst heute wieder zuhause.
Aaaaaaalso...

Deathangel008 schrieb:
für alles auf ultra (was auch sonst) ist deine plattform doch jetzt schon oft zu lahm.
welches Straight Power?
Ja, genau das ist ja das Problem, weshalb ich die Grafikkarte tauschen möchte.
Welches Straight Power es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Den Kassenzettel oder die Verpackung habe ich nicht mehr und das Netzteil ist natürlich genau so eingebaut, dass man nirgendwo etwas ablesen könnte. Gibts ne Möglichkeit das genau rauszufinden, ohne es auszubauen?^^

Zu
xdave78 schrieb:
...Für FHD reicht eine GTX1070 nach wie vor auch aus.
Meinst du wirklich? Noch ja.. Ich sage mal so.. ich hab nen 23" FHD Monitor. Mir sind daher Maximale Detailstufen in den Settings wichtiger als 4K, weil der Monitor eh noch etwas warten wird. Würde eine 1070 oder 1080Ti auch langfristig für FHD mit maximalen Detials reichen?

Und zu
xdave78 schrieb:
Und für 4k mit ner 1080Ti wird wohl dein restliches System (vA der vergleichsweise niedrig getaktete XEON) im Weg sein.
und
xy1337 schrieb:
Was limitiert denn in den Spielen, die du jetzt spielst? Das würde ich upgraden.
und
HisN schrieb:
Die CPU produziert ja ihre FPS unabhängig von der Graka, da testet man einfach mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing wie viele FPS die CPU produziert.

Sicher, dass der Xeon im Weg sein wird? Wie ich das verstehe, ist es im Moment (je nach Spiel und gerade bei den Anforderungen "Maximale Detailstufen") die GPU, die limitiert. Ich habe den Tip von HisN mal befolgt und bei PUBG (ist glaube das Hardwarehunrigste Spiel in meinem Besitz) alles auf Niedrig gesetzt und 720p eingestellt.
Ergebnis sind ~240FPS. Das ist ja mehr als genug. Wenn ich mit meinem jetzigen System alles auf Hoch stelle kommen gerade noch ~30FPS raus.
Am Ende würden mir ja konstante 80-90FPS auf FHD mit Max. Settings und Kantenglättung reichen. Nur halt nicht nur mit den aktuellen Spielen, sondern eben so lang wie möglich. Ich hab halt gedacht, eine 10XX kann zwar noch mit aktuellen Spielen mithalten, die 2080(Ti) hat aber eben noch Leistung und zusätzlich DLSS als puffer, wenn die 1080 ihre 80FPS nicht mehr schafft.
Bis der Xeon in diesen FPS-Bereich limitiert sollte es doch noch ein weilchen sein, oder?

Ich hab nix von "alles auf niedrig" erzählt.
Warum macht ihr das immer?
Ich sagte 640x480 und ohne Anti-Aliasing. Den Rest lässt Du so, wie es mit der neuen Grafikkarte laufen soll.
Die Sichtweite z.b. ist ein reines CPU-Feature. Je höher Du sie stellst, desto mehr wird Deine CPU einbrechen. Ich sage extra nur die beiden Punkte an, weil sie zu 100% von der Graka gestemmt werden :-)
Wenn Du mit der neuen Grafikkarten natürlich auch "alles auf niedrig" stellen möchtest ... dann passt der Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und AwesomSTUFF
HisN schrieb:
Ich hab nix von "alles auf niedrig" erzählt.
Warum macht ihr das immer?
Ich sagte 640x480 und ohne Anti-Aliasing. Den Rest lässt Du so, wie es mit der neuen Grafikkarte laufen soll.
Die Sichtweite z.b. ist ein reines CPU-Feature. Je höher Du sie stellst, desto mehr wird Deine CPU einbrechen. Ich sage extra nur die beiden Punkte an, weil sie zu 100% von der Graka gestemmt werden :-)

Entschuldigung:(
Werde ich testen, sobald ich zuhause bin.

@ TE:
mach mal ein foto von den anschlüssen am NT, das sollte reichen um zu erkennen welches es ist. wenn es aber kein 11er ist, welches erst anfang 2018 rauskam, sollte es ersetzt werden.

Ja, genau das ist ja das Problem, weshalb ich die Grafikkarte tauschen möchte.
mit plattform meine ich CPU/MB/RAM. wenn die zu lahm ist bringt dir ne neue graka nichts.

Am Ende würden mir ja konstante 80-90FPS auf FHD mit Max. Settings und Kantenglättung reichen.
na, dann kauf dir mal ne 2080ti und hoffe dass die genug power hat. mit ULTR4 kriegt man im zweifel jede hardware klein. und den optischen unterschied zu sehr hoch kann man oft mit der lupe suchen.

ach ja, wie man sich im zweifel selbst verarscht wenn man für den test alles auf low dreht:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png
GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
beides CPU-limit, einmal mit allem auf low, einmal mit allem, abgesehen von nur auf der graka berechnetem kram, auf ultra.

Zurück
Oben