Naicon schrieb:
Strompreise steigen gerade auch gut.
Ja, aber inwiefern ist das wirklich relevant?
mal rechnen:
Annahmen:
- kein UV
- die Verbrauchswerte sind korrekt
- mehrverbrauch zur 3070 sind +50Watt
- JEDEN tag 3 Stunden Hardcore zocken am Verbrauchslimit
- Preis ist 0,35 pro Kwh
Ergebnis:
mehrverbrauch Tag = 3hx 0.05kw = 0.15kwh
mehrverbrauch jahr= 0.15kwh x 365 = 54,75kwh
= 19,- Euro / Jahr
nicht vergessen, wir gehen hier von 5% mehrleitung bei 5% mehrpreis (ca. 50 Euro), bei exorbitant höherem Verbrauch aus, der in der Praxis aber reduziert werden könnte.
dieselbe fraktion, die aber verhältnismäßigeit anmahnt, EMPFIEHLT +100 Euro für 6% performance z.b. bei AMD produkten.
Frage: Wieviele Jahre könnte ich mit dem höchstmöglichen Stromverbrauch der 3070ti hardcore zocken um den Effizienzbreakeven zu erreichen im Vergleich?
+/- 2 Jahre.
d.h. erstmal, das selbst ein derart irrationaler Verbrauch wie bei der TI angegeben sich erst ab 2 Jahren Nutzungsdauer negativ auswirkt im Vergleich zu andreren trade-offs (mehrleistung gegen mehrpreis).
Da dies aber dennoch ein Faktor ist, empfiehlt dich die 3070 TI eher für User die wissen was sie tun, und dann sollte man die 5% Leistung nicht liegen lassen, wenn die Differenz 50,- bzw 5% oder kleiner ist.
Edit:
-----
Aus demselben Grund kann ich meine 3060 Ti ohne Sorgen Richtung 3070 OC'en und dafür verbrauch einer 3070 akzeptieren.
ein breakeven wo der kauf der besseren karte "billiger" gewesen wäre würde sich rechnerisch erst über eine extrem lange nutzungsdauer einstellen (bei differenzen von 20w und preisunterschieden von 200,- geschätzt in 20 Jahren - bei unseren extrem hohen strompreisen)
dieses extrem undervolting ist eher so ein gimmik, man kann geld sparen, wenn man die leistung nicht braucht, aber wenn man die leistung braucht, so wie ich ^^, dann kann man auch OC betreiben, das ist kein nennenswerter mehrposten.
(OC beinhaltet auch immer Volt-Management)