Grafikkarte ausbauen nicht möglich

Rakvak

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: X670E Steel Legend
  • Grafikkarte: Palit RTX 4090
  • CPU Lüfter: Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte meine Grafikkarte ausbauen, aber ich komme beim besten WIllen nicht an den Hebel zum freigeben der rechten Seite, die Grafikkarte verdeckt den großteil und den Rest macht der Lüfter. Ich kann den Hebel nichtmal sehen :(

Hat wer ne Ahnung was ich da machen kann?

P.S. den Lüfter kann ich nicht raus bauen so lange die Graka drin ist :(

Du meinst den Kühler ;)

Nimm ein 30cm Lineal - damit sollte es gehen.
KEINE GEWALT ! :)

Beispiel gefunden: Danke Cracky :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Von oben mit etwas langem, festen auf dies eLasche drücken. Da solltest du rankommen

Ich nehme immer die Rückseite eines Bleistiftes

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias206
So ein Bleistift würde sich je nachdem eignen.

0.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und TorenAltair
Ich nehm immer einen Stabilo Stift.
Halt nix aus Metall.

Das Lineal ist ganz gut wenn es richtig "eng" wird

Chopsticks.. aka Stäbchen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Captain Mumpitz, RaptorTP und eine weitere Person
Essstäbchen nehme ich auch. trotzdem ein Krampf. wichtig ist auch nicht vorher schon an der karte zu ziehen sonst klemmt der Mechanismus.

+1 für den Bleier mit Gummiseite. Kannst kaum abrutschen damit. Und falls doch, passiert nichts, weil ist ja recht weich.

Der ist bei mir in meiner PC-Schublade. Anders komme ich gar nicht mehr an den Hebel meiner Graka ^^

Funktioniert immer sehr gut.

LG

Waldheinz schrieb:
Manche Verriegelungen lösen sich von selbst, wenn man die Karte vorn etwas hoch- bzw. anhebt.
Das ist nun aber eine eher schlechte Empfehlung.
Das war bei alten Systemen vor 20 Jahren mal so.
Aktuelle Grafikkarten werden da schon anständig arretiert
und die Arretierung muss geöffnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Diese sind alle gut zu und müssen geöffnet werden.
Eine RTX 4090 ist eine ziemlich fette Karte und da sollte man nichts versuchen
ohne dass die Arretierung wirklich geöffnet ist,
insbesondere wenn man zwei linke Hände hat und keine Erfahrungen.

Nickel schrieb:
Aktuelle Grafikkarten werden da schon anständig arretiert
und die Arretierung muss geöffnet werden.
und mit ein wenig vorne anheben und ziehen macht es irgendwann knack und die Karte lässt sich auch in Zukunft sehr einfach und leicht immer wieder raus nehmen denn dann ist die Arretierung raus gebrochen.

Habe ich auch schon geschafft weil ich dachte, ich hätte es richtig auf aber dem war nicht so.
Wenn man den Rechner nicht transportiert, funktioniert es auch ohne Arretierung einwandfrei nur halt nicht wirklich im Sinne des Erfinders

Intruder schrieb:
und mit ein wenig vorne anheben und ziehen macht es irgendwann knack und die Karte lässt sich auch in Zukunft sehr einfach und leicht immer wieder raus nehmen denn dann ist die Arretierung raus gebrochen.
Warum zitierst du dafür mich und für dein Talent kann ich auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek und Intruder
es gibt ja mehrere Varianten von der Arretierung. Einmal zum "kippen" und einmal zum seitlichem Verschieben. Meins war zum seitlichen verschieben. Da hatte ich auch drauf herum gedrückt wie ein Weltmeister nur halt ohne Erfolg. Erst als ich das Ding raus hatte und die Reste von der Verrieglung wusste ich was falsch war 😁

Also drauf herum drücken wird in so einem Fall nicht klappen.

Zum Glück gibt es ja auch Hersteller die da ein wenig mitdenken und ein Knöpfchen zum drauf Drücken anbieten...
1694623730058.png

Wenn man öfters GPUs wechselt, könnte sowas vielleicht von Vorteil sein

tja @Nickel
das kommt vom nicht richtig lesen meiner Seite aus 🤪😁

Das Lineal war die Lösung, vermutlich wäre der Bleistift besser gewesen, ich habe die Spitze vom Schalter abgebrochen, aber das ist nicht schlimm, funktioniert trotzdem noch.
@Intruder ja das sollten mal alle Hersteller einführen!!
Ist echt bescheurt so...

Vielen Dank euch allen, jetzt kann es weitergehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, RaptorTP und Nickel
Zurück
Oben