hristaki
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich überlege meine aktuelle Grafikkarte zu aktualisieren und bin (vor allem wegen der Größe bzw. Länge - mehr dazu unten) auf dieser Karte gestoßen:
GeForce RTX 4080 16GB WINDFORCE
Was mich wundert ist, dass die Karte nicht unbedingt stärkere Gaming-Eigenschaften als NVIDIA RTX 4080 FE aufweist.
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, was dabei der Vorteil der Karte sein soll? Mehr Lüfter = bessere Kühlung und leiser?
Reichen eigentlich 16GB (Grafikkarte) für die Zukunft, kombiniert mit 16GB RAM (G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz )?
Kommt eine andere Karte in der gleichen Größe infrage?
Danke im Voraus für die Hilfe!
VieleGrüße
Hristo
===========================
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS ROG Swift PG27AQDM
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
leiser wäre besser
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten
Ich überlege meine aktuelle Grafikkarte zu aktualisieren und bin (vor allem wegen der Größe bzw. Länge - mehr dazu unten) auf dieser Karte gestoßen:
GeForce RTX 4080 16GB WINDFORCE
Was mich wundert ist, dass die Karte nicht unbedingt stärkere Gaming-Eigenschaften als NVIDIA RTX 4080 FE aufweist.
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, was dabei der Vorteil der Karte sein soll? Mehr Lüfter = bessere Kühlung und leiser?
Reichen eigentlich 16GB (Grafikkarte) für die Zukunft, kombiniert mit 16GB RAM (G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz )?
Kommt eine andere Karte in der gleichen Größe infrage?
Danke im Voraus für die Hilfe!
VieleGrüße
Hristo
===========================
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Diablo 4, Cyberpunk 2077, FarcCry 6, Anno 1800, Total War: WARHAMMER 3 u.ä.
- WQHD (2560x1440) , in einem Jahr wahrscheinlich 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra Grafikeinstellungen
- min. 60 FPS
nein
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS ROG Swift PG27AQDM
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700K - BC-I7117K0-IN0
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE RTX 3070 GAMING OC 8G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold Netzteil
- Gehäuse: NZXT H510 Elite ( ⚠️ maximale GPU Länge: 338mm )
leiser wäre besser
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten