Kaum zu glauben, aber ich habe die Karte doch noch in den PC hineingekriegt
Es hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so schwer ist, die Kühler-Einheit zu entfernen.
Kurze Anleitung, falls jemand auch eine Grafikkarte dieser Größe (336mm Größe) in dem Gehäuse NZXT H510 Elite einbauen will ( 338mm Breite -> ausgestattet mit "NZXT Kraken Z63 mit LCD-Display"; dazu nutze ich das Netzteil "Seasonic Focus GX 750W 80+ Gold"):
1. Ich habe den Kabel "Seasonic 12VHPWR PCIe 5.0" bestellt
2. Das Glas im vorderen Bereich des Gehäuses lässt sich entfernen (1x Schraube an der linken Seite und 2x Schrauben an der rechten Seite)
3. Die 8x Schrauben (4 pro Lüfter) der zwei Lüfter gelockert, damit die Kraken-Kühleinheit dahinten gelockert werden kann
4. Die Kraken-Kühleinheit vorsichtig entfernen
5. Ein dritter Steckplatz an dem Gehäuse freimachen (Ich habe die Grafikkarte mit drei Schrauben hinten befestigt)
6. Die Grafikkarte einbauen (vorher alle Folien entfernen)
7. Alte Strom-Kabel entfernen. In meinem Fall waren es zwei Kabel
8. Den neuen Kabel "Seasonic 12VHPWR PCIe 5.0" an dem Netzteil einbauen und in die Grafikkarte einstecken.
9. Finito
Danke
@Affenzirkus für den Tipp. Ich finde die Karte super cool! Wirklich eine sehr gute Qualität und die Lautstärke wurde massiv reduziert in Vergleich zu meiner alten Karte (GIGABYTE RTX 3070 GAMING OC 8G).
Es sieht momentan aus, als ob die Temperaturen im Gehäuse auch voll in Ordnung sind:
- Windows mode: max. CPU/ GPU ca. 38°/44°
- 3DMARK Time Spy Extreme - Grafik Test 2 : max. CPU/ GPU ca. 74°/72° (die RTX 3070 war hier bei max. 76°)