Grafikkarte bestellt und lag im Matsch (Hund schuld)

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

es hört sich erstmal nach einem schlechten Scherz an, ist aber mir heute tatsächlich passiert. Ich hab über Ebay eine Grafikkarte von ATI/AMD für einen Retro PC bestellt. Eine X850XT, welche eben verdreckt und nass war, denn mein Hund läuft frei herum und war heute sehr lange alleine daheim. Nun hat er eben mein Paket ausgepackt und scheinbar sogar die Grafikkarte links liegen gelassen und wollte nur sich an der Verpackung austoben.

Nun ist meine Frage, macht es überhaupt noch Sinn nach einer Trocknung die Grafikkarte auf Funktionalität zu überprüfen oder kann es bei kurzschlüssen zu einer gefährlichen Situation kommen?
 
Mit Spiritus oder destilliertem (!) Wasser "abwaschen", lufttrocknen lassen (nicht mit Fön oder Heizung) und dann ganz normal einbauen.
 
normarlerweise sind elektronische geräter zumindest die platine mit einem klarlack überzogen um kurzschlüsse zu verhindern, wenn es auf der platine glänzt und nach lack aussieht solltest du sie nach ein paar tagen im reis bad eigentlich ohne probleme einschalten können

zu den kommentar oben, wenn nur destilliertes wasser. spiritus auf keinen fall ist zu scharf und könnte den klarlack beschädigen bzw angreifen!
 
???

Ich kann den ersten Sätzen nicht mal richtig folgen...

Mehr als dass sie nicht mehr funktioniert kann aber nicht sein - und nachdem sie nicht in Betrieb war als sie im Matsch war, denke ich dass die Chancen, dass sie nach Trocknung noch funktioniert relativ hoch sind...
 
Wenn der Hund sich nicht elektrostatisch an der Karte entladen hat, dürfte sie nach Trocknug (evtl. Dreck wegwischen) eigentlich wieder funktionieren.
 
Säubern und optisch auf offensichtliche Schäden prüfen.

Im schlimmsten Fall knallt es beim einschalten und die Karte nimmt Board / NT mit.
 
Ok vielen Dank, also besteht noch durch eine Raumtrocknung und Reinigung eine Resthoffung, dass die Karte funktioniert. Elkos oder sonstige Bauteile hat der Hund offenbar nicht gefressen.
 
Es ist eben nur wichtig destilliertes oder de-ionisiertes Wasser zu nehmen (Leitfähigkeit). Kein Kranenburger verwenden!
 
eddy.33 schrieb:
nach ein paar tagen im reis bad eigentlich ohne probleme einschalten können

Was soll der 'magische' Reis bezwecken? Und bitte fang nicht mit irgendwelchen Mythen an. :D


Mit etwas Glück sollte die Karte wirklich noch funktionieren. Schließlich ist das alles im ausgeschalteten Zustand passiert. Allerdings weißt du nicht, falls sie nicht gehen sollte, ob sie nicht vorher schon defekt war.
 
Hi, es gibt im Fachhandel ( Conrad und Co. ) WL Kontakt Universaler Reiniger für Elektronik, damit kann man die Karte reinigen. Das Zeug funktioniert richtig und verdunstet von selbst. Das wäre meine Empfehlung.

Mfg David
 
BillyTastic schrieb:
Was soll der 'magische' Reis bezwecken? Und bitte fang nicht mit irgendwelchen Mythen an. :D

Wasser ziehen. Funktioniert auch recht gut, solange es wirklich ein bad ist und nicht nur 3 Körner auf die Platine geworfen werden.
Alter Hausfrauentrick: Ein Reiskorn im Salzstreuer verhindert verklumpen, da das Korn die Luftfeuchte aufnimmt.
 
BillyTastic schrieb:
Was soll der 'magische' Reis bezwecken? Und bitte fang nicht mit irgendwelchen Mythen an.

Ich denke Reis soll dazu diesen die Feuchtigkeit aufzunehmen. Nicht jeder hat ein Kilo Silicagelkügelchen Zuhause rumfliegen. :evillol:
 
Das Silicagel würde aber den Trocknungsprozess enorm beschleunigen. Reis ist da etwas träge im Vergleich.
 
Keine Frage, aber Reis kriegt man an jede Ecke zu kaufen oder hat es bereits Zuhause. Lässt man das Wasser einfach trocken bleiben die Rückstände auf der Karte erhalten.
 
Abwaschen mit normalem Wasser (Wenn du so schmerzfrei bist wie ich ruhig unter der Brause) bis kein Dreck mehr dran ist und dann in den Backofen mit Umluft (Wichtig!) bei 50-60°C für ~2 Stunden. Danach ist sie trocken.
 
Affenzahn schrieb:
Alter Hausfrauentrick: Ein Reiskorn im Salzstreuer verhindert verklumpen, da das Korn die Luftfeuchte aufnimmt.

Du sprichst es schon richtig an. Hausfrauentrick. Was da nun wieso passiert ist egal, Hauptsache es funktioniert. Und damit wird es dann von Generation zu Generation weiter getragen und auf andere Sachverhalte komplett falsch übertragen.

http://www.zeit.de/2010/46/Stimmts-Salzstreuer

@Schokowurst: Das wäre tatsächlich plausibler, als die Mythen vom magischen Salz.
 
BillyTastic schrieb:
Was da nun wieso passiert ist egal, Hauptsache es funktioniert. Und damit wird es dann von Generation zu Generation weiter getragen und auf andere Sachverhalte komplett falsch übertragen.

Das ist so aber nicht korrekt.

Reis braucht man heutzutage nicht mehr in einen Salzstreuer, weil das Salz selbst bereits mit Kalk oder Siliciumdioxid versetzt ist. Unter anderem deshalb, löst sich Salz im Wasser auch nicht klar auf.

Das ändert nichts an der hygroskopischen Wirkung von Reis obwohl diese Wirkung bei weitem nicht so stark aufgeprägt ist, wie die von Silicagel. Im Notfall ist Reis trotzdem besser, als einfach die Karte an der Luft trocken zu lassen. Besser Option wäre aber ein Heißluftfön (kalt) oder Druckluft und das Wasser von der Karte wegzubekommen. Alternativ nutzt man halt Katzenstreu, aber bitte nur das aus Silicagel und dieses hat vermutlich kaum ein Laden um die Ecke.
https://www.amazon.de/dp/B00095868O/
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol aus der Apotheke holen.. die Karte einmal darin "baden" ...dann ein wenig ausdünsten lassen auf der Heizung.

Hat mir bereits x-mal den Arsch gerettet bei Handys etc.
 
Zurück
Oben