Grafikkarte bis ca. 200 € Große Preisunterschiede der verschiedenen Anbieter

Ne 6800 von NVidia waere Geldverschwendung fuer zu wenig Leistung.

Ganzklar Geforce 6600 GT - AGP Version, PCI E gibts schon ab 208 Euro da wird die AGP Verison wohl noch etwas geringer ausfallen. Oder halt X700 Pro / XT von ATi. Ich bin nicht ganz auf dem laufenden ob beide Kartenhersteller diese Versionen auch in AGP rausbringen dennoch vom Preis / Leistungsverhaeltnis werden das die besten Karten sein. Ich wuerde auch noch - max. 4 Wochen abwarten und dann zuschlagen. Im High End Bereich wird sich eh erstmal nix tun und ne hoehere Verfuegbarkeit im September fuer X800 XT PE und 6800 Ultra war wohl auch nur ein schlechter Scherz. Hoffentlich gibts bei den Mid End Karten keine Lieferprobleme.

Das dauert wohl noch, bis es die 6600 GT und vor allem eine X700 Pro, XT als AGP Version und zudem zu vernüftigen Preisen gibt. Außerdem ist die Leistung noch nicht ganz klar, da ja die X700 Serie bisher nur ein reiner Papiertiger äh Paperlaunch ist.

Also ich rate dir auch noch ein wenig zu warten. Und dann z.B. die 6800LE holen. Soll ungefähr so wie die 9800XT sein nur halt mit neueren Features. Eine 6600GT oder x700XT wäre glaube ich besser (vom P/L-Verhältnis), aber wer weiss wann die für AGP erscheinen. :rolleyes:

Was bedeutet agp? Und in was kommen die Grafikkarten bisher raus wenn noch nicht in AGP. Bin in Sachen Grafikkarten nicht sehr bewandert

MFG Tobi

Ich denke auch, dass die 9800Pro für den Preis, eine sehr gute Karte ist.
Ich persönlich habe eine 9600XT, die für mich als Gelegenheitszocker vollkommen reicht.
Doom 3, oder Farcry kann man mit einer 9600XT locker spielen, aber wie schon erwähnt wurde, die 9800Pro ist für Gamer zukunftssicherer.
Die Powercolor Radeon 9600XT bekommst du schon für 120€-130€.

Gruß Warag

Wenn du nicht weißt was AGP ist, dann wundert mich deine treffsichere Auswahl an schon relativ guten Grafikkarten aus deinem ersten Post.

AGP ist der Steckplatz wo man die Grafikkarte reinsteckt, wurde 1997 extra eingeführt, weil die normalen PCI Steckplätze zu lahm für die schnellen Grafikkarten wurden und man auch den Arbeitsspeicher als Grafikkartenspeicher nutzen wollte, hier gibts mehr Infos.

So nun haben wir 2004 und jetzt kommt wieder ein neuer Steckplatzstandart, namens PCI-Express, der die alten AGP, PCI Steckplätze ersetzt. Ist wieder eingeführt worden, weil die alten Steckplätze bald nicht mehr ausreichen werden.

a r e s ! schrieb:
Das dauert wohl noch, bis es die 6600 GT und vor allem eine X700 Pro, XT als AGP Version und zudem zu vernüftigen Preisen gibt. Außerdem ist die Leistung noch nicht ganz klar, da ja die X700 Serie bisher nur ein reiner Papiertiger äh Paperlaunch ist.

Nein das ist so nicht richtig die Karten gibts hier (USA) schon als Pro zu kaufen (PCI-E).

Hab mich halt im vorhinein gut über die Grafikkarten informiert. Danke für die Infos über AGP PCI usw.

MFG Tobi

Also ich habe mich entschlossen doch ein wenig mehr Geld auszugeben und werde mir eine 6800 gt holen und zwar von asus!!!

So einmal hab ich die gefunden: ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR mit vollen 16 Pipelines für ca 305€

und einmal die ASUS AGP-V9999GE/TD/256, GeForce 6800, 256MB GDDR3 mit dem Takt wie eine normale Ultra, aber nur 12 Pipelines. • Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz für ca 360€

Was meint ihr ist die gt mit 256mb viel schneller obwohl sie nur 12 Pipelines hat bzw lohnt es sich die 55€mehr auszugeben.

Gibt es eine seite wo diese beiden Karten gegeneinder getestest waorden sind?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Also die 6800GT von Asus ist imo pure Kundenverarsche, denn ASUS setzt auf diesen Karten 128MB DDR-RAM ein, was natürlich gegenüber den "normalen" 6800GT's von anderen Herstellern, die mit 256MB GDDR3-RAM bestückt sind, einen herben Performanceinbruch bedeutet.
Also ich würde von der Asus 6800GT abraten.

Die ASUS 6800 ist sicher nicht schlecht, aber bei einer 9800Pro hast du ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis. Die kostet nämlich nichtmal 200€ und ist nur ca. 20% langsamer als die 6800, in der Rohleistung. Bei Antialiasing sollten sie ca. gleichauf liegen.

Burschi1620 schrieb:
nimm die sapphire, ich glaube die haben sogar auch noch schnellere speicher drauf als die anderen hersteller

Wo haste denn den Bloedsinn gehoert ? Auf den R9800 Pro 128mb (256bit) gibts nur 2,8ns Speicher von Samsung oder Hynix ;).

Also ich finde dass die 6800gt das beste Preisleistungsverhältnis hat. Denn in manchen Spielen ist sie manchmal mehr als doppelt so schnell wie die 9800Pro. Aber ne richtige GT kostet ab 400 Euronen aufwerts. Keine Ahnung was ASUS da für ein Murcks anbietet, irgent welche abgespeckten Versionen, die ihren Preis nicht wert sind.

User1024 schrieb:
Also die 6800GT von Asus ist imo pure Kundenverarsche, denn ASUS setzt auf diesen Karten 128MB DDR-RAM ein, was natürlich gegenüber den "normalen" 6800GT's von anderen Herstellern, die mit 256MB GDDR3-RAM bestückt sind, einen herben Performanceinbruch bedeutet.
Also ich würde von der Asus 6800GT abraten.

Die ASUS 6800 ist sicher nicht schlecht, aber bei einer 9800Pro hast du ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis. Die kostet nämlich nichtmal 200€ und ist nur ca. 20% langsamer als die 6800, in der Rohleistung. Bei Antialiasing sollten sie ca. gleichauf liegen.

6800GT ist einzigartig unter den 6800er. herber leistungseinbruch kommt ganz bestimmt nicht. 16 pipes sind für den Preis unschlagbar. die ist garantiert schneller als jede 6800 non ultra.
6800 mit ner 9800 pro kann man gar nicht vergleichen. die schwebt in ganz anderen dimensionen. zudem hat sie GT takte und 256 Mb ram.

zudem 200€ für ne 9800 pro aber trotzdem 128 Mb ram? zudem noch viel niedriger getaktet als bei der asus. und da sollen sie bei antialiasing gleichauf liegen??? nee das geht nicht. die GT von asus zieht Meilenweit weg.

ASUS V9999GT wird für lange Zeit die Karte mit der herausragenden leistung zu unschlagbaren preis sein. da werden sich viele hersteller die zähne ausbeißen.

Gruß

ThePain schrieb:
Also ich finde dass die 6800gt das beste Preisleistungsverhältnis hat. Denn in manchen Spielen ist sie manchmal mehr als doppelt so schnell wie die 9800Pro. Aber ne richtige GT kostet ab 400 Euronen aufwerts. Keine Ahnung was ASUS da für ein Murcks anbietet, irgent welche abgespeckten Versionen, die ihren Preis nicht wert sind.

Also ich weiss net ne normale GT für ca 400€ oder mehr soll gutes preisleistung haben? geht gar nich da sie beim preis schon aussteigt.

ist ne volle mit GT chip und 16 funktionierenden pipes und 128 MB speicher. ich garantiere dir die schlägt jede 6800non um längen.

zudem verstehe ich eh nich wieso ihr euch über 128 mb aufregt. normale 6800 haben zum teil auch 128 mb.

Gruß

400 Euro sind ohne Frage ein großer Batzen Geld, nur im Verhältnis zu der Leistung die diese Karte bringt ist das Geld derzeit gut investiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Nachhinein vielleicht doch besser nur eine normale 6800 gekauft hätte, da ich nicht in dem Maße PC spiele wie ich vorher gedacht habe, mich Doom 3 doch nicht so fasziniert hat und der Hauptvorteil der 6800 GT, die Kraft auch noch unter 4xFSAA schnell zu rechnen doch nicht so dermaßen groß ist, dass ich es in den Spielen auch anschalte. Die ansich flüssigen 30 FPS die die 6800 GT mit 4xFSAA unter 1280x1042 / 1280x960 in den meisten Spielen schafft, sind eben nur Durchschnitt und beim echten Spielen bemerkt man doch schon Leistungseinbrüche die zu ruckeln führen und mich veranlassen FSAA doch ganz auszuschalten, wodurch ich mit der 6800 GT auch nicht mehr deutlich schneller bin ohne FSAA als eine 6800 und ob ich dann 70 oder 80 FPS hab spielen dann keine Rolle.

Versteht ihr meine Logik? Also ohne FSAA sind die Grafikkarten im Mid-Highend Bereich alle sehr schnell, so schnell, dass man mit allen gut genug spielen kann. Nur durch einschalten von FSAA trennt sich hier die Spreu vom Weizen, bloß selbst die besten Karten sind in der Disziplin in meinen Augen noch zu langsam um 100% gut mit FSAA spielen zu können. Und ohne FSAA zu nutzen kann man daher getrost auch eine billigere Grafikkarten aus dem Segment kaufen, wie eben z.B. eine 6800 oder eben auch eine 6600GT, sofern man eher unter 1024x768 als unter 1280x968 spielt.

wichtig ist das die 9800 Pro ( 128mb) diese werte aufweisen kann:

Speicher (MB): 128
RAM-Typ: DDR-RAM
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
Grafikprozessor: ATI Radeon 9800 Pro
Speichertakt: 680MHz (340MHz DDR)
GPU-Takt: 380MHz
RAMDAC: 400MHz

weil die 128 bit versionen sind zu langsam !!! die werden aber gern in diversen Schnäppchendingern angeboten.

Also Augen auf beim GraKa kauf.........

Also ich hab von der ASUS V9999 GT/TD 128MB bisher nur gutes gehört.
Siehe Threat "Welche GeForce 6800?" da hat jemand dieselbe Graka (übertaktet) und in 3DMark 05 fast 4800 Punkte! Das ist ja schon von den Werten her eine richtige GT und für 300€ das Geld wert. Auf normal Takt bringt sie immernoch 3800 Punkte. (ich hab mit meiner 9600XT gerade mal 1400 :eek: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben