Grafikkarte bringt nicht volle Leistung

imoll

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, sie bringt keine volle Leistung zumindest so mein Gefühl weil zB. bei Minecraft (mit Shadern= Verbesserte Grafik) hänge ich mit 20 - 30 fps rum.
Manchmal ist es auch so wenn ich ein Spiel ganz normal ein Tag vorher spiele und am nächsten Tag wieder spiele habe ich 20 fps, und wenn ich dann den PC wieder Neustarte habe ich wieder 40 - 60 fps. (Nur bei den spielen World of Tanks und Dayz SA).

Meine Hardware:

Grafikkarte: SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC
Prozessor: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: ASUS Z97-A
Arbeitsspeicher: 16 GB

Ich hoffe die Details reichen sonst füge ich noch etwas hinzu.

Mit freundlichen Grüßen Philipp

AW: - Grafikkarte bringt nicht volle Leistung -

Temperaturen mal wahrend dem Spiel uberpruft?

AW: - Grafikkarte bringt nicht volle Leistung -

Kann ich dir gleich sagen

Ansonsten stell mal im BIOS die PCIe-Version von 3.0 auf 2.0
Und dann berichte bitte nochmal.

mal mit GPU-Z oder HWinfo schauen ob die karte sich auch richtig hoch taktet+ allem was dazu gehört bandbreite etc?

Naja 3 verschiedene Spiele heist nicht das die alle 3 gleich schnell laufen !

Das dürfte an sich nicht kritisch sein. Hast du mal das mit bios gemacht?

imoll schrieb:
Kommt man ins BIOS nur beim Start des PC's rein ?

ja. meist im MB bild, mit ENTF oder F8 o.ä. je nach dem was da steht drücken um in Bios/UEFI rein zu kommen

MB Bild ?

Hier die ScreenS. wenn ich nicht gerade spiele also von jetzt.

Anhänge

• pcse.PNG
    pcse.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 345
  • pcs.PNG
    pcs.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 306
Mainboard bildschirm mein ich damit, ehm.. sitzt die karte richtig im slot? nochmal rein drücken. (hatte das schomal, das die karte nicht richtig drin saß und die Bandbreite gefehlt hat)
im BUS Interface steht nur 8x 1.1 das recht langsam, soweit ich weis sollte das auch im IDLE auf 16x 2.0/3.0 sein, evtl mal im Bios schauen ob die karte auch mit 16x 2.0/3.0 Bandbreite erkannt wird, sons wär das schon der fehler.

Besser wäre eine Log-Datei hochladen, am besten mit HWINFO erzeugt, dann wäre auch noch die CPU Auslastung verfügbar.

Es läuft ein Spiel im Hintergrund

Meintest du das mit Log ??

Anhänge

• sda.PNG
    sda.PNG
    201 KB · Aufrufe: 250
bin immernoch der meinung das die GPU evtl. nicht richtig/grade im slot ist, und dir die bandbreite verloren geht.
schrauben lösen und nochmal vorsichtig gegens board drücken (ist die klammer sicherheits pin wie auch immer richtig eingerastet am slot?)

Ich bräuchte da ein bischen sprachliche hilfe hättest du evt. skype oder ts³ ?

Jein, du musst das Loggen schon noch einschalten:

• Klicke auf "Sensors"
  • dann erscheint ein neues Fenster
  • dann kannst du rechts unten das Loggen starten

... noch ein Tipp:
wenn du FRAPS vor HWINFO startest, werden auch noch die FPS geloggt !

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS habe ich die Einstellungen überprüft und es läuft alles unter Auto.

Ich habe mit FurMark ein Benchmark test gemacht.
Mit einem Resultat von 1400 Punkten, aber eine Vergleichskarte hat 2600 mit gleichen Einstellungen, und im Schnitt habe ich 20 fps weniger im Test.

Hätte jemand noch eine Idee ?

Mir ist gerade aufgefallen das die Grafikkarte im 2ten Slot sitzt, kann es sogar auch daran liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
An sich ja nicht, auch wenn der erste Slot im Handbuch "empfohlen" wird. Sind beides PCIe 3.0/2.0 x 16 Slots.
Würden nur als x8 laufen, wenn beide Slots belegt sind(Dual).
Vielleicht nützt's was, wenn du den Slot manuell unter PCH auf GEN2 stellst. Glaub aber irgendwie nicht, sollte das Board ja automatisch machen.
Jedenfalls brauchst du dich nicht wundern, so lange in GPU-Z @x8 statt @x16 steht.

Zurück
Oben