Grafikkarte bringt PC zum Abstürzen

timenewroman

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
173
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: mein PC schaltet sich bei allen möglichen Spielen komplett ab, bei z.B Age of Empire The Warchiefs kommt ich nicht einmal ins Hauptmenü. Sogar bei COD2 ist er ausgegangen sowie bei CSS, FIFA 11, League of Legends(seltener) uvm. Bei 3DMark06 ist der PC beim Grafiktest 3: Canyon & Grafiktest 4: Deep Freeze abgeschmiert.

Mein System ist folgendes
Win7 Home Prem 32bit
AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI 8800GT-OC
MSI K9N SLI-2F (V1)
be quiet! Blackline P5 470W
2x 1gb Qimonda 64T128020EU3SB

MfG
timenewroman
 
Ist dein Gehäuse gut Belüfted? Kannst ja mal rein schauen und Enstauben.
 
Ich habe folgendes Problem: mein PC schaltet sich bei allen möglichen Spielen komplett ab,


Schaltet er sich auch ab, wenn du den PC erst seit kurzem laufen hast ??

weil dann kann man die Temperatur eher ausschließen ??
 
Nach deiner Darstellung ist die GraKa übertaktet. Hast du da auch einen neuen Lüfter drauf ? Sitzt der noch richtig ? Hast du die Wärmeleitpaste mal erneuert (bei deiner schon etwas älteren GraKa nötig!) .

Was mir auffällt: AoE III sowie die 3DMark-Sachen belasten die GraKa sehr, also dürfte das Problem dort zu suchen sein.
 
Vielleicht zieht die GraKa einfach zu viel Strom. Unter Last ist die Leistungsaufnahme bekanntlich höher und vielleicht ist das zu viel des Guten für dein Netzteil.
 
Ich hab Furmark mal 10min laufen lassen mit der Auflösung 1280x1024(max. vom Bildschirm) und 8x MSAA, außerdem Xtreme Burn-in ausgewählt, nach 10min war die Grafikkarte bei 75°C.
Und ja Grafikkarte ist von Werk übertaktet.
 
Ist sie nun sauber und relativ Staubfrei oder nicht?
 
Wurschti schrieb:
Gib am besten, um das Problem mit dem Netzteil auszuschließen, deine Specs mal hier ein und schau ob dein Netzteil schon am Limit arbeitet. http://www.bequiet.com/en/psucalculator/expert

Kann man sich schenken, denn der BQ-Rechner wird genau das Anzeigen. Und der zeigt generell zu viel an. Das System verbraucht unter Last wahrscheinlich keine 200W (vllt. ein bisschen mehr). Sofern es nicht defekt ist oder unter Altersschwäche leidet, ist es völlig ausreichend. Und diesen Umstand kann der Rechner eh nicht erfassen.
 
Würde es etwas bringen die Grafikkarte herunter zu takten ? Wenn, ja mit welchem Tool?
Kann das Problem auch softwareseitig sein?
 
nimm den Afterburner. Probieren kann mans würde Temps und Leistungsaufnahme verringern
 
So hab nun mal eine HD 4870 eingebaut und komme bei Age of Empire The Warchiefs sogar ins Hauptmenü. Nun die Frage, ob die 8800gt kaputt ist oder ob das Problem softwareseitig d.h Treiber usw. ist ?
 
Bin etwas spät dran mit der Antwort, aber ich möchte nochmals auf meinen ersten Post verweisen: Nach einigen Jahren Betrieb ist es erforderlich, dass die Wärmeleitpaste erneuert wird, sowohl auf einer CPU als auch auf einer GPU. Deine Probleme zeigen, dass der - durchaus funktionierende - PC bzw. die Grafikkarte bei einigen Spielen 'überfordert' ist und dann zum Schutz der Hardware ausschaltet.

Deshalb nochmals der Hinweis: Lüfter von CPU und GraKa lösen, WLP erneuern, ausgebauten Lüfter gut reinigen und neu einbauen.
 
So melde mich mal wieder. Hab meine 8800gt jetzt ein paar Tage in einem anderem PC laufen und es traten dabei keine Probleme. Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Kann es sein dass die Hardware nicht gut miteinander harmoniert? Hat jemand eine Idee dazu ?
 
Zurück
Oben