Grafikkarte/CPU takten bei Last runter

duke6683

Newbie
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon beschreibt habe ich ein Problem mit der Hitze in meinem Laptop. Das Laptop ist ein Toshiba Qosmio X770-13G, hier erstmal ein paar Eckdaten:

Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor
8 (4 + 4) GB, DDR3 RAM (1.333 MHz)
NVIDIA® GeForce® GTX 560M
43,9cm (17,3-Zoll)
500GB HDD
Windows 10 Pro

Und jetzt zum Problem, im normalem Betrieb läuft das Laptop super, aber sobald ich zum Beispiel World of Warcraft starte, dreht der CPU Kühler durch und fängt ordentlich an zu blasen.
Im Game habe ich die ersten 1 - 2 Minuten FPS Werte von über 100 teilweise bis 150. Danach drosselt der CPU oder GPU die Taktzahl runter und ich habe FPS Werte von 15 -20. Selbst wenn ich die Grafikeinstellung minimalisiert habe tritt dieses Problem auf. Die Temperaturen liegen dann beim CPU bei 68 Grad und GPU bei 65 Grad.
Alle Treiber sind aktuell, da ich letzte Woche Windows 10 komplett neu installiert habe.
Zudem habe ich das Laptop komplett zerlegt, den CPU Kühler vom Staub befreit und neue WLP aufgetragen. Das gleiche Problem weiterhin. Alles Lupen rein aber trotzdem taktet er runter.
Ich habe dann mit Aida einen Stresstest durchgeführt und die Temperaturen gehen bis an die 90 Grad ran.
Während ich Word of Warcraft angetestet habe, lief im Hintergrund MSI Afterburner und HWMonitor. Die Auslastung der CPU und GPU ist nicht besonders hoch deswegen Frage ich mich warum er runter Taktet und Heiss wird.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir da weiter helfen,

danke schon mal im vorraus

LG

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
wird ein thermal throttle sein, das bei den geschriebenen Temperaturen greift. Gerade die CPU (für ein Notebook) sicherlich zu heiß ... vielleicht hilft Staub ausblasen?

PS: die Reduzierung des Taktes ist die logische Konsequenz wenn es zu heiß wird ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Also bei der Suche nach meinem Notebook bin ich darauf gestoßen, das manche Notebooks einfach falsch konzipiert sind.
Die können Nagelneu nicht die Wärme abführen und drosseln dann, obwohl alles neu/sauber/OK ist. Manchmal ist es einfach ein Konstruktionsfehler, da kann man nichts machen, ausser den Laptop wechseln!
Aber vieleicht ist es bei dir auch softwaretechnisch - keine Ahnung, wenn er im Stresstest 90°C erreicht, dann sollte er das eigentlich auch in WOW erreichen können...
Ist er denn während du WOW spielst bei den 68/65°C? oder wenn du mal kurz rausgehst?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal wie sich die Taktraten generell verhalten.
Einmal den MSI Afterburner installieren und die Zahlen beobachten.
Am besten dann eine Auswertung (z.B. Screenshot) der Taktraten/Temp/Auslastung hier rein.

Du kannst ja mal versuchen, ob Dein Laptop länger mit höheren Takt läuft, wenn Du die Vordergrund-fps ingame (im Menu gibt es dazu einen Regler) auf z.B. 60 Hz (Monitorfrequenz) limitierst.
Evtl. wird er wegen der damit einhergehenden niedrigeren Anforderung an die Grafikkarte damit insgesamt nicht so heiss und läuft länger mit höheren Taktraten.

Gruß
Cunhell

Ich würde auch die FPS begrenzen auf die Bildwiederholfrequenz des Displays und für genügend Frischluftzufuhr sorgen. Laptops ziehen Frischluft ja meist von unten an, daher dort mal einen Keil (ich nehme immer ein Buch) unter das Laptop legen, damit der Spalt darunter größer wird. Oder so einen Notebook Kühler wie er oben schon verlinkt wurde.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich die Taktraten und die Temperaturen festhalten und hochladen.
Der Laptop steht auf auf einer Kühlplatte, die einen Fan verbaut hat, also von unten kommt genug Frischluft.
Gereinigt ist er ordentlich, bei uns im Systemhaus mit Druckluft und zu Hause habe ich den CPU Kühler geöffnet und dort auch alles mit einem Pinsel gereinigt. WLP ist auch erneuert.
Ich werde zudem testen ob das mit dem FPS Limit.
Ich hatte ihn jetzt mehrere Monate nicht in Gebrauch und habe, bevor ich ihn wieder regelmäßig nutze, mit Windows 10 installiert.
Ergänzung ()

Ist er denn während du WOW spielst bei den 68/65°C? oder wenn du mal kurz rausgehst?

Also während ich WOW spiele sind die Temperaturen bei 68/65°C

Gründlich sauber machen. Ansonsten kann eventuell ein Kühler, der unter das Notebook gestellt wird helfen.
Ergänzung ()

duke6683 schrieb:
Gereinigt ist er ordentlich, bei uns im Systemhaus mit Druckluft und zu Hause habe ich den CPU Kühler geöffnet und dort auch alles mit einem Pinsel gereinigt. WLP ist auch erneuert.
Ich werde zudem testen ob das mit dem FPS Limit.

Hast du die Lüfter beim reinigen mit Druckluft fixiert? Die können sonst Schäden davon tragen.

Ansonten vielleicht einfach nochmal neu Wärmeleitpaste - eventuell hast du da zu dick aufgetragen (oder zu wenig...).

Hast du die Lüfter beim reinigen mit Druckluft fixiert? Die können sonst Schäden davon tragen.

Ansonten vielleicht einfach nochmal neu Wärmeleitpaste - eventuell hast du da zu dick aufgetragen (oder zu wenig...)

Also, den Lüfter hatte ich fixiert. WLP habe ich ca. 1-2mm aufgetragen und mit ner alten Plastikkarte über den sichtbaren Metallkern verstrichen.

Wenn er runtertaktet, merkt man auch an den Lüftungsauslässen das es ganz schön warm ist.

1-2mm ist zu dick, die WLP soll nur hauchdünn sein. Welcher sichtbare Metallkern? Da müssten mindestens zwei Dies sein (CPU plus GPU) plus ggf. noch Wärmeleitpads auf den Speicherchips / Chipsatz, diese ggf. auch erneuern. Wenn alles richtig getauscht wurde, kann es natürlich sein, das die Heatpipe undicht ist, da hilft dann leider nur ein Austausch des kompletten Kühlsystems.

matraj63 schrieb:
1-2mm ist zu dick, die WLP soll nur hauchdünn sein. Welcher sichtbare Metallkern? Da müssten mindestens zwei Dies sein (CPU plus GPU) plus ggf. noch Wärmeleitpads auf den Speicherchips / Chipsatz, diese ggf. auch erneuern. Wenn alles richtig getauscht wurde, kann es natürlich sein, das die Heatpipe undicht ist, da hilft dann leider nur ein Austausch des kompletten Kühlsystems.

Ah okay, die WLP des Chipsatzs habe ich nicht erneuert. Ich habe einmal den GPU und CPU mit WLP erneuert. Ich werde dann heute Abend die Chips nochmal reinigen also die WLP entfernen und dann hauch dünn auftragen. Kann man das irgendwie testen, ob die Heatpipe undicht ist, wahrscheinlich eher weniger.

lg

Ein richtiger Test einer Heatpipe ist mir nicht bekannt. Aber die Heatpipes sollen die Wärme ja in Richtung Kühlkörper / Lamellen abtransportieren. Wenn also der Kühlblock über der CPU / GPU heiß ist, die Heatpipe am Ende aber nur lauwarm (also ein großer Temperaturunterschied herrscht), wäre das ein Indiz für eine defekte Heatpipe, da ja dann die Verdunstung der Flüssigkeit in der Heatpipe offensichtlich nicht mehr funktioniert. Ob man das sinnvoll an diesem Laptop prüfen kann, sorry, keine Ahnung.

Ein Ersatzkühler ist leider nicht ganz günstig, guckst du hier.

SO, es gibt Neuigkeiten.

Ich habe gestern Abend das Notebook nochmals zerlegt. WLP habe ich auf CPU und GPU hauch dünn aufgetragen. Ich habe danach das System überprüft und es gab keine Besserung.
Im Netz habe ich den Nvidia inspector gefunden und habe dort ein FPS Limit von 60 eingetragen. Danach folgte der Test innerhalb von WoW und es läuft perfekt. Ich kann die Graka Einstellungen bis fast auf max setzen ohne das die Graka runter taktet.
Mir ist halt aufgefallen, bei egal welcher Grafikkonfiguration, die FPS Werte innerhalb des Games immer wieder bis teilweise 150 hoch ging und danach, weil die Temperatur zu hoch wurde, die Graka runter taktet.
Jetzt im spielbetrieb und dem FPS Limit liegen die Temperaturen der GPU bei max 65°C und CPU kommt auf 62°.
Ich habe zwar jetzt eine Möglichkeit gefunden die FPS Einbrüche zu minimieren, allerdings gehe ich davon aus das es irgendwo einen Defekt gibt oder das was anderes nicht stimmt. Ich werde auf jedenfall am Ball bleiben. Ich lade heute mittag noch eben die Testergebnisse hoch.

lg

Sascha

theoretisch kann sowas auch von einer Chipsatzüberhitzung kommen (Weil du doch meintest die WLP vom Chipsatz nicht erneuert zu haben)

Grobe 60 Grad sind für ein Notebook ja erstmal gute Werte. Auch mit 80 Grad wäre das noch im Rahmen (es dürfte also eigentlich nicht throtteln...). Wie hoch ist denn die GPU-Auslastung, bei einem FPS-Cap von 60 und wie hoch wäre sie beim FPS-Cap von... sagen wir mal 90?

Zuletzt bearbeitet:
dave24 schrieb:
theoretisch kann sowas auch von einer Chipsatzüberhitzung kommen (Weil du doch meintest die WLP vom Chipsatz nicht erneuert zu haben)

Stimmt, hatte ich vergessen mit dazu zuschreiben, die hatte ich natürlich auch mit direkt gewechselt.
Ergänzung ()

Hier sind mal die Screenshots, ich habe WoW gespielt also eher Grafikeinstellungen angepasst und die verwendeten Tools im Hintergrund laufen gehabt. Allerdings hatte ich da schon den FPS Limiter aktiv. Man kann keine Einbrüche des Taktes erkennen.
Ich hau heute Abend mal den FPS Limiter raus und mach den Test. Evt kann einer von euch aus den Daten was erkennen.

danke schonmal, netten Abend noch

Anhänge

• Inspector.png
    Inspector.png
    33 KB · Aufrufe: 222
  • Diagramm.png
    Diagramm.png
    25,3 KB · Aufrufe: 211
  • CPUID.png
    CPUID.png
    175,8 KB · Aufrufe: 211
  • Aida.png
    Aida.png
    39,4 KB · Aufrufe: 239
Also meine Asus R9-280DC II Top dreht ohne fps-Limit auch massiv die Lüfter auf wenn ich WoW spiele.
Mit dem fps-Limit auf 60 ist alles ruhig.

Vermutlich fordert WoW seit dem Add-On die Grafikkarte einfach mehr. Vor dem Add-on lief meine Karte deutlich leiser beim zocken.

Wenn WoW mit 60 fps sauber läuft lass es doch dabei. Am Schluss reparierst Du dir dein Notebook noch kaputt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße
Cunhell

Zurück
Oben