Grafikkarte deaktiviert sich selbst

Vinzent.

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2x8GB) DDR4
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Bequit Model: S9-500W
  • Gehäuse: Coolermaster Masterbox Q300L
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 1x 1Tb HDD, 1x 228GB SSD

Guten Tag zusammen, ich habe seit einiger Zeit mit folgendem Problem zu kämpfen:

Wenn ich meinen Computer regulär zum Spielen nutze kommt es vor, dass der Monitor plötzlich schwarz wird und kein Signal mehr empfängt, der PC stürzt quasi ab. Einziege Lösung ist es den PC über die Hardware herunter und wieder hoch zu fahren. Dies klappt meist erst nach mehreren versuchen. Nachdem es klappt passiert meist das gleich einiegen Male während des Spielens egal bei welcher Belastung. Im Geräte Manager kommt dann der Code 22 bei der Grafikkarte die eben dann deaktiviert ist. Nach aktivieren dann Code 31, Windows kann wohl treiber nicht laden. Nach aktivieren und Treiber neuinstallation gleiches Problem.

WAs bereits geschehen ist:
Nachdem durchforsten etlicher Foren und diversen Reperaturversuchen(z.B. updaten/zurücksetzen des Bios) wurde dann die Grafikkarte ausgetauscht ( RX 580 zu RX 6700 XT).Problem scheint behoben doch nach einiegen Stunden eiwandfreien Betriebs selbes Problem.Danach dachte ich Läge es am Mainboard nach dem ich wieder sämtliche Fixes Probierte. Mainbaord also gewechselt und ohne Probleme 3 Tage in Folge Zocken können mit ein paar Stunden pro Tag also deutlich länger als sonst. Dann wieder das selbe Problem. Nun bin ich mit meinem No How am Ende und auf Hilfe angewiesen.
 
Irgendwas an der Hardware "optimiert"? Also betreibst du sie "Stock", quasi wie sie aus der Verpackung kommt, oder hast du Undervolting und/oder Overclocking drin?
Das Netzteil ist jetzt natürlich, auch wenn es grundsätzlich ausreichend sein dürfte, auch nicht mehr das frischeste.

Im Grunde verreckt dir wohl der Grafiktreiber - und ich tendiere bei der nachfolgenden Startproblematik zum Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Vinzent.
Netzteil defekt.

Gruppenreguliert was ohnehin suboptimal ist für moderne GPUs und nun vermutlich durch Verschleis nicht mehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, UK Monkey und Vinzent.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein mein System und alle Komponente betreibe ich mit Werkszustand. Das Netzteil allerdings könnte natürlich das Problem sein. Nun was kann ich jetzt tun, kann ich mein altes Netzteil durch ein neues "altes" ersetzen oder gibt es welche die mit meinem System kompatibel sind und dazu noch zukunftsfähig?
 
@Mojo1987: das System Power 9 ist ab 400W DC-DC und nicht gruppenreguliert.


@LadykillerTHG: 6 jahre ist für dich "uralt"?


@Vinzent.:
natürlich kann man hier auch ein aktuelles ATX3.x-NT verbauen. was magst denn ausgeben und was soll da später mal potenziell mit betrieben werden?
 
Deathangel008 schrieb:
@Mojo1987: das System Power 9 ist ab 400W DC-DC und nicht gruppenreguliert.


@LadykillerTHG: 6 jahre ist für dich "uralt"?


@Vinzent.:
natürlich kann man hier auch ein aktuelles ATX3.x-NT verbauen. was magst denn ausgeben und was soll da später mal potenziell mit betrieben werden?
Hey, danke für die Einordnung. Ich habe momentan sehr wenig Geld für so etwas und möchte einfach nur mit freunden etwas zocken. Habe mir jetzt eins für um die 65€ audgemacht bei 650 Watt also ist für die Zukunft noch etwas Platz.
 
Deathangel008 schrieb:
das System Power 9 ist ab 400W DC-DC und nicht gruppenreguliert.
Stimmt. Für einen Netzteildefekt spricht des dennoch ;)
 
Vinzent. schrieb:
Habe mir jetzt eins für um die 65€ audgemacht bei 650 Watt also ist für die Zukunft noch etwas Platz.
Da habe ich so meine Befürchtungen, für den Preis kriegst du schwer was mit soviel (wirklicher!) Leistung, und Reserven für Lastspitzen.
Dir die aktuelle HW kann's dann trotzdem noch reichen.
 
https://www.mindfactory.de/product_...onic-G12-GC-Non-Modular-80--Gold_1419323.html
https://www.mindfactory.de/product_...onic-G12-GC-Non-Modular-80--Gold_1415519.html
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
Sind alle keine schlechte Netzteile. Man muss nicht immer 100+ Euro für ein Netzteil ausgeben.
Hab selbst 650 Watt Seasonic B12 BC Non-Modular 80+ Bronze und kann mich nicht beschweren.
Reicht für Mid Range Hardware völlig aus, aber selbst 500 Watt tun es auch.
 
Ich hab das 650W be quiet System Power 10

Das gibt es sehr günstig für unter 60€

Einige würden mich dafür steinigen das ich solch ein Netzteil benutze aber das Ding läuft bei mir mit einen i5 12600K und einer RX 7700 XT einwandfrei ohne das ich über 100€ für ein "High Quality Gamer Netzteil" ausgegeben habe

Die Netzteil Fraktion kriegt halt bei solche Netzteile Magen Darm Probleme aber es muss nicht immer das teuerste sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Restart001 und maxi_rodriges
@maxi_rodriges @Darktide:
man kriegt auch (sehr) gute geräte für unter 100€. und auch die darf man mMn mal ausgeben wenn gleichzeitig ne graka für 400€ oder noch deutlich mehr im rechner steckt und/oder es "zukunftsfähig" sein soll.

aber es muss nicht immer das teuerste sein :D
das behauptet auch niemand:rolleyes:
 
Darktide schrieb:
Die Netzteil Fraktion kriegt halt bei solche Netzteile Magen Darm Probleme aber es muss nicht immer das teuerste sein
Darum ging es mir überhaupt nicht, und auch nicht darum, 200 ... 300 Watt mehr als nötig zu nehmen.
Aber 1. hat der TO hier möglicherweise ein Problem mit seinem Netzteil, und wenn es nicht "defekt" ist, braucht er ein wirklich hochwertiges Netzteil, um zweifelsfrei feststellen zu können, dass es eben nicht an dem liegt (oder doch).
Und 2. wollte er etwas für die Zukunft (!), und da nehme ich doch lieber ein hochwertiges Markennetzteil, was auch für neue HW, und auf schnelle Lastwechsel und extreme Lastspitzen ausgelegt ist, und dann auch noch 5 oder 10 Jahre Herstellergarantie mitbringt.
Und 3. fehlt eben die Angabe von Hersteller und Modell, so dass die Nachfrage und ein Hinweis darauf, dass hochwertige Netzteile für die Zukunft deutlich teurer sind, gerechtfertigt, und für in der Beziehung Unerfahrene, notwendig ist.
 
Deathangel008 schrieb:
Update:
Ich habe nun das neu Netzteil (CX650 von Corsair) eingebaut.
Nach erstem Start wieder kein Signal für den Bildschirm. Dann über hardware herunter und wieder hochgefahren was geklappt hat. In den Geräte Manager und wie vermutet war die Grafikkarte noch deaktiviert. Wieder aktiviert und Treiber neu installiert. Dann über Windows neu gestartet um zu gucken ob alles geklappt hat aber beim hochfahren wieder kein Signal für den Bildschirm. Ich bin nun total überfragt.

Edit:
Ich hab einfach mal den Bildschirm wieder ein und aus geschaltet und siehe da, plötzlich wieder Bild und ich kann im Geräte Manager noch einmal nachschauen. Grafikkarte ist NICHT DEAKTIVIERT und funktioniert einwandfrei. Mal sehen ob es jetzt auf anhib mit einem Neustart klappt. Ich kann mir unmöglich vorstellen das der Bildschirm oder etc. das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vinzent.: Ist das Mainboard-Bios aktuell? Evtl. auch die PCIeGen im Bios testweise fest auf 3 einstellen.
 
Zurück
Oben