Grafikkarte defekt ? Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt, auch mit Bluescreen

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo,
seit kurzem haben wir ein Problem mit einem älteren PC, es erscheint sehr häufig die Meldung: „Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.“ Dann läuft er oftmals erst mal normal weiter.

Es geht aber auch schlimmer.
Manchmal kündigt es sich vorher an, in dem das Bild auf dem Monitor flackert oder einige Bereiche oder das ganze Bild kurz schwarz werden. Dann kommt wenig später die Meldung: “ Anzeigentreiber….“. Oft läuft er dann wieder normal weiter.

Es hat jetzt aber auch schon öfter in einen Bluescreen geendet, das Bild flackerte oder wurde schwarz und kurz danach erschien ein Bluescreen das der PC heruntergefahren wurde um Schaden zu verhindern, weil der Anzeigentreiber nicht wiederhergestellt werden konnte, wenn ich die Meldung noch richtig im Kopf habe.

Hier sind einmal die Daten des Rechners:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32bit
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-MA770-DS3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
3x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Monitor: Maxdata Belinea 10 17 35 [17" LCD] (150715801088)

Der Rechner hat wie gesagt bereits einige Jahre auf dem Buckel und war früher der Gaming-PC meines Bruders. Heute dient er noch als Office-PC für meine Mutter.

Was bereits probiert wurde: Deinstallation des Nvidia Grafikarten-Treibers, säubern mit Ccleaner und Neuinstallation des Treibers. Genutzte Version: 341.44 für Win 7 32bit. Was Neueres gibt es leider nicht. Der Fehler trat weiterhin auf.

Danach einmal Gehäuse geöffnet, Anschlüsse überprüft und Staub entfernt vom Graka-Lüfter, war aber so gut wie nichts vorhanden. Gebracht hat es ebenfalls nichts, da der Fehler immer noch Auftritt.

Jetzt ist die Frage ob das Ganze auf einen Grafikkarten defekt hindeutet oder ob es noch etwas anderes sein könnte was mir jetzt nicht in den Sinn gekommen ist ?

Falls es die Grafikkarte sein sollte, was würde eine passende neue Kosten ? Der Rechner wird jetzt nur noch als Office-PC genutzt.
 
Windows komplett neu installieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann kann es an der Grafikkarte liegen. Vorher kann das keiner mit Gewissheit sagen.
 
Hallo,

Was bereits probiert wurde: Deinstallation des Nvidia Grafikarten-Treibers, säubern mit Ccleaner und Neuinstallation des Treibers. Genutzte Version: 341.44 für Win 7 32bit. Was Neueres gibt es leider nicht. Der Fehler trat weiterhin auf.

Wenn du normal deinstalliert hast ,dann hast du nicht alle Spuren beseitigt.
Benutze das Programm DDU
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

deinstalliere den Treiber mit diesem tool und installiere dann den neuen 341.44 Treiber erneut.

Was du noch testen könntest, ob dieser Fehler im abgesicherten Modus auch auftritt.

Temperatur auslesen,vielleicht wird die Graka zu heiß besonders im Sommer.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/


LG
Dancefly
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Temperaturen sollten in Ordnung sein meiner Meinung nach für einen Heißsporn wie die 8800.
Im Idle liegt es bei ca. 58°C, beim surfen mit mehreren Tabs geht es dann auf ca. 64°C.

Was mir noch eingefallen ist, die Grafikkarte hat zwei Anschlüsse für den Monitor, ich habe jetzt mal den anderen genommen. Könnten die Fehler auch an einem defekten Anschluss liegen ?

Anhang anzeigen 509650
 
So, habe nun den zweiten Anschluss länger genutzt. Das Problem ist mittlerweile aber eher noch schlimmer geworden. Beim Computer einschalten wenn das Bios durchläuft und das erste mal Win7 angezeigt wird (passiert alles vor schwarzen Hintergrund) ist das Bild voll mit gelber Streifen.
Wenn Windows gestartet ist, sind zwar die Streifen weg und das Bild wirkt normal, aber es läuft alles extrem langsam und träge. Wenn Firefox gestartet wird friert alles komplett ein, der Mauszeiger bewegt sich gar nicht mehr. Es hilft dann nur noch den Computer auszudrücken. :(

Jetzt ist die Frage ob ich mich noch Windows neu installieren soll oder gleich eine neue Graka kaufe.

Edit: Merkwürdig, habe den PC jetzt per DVI auf HDMI Adapter an meinen TV angeschlossen, dort sind bisher aber keine Fehler aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute könnte es sogar ein defektes DVI-Kabel sein. :freak:

Wie gesagt, der PC war mit einem DVI->Hdmi-Kabel mit dem Fernseher verbunden, ohne das Probleme aufgetaucht sind. Dann habe ich mit Furmark einen Stresstest gemacht. Ich habe es über 30min. laufen lassen ohne Probleme aufgetreten sind.

Danach habe ich den PC wieder mit dem Monitor verbunden, diesmal mit einem anderen DVI-Kabel, ebenfalls keine Probleme gehabt. Dann nochmal Furmark für 30min. laufen lassen, nochmals keine Probleme.
 
Zurück
Oben