Grafikkarte defekt ? -- Asus Vega 56

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.786
Hey Leute. zu erst einmal meine Hardware:

Asus X370 Prime Pro
Ryzen 5 2600 @ 4ghz
16 GB Gskill 3200er cl14 auf 3133 cl14 - mit ein paar optimierten Timings - mehr geht auf dem Board nicht.
läuft aber stabil, wenn die Kiste denn mal startet.
Netzteil: Seasonic SS-660XP2
Grafikkarte: Asus Arez Vega56

Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nicht jedes Mal startet. Bzw. er startet aber nicht bei jedem Start ein Bild ausgegeben wird. Wenn denn kein Bild ausgegeben wird, gehe ich davon aus, dass er "im Hintergrund" startet. HDD LED geht und die typischen LEDs zum Rechnerstart und Windows Start auf der Tastatur blinken auch.

Wenn der Rechner dann mal mit Bild gestartet ist, läuft er stabil, auch in Spielen, so dass ich mir dadurch erhoffe das Netzteil als Problem ausschließen zu können?

Es ist total zufällig wie viele Versuche ich brauche, bis der Rechner mit Bild startet. Mal beim dritten Versuch, manchmal brauche ich >10. gleich beim ersten Mal kommt eigentlich nicht vor.

Hatte die Karte bei Asus schon eingeschickt. Es wurde angeblich kein Fehler gefunden. Die Karte wurde praktisch nach einem Tag gleich wieder zurück geschickt, obwohl vorab per Mail eine Bearbeitungszeit von 10-14 Werktagen benannt wurde. Das hatte mich schon stutzig gemacht.

In der Zwischenzeit habe ich den Rechner mit einer Rx580 aus einem anderen Rechner betrieben. Lief wunderbar. Startete jedes Mal beim ersten Mal.

Meine Frage ist nun, ob ihr noch andere potentielle Fehlerquellen seht, eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht habt, etc. ..?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es unter den Umständen nur die Asus Vega sein kann, die ne Macke hat.

ich freue mich auf eure Antworten.
 
mein verdacht:
dein netzteil.
es ist zwar ein qualitativ gutes, aber recht alt und nach atx 2.3 (~2008) spezifiziert.
und damit ned gemacht für die heftigen lastwechsel und spikes, die moderne hardware erzeugt.
und eine vega ist noch dazu recht berüchtigtigte hardware, was das betrifft.

wird halt grade funktionieren, sobald temperatur da ist, drum die mehrfachen versuche.

nixdestoweniger nimmt man mal gewöhnlich jegliches oc raus.
weil fehlerdiagnose unter oc... des is irgendwie witzlos.
 
Da hätte ich trotzdem eher das Netzteil in Verdacht. Würde mal ein anderes testen wenn möglich. Die Vegas sind ja ziemlich anspruchsvoll was das Netzteil betrifft.

Ein Indiz dafür ist auch das es mit der 580 läuft und der Rechner dann auch sofort hochfährt.
 
Besteht das Problem denn seit dem Einbau der Vega oder lief es ewig ohne Probleme?
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.

whats4 schrieb:
mein verdacht:
dein netzteil.
es ist zwar ein qualitativ gutes, aber recht alt und nach atx 2.3 (~2008) spezifiziert.
und damit ned gemacht für die heftigen lastwechsel und spikes, die moderne hardware erzeugt.
und eine vega ist noch dazu recht berüchtigtigte hardware, was das betrifft.

Das Thema der Lastwechsel etc. war mir so nicht bekannt. Das mein Netzteil nicht das aktuellste ist, ist mir bewusst. Wusste aber nicht, dass es, abseits von Spannungsstabilität und Leistung allg. noch solche Themen gibt. 660Watt sollte ja eigentlich ausreichen.

whats4 schrieb:
nixdestoweniger nimmt man mal gewöhnlich jegliches oc raus.
weil fehlerdiagnose unter oc... des is irgendwie witzlos.

Hast du sicherlich recht. Hatte vergessen zu erwähnen, dass auch das zurücksetzen, sämtlicher Werte auf Auto/Standard hier keine Besserung gebracht hat.

@luda
Ich habe die Karte im April 2019 gekauft. Ich habe die Probleme schon länger, aber auf keinen Fall seit Anfang an.


Ich sehe schon, dass ich wohl nicht drum rum komme mir ein neues NT zuzulegen. Das aus dem Zweitrechner hat nur 400W. Da erübrigt sich wohl das Testen bei der Zusammenstellung.
 
wähle was mit aktueller atx 2.52 zertifizierung.
beispiel:
corsair rm XXX 2019
https://geizhals.at/corsair-rm-series-2019-v12551.html
und berücksichtige, ob du mal eine 30er nvidia im rechner haben haben könntest.
gleiches gilt für big navi, aber bekanntlich weiss man über die noch nix genaues ned.

preislich liegen die recht eng beisammen, kein zwanziger zwischen dem 650er und dem 850er.
 
danke für den Tipp. Aber das 650w sollte doch reichen oder? 850 Watt ist wohl etwas fett, auch wenn ich irgendwann mal ne 3080 im Rechner haben könnte, oder nich?
 
igor meint, mit 750 ist man bei rtx 30xx auf der sicheren seite.
nur kostet das 750er derzeit dasselbe wie das 850er, und diese serie ist top-effizient, auch bei niedriglast, d.h. vom verbrauch ist es wurscht.
 
Aus den Bildern zur AREZ Karte, sollte es sich um die gleiche Karte handeln, ist auch ein BIOS Umschalter verfügbar.
Ist es wie bei der Referenz VEGA als Sparmodus umgesetzt, könnte man hier testen, ob die Karte sauber startet und es wirklich am Netzteil liegt.

Ich habe selbst ein Seasonic S12 550W 80 Bronze Energy Plus und das startete ganz normal die Referenz VEGA. Es gab zwar gelegentlich mal kleinere VEGA Schluckaufs, wenn das abgeschaltete System nicht vom Strom getrennt war und die Power LED nicht leuchtete, aber diese Kleinigkeiten fingen bei mir erst mit den AMD Treiberchaos für die Karte an und diese Eigenheit hat die Karte auch auf dem neuen System mit neuem Netzteil gezeigt.

Die starke Verknüpfung von Treibern und UEFI könnte auch dazu führen.
Die VEGA könnte ebenso in kürzerer Zeit etwas stärker degradieren und bei der Spannunsgversorgung zur anspruchsvollen Diva werden.

650W sollten mehr als reichen, außer es sind neue High-End Grafikkarten und eine deutlich stärkere CPU eingeplant. Am Ende altert ein Netzteil auch anders, wenn neue Hardware den Netzteil Opa aus dem Ohrensessel in den Rennsessel setzen lässt.
 
Ja, es ist eine Arez. Ich probiere es mal aus mit dem Bios Schalter. Danke für den Tipp

Der Nachbar schrieb:
Es gab zwar gelegentlich mal kleinere VEGA Schluckaufs, wenn das abgeschaltete System nicht vom Strom getrennt war und die Power LED nicht leuchtete, aber diese Kleinigkeiten fingen bei mir erst mit den AMD Treiberchaos für die Karte an und diese Eigenheit hat die Karte auch auf dem neuen System mit neuem Netzteil gezeigt.

Wie haben sich diese "Schluckaufs" geäußert? Aber beim Start hattest du doch keine Probleme, oder? Weil das kann ja kaum etwas mit dem Treiber zu tun haben.

Ja mehr als eine 95 W TDP CPU wird es bei mir nicht werden. Und auch maximal etwas auf 3080 Niveau oder eben dem Pendant von AMD 6800 o.ä. Da würde mich es auch wundern, wenn da 650 Watt nicht reichen sollten.
 
Kein Bild beim Boot, wenn der PC nicht vom Netz stromlos getrennt wurde, weil die Power LED auf der Vega nicht leuchtete, der PC aber ohne Monitorsignal durch startete. Die auffälligen Probleme traten auch erst nach Monaten im Betrieb auf und es könnte auch mit der Wechselwirkung mit den neuen AMD Treibern aufgekommen sein. Weil mit einem der kaputten 2019 Adrenalin Sommer Treiber traten die ersten Probleme auf, wenn sogar ein 3D Spiel geladen wird und Monitorsignal kurz schwarz geschaltet wird, was mit dem Multimonitorbetrieb beim Zuschalten eines neuen Monitors oder bei der Treiberinstallation mit dem bekannt, kurzen Bildverlust vergleichbar ist.

Dann gab es so lustige Sachen, wo nach einer Adrenalin Treiberinstallation ein Bluescreen und beim Neustart die Grafikkarte mit dem Plug'n'Play Sound wieder entladen wurde.

Unter Windows 7 hat das tolle DDU auch gleich mehr Dateien gelöscht, als notwendig und die Treiberprobleme waren AMD typisch auch nach so einer Installation vorhanden.
Unter Windows 10 nutze ich nur die Adrenlin eigenen Installationsmethoden, aber die Frischinstallation einer Treiberversion hat ja die Grafikkarte nach dem Neustart entladen.

Einige der Probleme zogen mit auf das neue ZEN System mit neuem Netzteil um. Momentan macht die VEGA keine Anstalten, auch am Strom gehängt, aber die AMD Treiber sind einfach nur ein großer Misthaufen. Der letzte AMD 2019 Treiber verursachte bei mir beim Boot gelegentlich ein Power Bluescreen mit Reboot, der anschließend sauber durch lief. Der Aktuelle fährt immer hoch, lässt das System dagegen nicht automatsich abschalten und die Ardenalin 2020 Treiber für zwischendurch crashten auch mal einige 3D Anwendungen zurück auf den Desktop. Selbst ohne personalisierte Wattman Einstellungen und Lüfterkurve und andere OC Spiele, die die Probleme verursachen könnten. Auf meinem alten PC habe ich OC auch nur manuell über K10Stat zugeschaltet.

Der letzte Adrenalin 2019 hatte sogar einen Videodecoder Bug, wo der VEGA Videodecoder nach geschlossener Anwendung nicht wieder runter taktete.

Sonst läuft das derzeit konfigurierte System und die VEGA selbst unter Last dankenderweise völlig stabil, aber ich bin auch durch sämtliche AMD Treiber durch und zwischendurch gab es auch Windows Updates.
Ich habe aber auch keinen vorkonfigurierten PC von der Stange, was viele Leute kaufen.

Wenn ich mir die Arbeit aufbürde mich mit den ganzen Wechselwirkungen aus Treibern und Windows auseinanderzusetzen, werde ich mir eine Windows Neuinstallation gönnen. Ich nutze noch die Windows Version, die einfach die verbaute W-Lan Karte einfach mal so vom Netzwerk trennt und das macht ein langes Gesicht bei einem langen Download, was als Sitzung abgebrochen wird.

Da meine alte Asus Essence ST mit der doch versuchten ASmedia PCIe Bridge bei der Treiberinstallation der Karte auch den berüchtigten Abschussreboot ausführt und mein X470 Brett mit der Soundkarte inkompatibel ist, kann ich daher eine der neueren Vierjahreszeiten Windows Versionen installieren und die wohl darauf optimierten Treiber. Wie gesagt, mein System ist nicht von der Stange und ich bin momentan zufrieden, wenn alle von mir genutzten Anwendungen keine Probleme bereiten und ich nur mit Knopfdruck den PC abschalten muss.
 
Ihr hattet übrigens recht. Hab jetzt die Vega rausgeworfen. Dafür ist jetzt ne 1080 drin. Jetzt startet der Rechner ohne Probleme und läuft so auch stabil.

Danke.
 
Zurück
Oben