neue Asus Vega 56 -> coil whine, was tun?

Ja, das kann passieren.
Für viele deiner Fragen hat CB bereits eine Antwort parat.
 
hol dir die Rx 5700 und gut ist. Eine 580 mit veralteter Architektur und hohem Stromverbrauch ist im Jahr 2020 einfach nicht mehr schön. Eine günstige alternative wäre eine Gtx 1660 / Gtx 1660 Super. Z.B. die Kfa2. Gibt es gerade für 190 Taler bei Mindfactory. Klick Ab 24 Uhr entfallen die Versandkosten ab 150 € Bestellwert.
 
amigo89 schrieb:
Also mit vSync aktiviert theoretisch ja, da ist es recht leise. Aber wenn vSync aus ist, dann ist es sehr penetrant.

gibt ja nicht umsonst seit jahren fps limiter ^^
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Mir vsync darf es mMn nicht hörbar sein. Würde ich zurück schicken.

mit vsync @ 144hz wirds halt anders als bei 60 ;) ist meiner meinung nach latte ob mit oder ohne.^^

@ TE

wenns stört karte sofort zurück mit hinweis auf starkes spulenfiepen. vll sortiert der händler die aus und schickt sie nicht nochmal durch die weltgeschichte und kriegt sie mehrmals zurück :D

ich hatte zum glück bisher in diesem bereich massiv glcük gehabt

gtx 670 Gigabyte windforce
gtx970 gigabyte windforce
gtx1080 KFA HOF
rtx 2080S. Gigabyte Aorus

kein wirkliches fiepen. maximal ein dumpfes summen bei hohen fps
 
amigo89 schrieb:
Um mehr Infos zu liefern, dass ist mein aktuelles System:
Deathangel008 schrieb:
welches NT hast du denn aktuell?
...?

Kann das denn sein, dass die eine bessere Grafikkarte wie die RX 5700 mir keine Performance bringt gegenüber der RX 580, weil mein CPU zu langsam ist?
wenn deine CPU zu langsam ist hast du so oder so ein problem. irgendwas limitiert immer. in welcher auflösung du mit welchen settings wie viele fps erreichen willst sagst du uns ja nicht. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

den 3770K könntest du mit dem Z77-brett übertakten.

Ist es ein Problem, dass mein Mainboard vermutlich kein PCI-Express 4.0 unterstützt ?
tut es nicht (deine CPU auch nicht) und nein, ist bei ner 5700 wohl kein problem.
 
@amigo89:
und an den alten eimer hängst du ne Vega 56 Strix? mutig. das L7 530W ist kein NT an das ich ne aktuelle gaminggraka hängen würde.
 
amigo89 schrieb:
Okay also auch ein neues Netzteil haha.. was muss ich hierbei beachten? Welches würdet ihr empfehlen?

be quiet Pure Power 11 600 Watt. Oder vielleicht ein Corsair TX 650M (650 Watt) Aber andere Mitglieder werden mehr erfahrung in Netzteile haben. :D


amigo89 schrieb:
Was passiert denn wenn ich das alte Netzteil dafür nutze?


Könntest Blackscreens bekommen. Oder wenn es ganz kritisch wird das evtl. Hardware in den tod gezogen wird.
 
@amigo89:
Pure Power 11 oder, wenn es teurer und besser sein darf, Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 oder Revolution D.F., für die Vega 600W/650W (wegen lastspitzen), für ne 5700 tun es auch 500W/550W.

im besten fall nichts, im allerschlechtesten fall schäden an der hardware. instabilitäten sind auch möglich. und evtl halt verstärktes spulenfiepen. das L7 530W ist gut 10 jahre alt und technisch noch älter, hat z.b. auf 12V nur 420W.
 
amigo89 schrieb:
Naja jetzt bin ich fast am überlegen, mir auch noch die restlichen Komponenten neu zu kaufen...

Hast du ein anderes Netzteil von einem kumpel oder so ? Um es zu testen ? Musst ja nicht gleich die restliche Hardware neu zu kaufen. ;)
 
@amigo89 Kauf doch erstmal einfach nur die Rx 5700 und ein Pure Power 11 500 Watt. Wenn di einen gescheiten Cpu Kühler hast übertaktest du den 3770k noch und fertig ist fürs erste. Danach kannst du immer noch weitergucken ob du Cpu etc ersetzen willst, ein guter Zeitpunkt ist dafür alle mal, aber ob dus benötigst kannst du nach dem Upgrade der Graka und des Netzteils sagen :)
 
amigo89 schrieb:
Die Webseite sagt allerdings, dass man ein Netzteil von 750W braucht, anstatt 500W. Was denkt ihr darüber?

Die Hersteller geben höhere Watt werte an, um sich gegen noname Netzteile abzusichern. Die tatsächliche Last beim spielen sind z.b "nur" 450 Watt. Ein Marken Netzteil (be quiet, Corsair) mit 600 Watt sollte ausreichend sein.

amigo89 schrieb:
a da habt ihr Recht. So werde ich vorgehen. Bei der RX 5700 gibts ja auch mehrere Varianten...
Was haltet ihr von dieser? https://www.mindfactory.de/product_...X-5700-MECH-GP-OC-DDR6-HDMI-3xDP_1335819.html

Hab mit MSI keine erfahrung. Aber mit Sapphire, zwecks guter Kühlleistung beim spielen.
 
amigo89 schrieb:
Was haltet ihr von dieser?
wenig, wird ziemlich laut.

Die Webseite sagt allerdings, dass man ein Netzteil von 750W braucht, anstatt 500W. Was denkt ihr darüber?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so frisst...? ich zitiere mich mal aus nem anderen thread:
Deathangel008 schrieb:
dass die 750W komplett übertrieben sind sollte doch offensichtlich sein, die empfehlungen fallen üblicherweise sehr hoch aus um sich gegen böller die nicht liefern was draufsteht und sehr hungrige restsysteme abzusichern.


mit nem 3770K ohne OC und ner 5700 wirst du beim zocken die 300W nicht knacken.
 
Zurück
Oben