Grafikkarte defekt - ersetzen mit aktueller Generation oder warten auf Turing?

Sumpfson

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Hallo,

Nachdem meine Grafikkarte (AMD R9 390) in letzter Zeit immer wieder versagte (äußerte sich durch schwarze Bildschirme beim Zocken) und jetzt defekt ist, sehe ich mich gezwungen sie nun mal zu ersetzen. Meine R9 390 habe ich an einen Fachmann abgegeben, der wohl diverse Tests gemacht hat und mir bestätigt hat, dass die Grafikkarte defekt ist. Der Laden wirkt auf mich auch sehr vertrauenswürdig, weswegen ich deren Ergebnisse erstmal nicht anzweifeln würde.

Nun stehe ich also vor der Entscheidung, mir entweder jetzt eine Karte der GTX 1000-Generation zu kaufen oder auf 1100 (Turing) zu warten. Würde ich mich dafür entscheiden auf Turing zu warten, würde ich mir übergangsweise eine möglichst günstige (evtl. gebrauchte) Karte kaufen und dann wieder verkaufen, wwenn Turing rauskommt. Würde ich mir eine Karte der aktuellen Generation zulegen, würde es wohl etwas in Richtung 1070 Ti werden.

Was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich auf Turing zu warten?

Meine aktuelle Hardware:

(AMD R9 390)
MSI Z97 Gaming 3
i5-5675c
be quiet! Pure Power 10 600W
Scythe Ashura
SSD, HDD
 
Zocken oder zusehen.
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Wir wissen außerdem nicht was Turing kosten oder leisten wird. Was sollen wir also bewerten?

Dieses "Übergangskarte" kaufen, kann ich erst recht nicht verstehen. Das ist einfach nur verbranntes Geld. Entweder richtig, oder gar nicht. Du gibst Geld aus, um nicht vernünftig zocken zu können? Warum?
Dann kannst Du auch eine 1080TI anschaffen und vernünftig zocken, und den Release und das Melken der Early-Adaptor aussitzen, und die 1080TI dann zum Refresh der Turings abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson und SVΞN
wenn dein budget bei ~450-500€ liegt wirst du wahrscheinlich länger warten müssen bis es da ne entsprechende und auch verfügbare Turing-karte gibt.

ansonsten: wenn du jetzt ordentlich power willst kaufe jetzt, wenn du warten kannst/willst dann warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
HisN schrieb:
Zocken oder zusehen.
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Wir wissen außerdem nicht was Turing kosten oder leisten wird. Was sollen wir also bewerten?

Exakt so ist es und wie du bereits gesagt hast, würdest du dir aktuell eine 1070 Ti holen, die dir also scheinbar ausreichend erscheint.

An deiner Stelle würde ich vielleicht sogar eine 1080 kaufen und erst einmal Ruhe haben.

Zu Turing kann noch keiner von uns was verlässliches sagen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte man wüsste schon etwas mehr über Turing, habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht großartig informiert. Wenn das so ist, werde ich mein Geld wohl lieber in Pascal stecken.

Lohnt sich denn etwas in Richtung 1080 überhaupt in Verbindung mit meinem i5-5675c? Prozessor will ich mittelfristig auch mal ersetzen, ist aber für die nähere Zukunft nicht geplant.

Gespielt wird aktuell sehr viel Rainbow Six Siege, WoW wenn die Erweiterung rauskommt (generell spiel ich gerne MMO's), Rocket League und hier und da mal das ein oder andere Battle Royale etc. Ich bin generell nicht so die Grafik-, sondern eher die Frameshure. In R6 Siege würde ich z.b. gerne deutlich mehr als die aktuellen 80-90 fps erreichen :)
 
@Sumpfson mit einer 1070Ti/1080 solltest du von der Radeon R9 390 aus gesehen einen ganz guten Sprung in den FPS machen.

Du musst immer schauen das du nicht auch irgendwann ins CPU-Limit läufst, wenn die Grafiksettings nicht so wichtig für dich sind und du einfach nur max. FPS willst.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
@ TE:
"lohnen" ist so relativ. ich befürchte mal dass du, als die 390 noch funktionierte, nicht mal überprüft hast was dich da aktuell limitiert bzw wie viele fps die CPU liefern könnte?

Broadwell war dank des eDRAM schon ziemlich gut was die singlethreadleistung angeht. mit deinem Z-MB könntest du da auch noch was am takt schrauben. die CPUs sind wohl nicht übertrieben taktfreudig, aber ~4GHz sollten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Sumpfson
Sumpfson schrieb:
Lohnt sich denn etwas in Richtung 1080 überhaupt in Verbindung mit meinem i5-5675c? Prozessor will ich mittelfristig auch mal ersetzen, ist aber für die nähere Zukunft nicht geplant.

Solange Deine Graka noch geht: Zock in 640x480 ohne Anti-Aliasing. Dann siehst Du was Deine CPU zu leisten vermag (weil wir damit die Graka so sehr entlasten, dass sie auf die CPU warten muss). und kannst selbst beurteilen ob die CPU für Dich "ausreicht" oder ersetzt werden muss.

Abwer wenn Du sie sowieso mittelfristig ersetzen möchtest, dann ist doch die Frage danach auch relativ umsonst. Nimmst Du die Graka halt mit, wenn Du die CPU ersetzt. Eine Graka bekommt man übrigens immer klein. D.h. wenn die CPU sie nicht auslasten kann, dann drehst Du einfach die Settings so lange hoch, bis die Graka zusammenbricht. Mehr Anti-Aliasing, mehr DSR, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion. Die Graka wird dann ganz klein mit Hut.
Aber da im Moment sowieso die Graka verreckt .... Who Cares. Da muss wohl erst mal ne neue Graka ran, und die CPU kommt dann irgendwann, oder auch nicht falls sie für Dich ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
@Deathangel008 übertaktet habe ich tatsächlich noch nicht, wäre auch noch eine Option. Während die 390 noch lief hab ich mich nicht so sehr damit beschäftigt meine Hardware zu optimieren.
Denkst du also, dass ein übertakteter i5-5675c kein zu starker Flaschenhals wäre?

@HisN Ob die CPU ersetzt werden muss, steht für mich momentan gar nicht so sehr in Frage. Mir ging es eher darum, ob meine CPU in Verbindung mit 1070 Ti / 1080 einen so krassen Flaschenhals darstellen würde, dass ich die bessere Leistung der neuen Grafikkarte kaum nutzen könnte.
 
Deathangel008 schrieb:
Broadwell war dank des eDRAM schon ziemlich gut was die singlethreadleistung angeht. mit deinem Z-MB könntest du da auch noch was am takt schrauben. die CPUs sind wohl nicht übertrieben taktfreudig, aber ~4GHz sollten drin sein.

Sogar 4,2-4,3 GHz sind mit moderaten 1,35V drin.

Link: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/7/#abschnitt_overclocking

Die CPU sollte mit einer 1070Ti/1080 schon noch ganz ordentliche FPS hinzaubern.

Aber natürlich hat @HisN Recht, zu wissen was die CPU im Stande ist zu leisten kann dir helfen die passende GPU zu finden bzw. zu entscheiden ob die CPU überhaupt für deine Wünsch-FPS ausreichend ist.

Liebe Grüße
Sven
 
Sumpfson schrieb:
Mir ging es eher darum, ob meine CPU in Verbindung mit 1070 Ti / 1080 einen so krassen Flaschenhals darstellen würde, dass ich die bessere Leistung der neuen Grafikkarte kaum nutzen könnte.


Ist jetzt die Graka der Flaschenhals, oder die CPU, oder ist es eventuell PICNIC?

gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ein "krasser Flaschenhals" entsteht nur im Kontext vom User und seiner Software, denn man kann die Grafikkarten-Leistung ja aufteilen.
Während einige scheinbar nur in FPS denken, gibts ja noch den Anteil "Bildqualität". Du kannst alles was die Grafikkarte zu leisten imstande ist in Bildqualität umsetzen.
Wie viele FPS Du maximal erreichen kannst, habe ich Dir schon versucht näher zu bringen. Teste es aus. Alles was darüber an Leistung frei wäre kannst Du in Bildqualität umsetzen, oder Dich darüber beschwehren was für ein krasser Flaschenhals vorhanden ist .... die beiden Arten von Usern gibt es.
Was ist Dein Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N Alles klar, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Die 390 ist momentan noch in dem Laden, wo ich sie habe testen lassen. Wird am Montag abgeholt.

Könnt ihr bestimmte Modelle der 1070 Ti / 1080 empfehlen, die nicht besonders heiß werden und vergleichsweise günstig zu haben sind?

Achja, falls es irgendwie relevant ist: Ich habe einen WQHD-Monitor, daher wird auch in 2560x1440 gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was verstehst du unter "nicht besonders heiß"? bei 1070(ti) und 1080 sind die tripleslotkarten von Gainward/Palit sehr zu empfehlen. ne günstige KFA² EX(OC) tut es aber auch.

in WQHD hat die graka natürlich ordentlich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
@Deathangel008 Sorry, aber was ist mit "Tripleslotkarten" gemeint? Dachte erst an 3 Lüfter, aber die Gainwards und Palits haben ja anscheinend alle nur 2.

Link wär super :)
 
Übrigens bekommst für den Preis der 1070Ti bei Ebay eine 1080Ti gebraucht.

Sumpfson schrieb:
@Deathangel008 Sorry, aber was ist mit "Tripleslotkarten" gemeint?:)

Wahrscheinlich meint er damit die Slots wo die Graka rein kommt und es gibt Karten die so fett sind das Sie alle belegen
 
@Sumpfson die von @Deathangel008 genannten Modelle wären auch meine ersten Empfehlungen wenn’s um eine 1080 geht.

Palit GeForce GTX 1080 Gamerock:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=de&v=e

Palit GeForce GTX 1080 JetStream:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html?hloc=de&v=e

Oder für etwas günstiger und dennoch nicht schlecht...

KFA GeForce GTX 1080 EXOC:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=de&v=e

Schau dir aber noch einmal den Hinweis von @HisN an, denn auch wenn deine CPU ab einem gewissen Punkt limitiert (CPU-Limit) und du das Maximum an FPS erreichst welches deine CPU zulässt, kannst du die überschüssige Leistung deiner neuen 1080 in Grafikqualität investieren.

Das wird oft unterschätzt und es hat schon seinen Grund warm HisN das immer wieder anspricht.

Am Ende entscheiden deine Ansprüche, da können wir nur bedingt weiterhelfen.

Hinsichtlich Temperaturen: Die o.g. Modelle sind alle in der Lage die 1080 ausreichend zu kühlen und dabei nicht aufdringlich laut.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfson
@Deathangel008 Alles klar, danke für die Erklärung.

"Nicht besonders heiß" heißt deutlich kühler als meine 390 und im Vergleich zu anderen 1080-Customs eher kühl.

@RYZ3N Super, vielen Dank auch an dich. Ich bin zwar wie gesagt eher an den Frames interessiert, aber wenn ich durch die neue GraKa sowohl bessere Performance als auch bessere Bildqualität erreichen kann, würde mich das natürlich umso mehr freuen.

Ich werd mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen bevor ich kaufe und mich dann wieder hier melden :)
 
@ TE:
hmm, und was bringt es dir wenn die GPU jetzt 70°C statt 75°C warm wird? naja, wenn du es kühl haben willst nimm die 1080 GameRock, der preis ist aktuell echt gut. da hast du dann die wahl zwischen nicht zu heiß und sehr leise oder sehr kühl und laut oder irgendwas dazwischen.

wenn du in szenario x schon mit der 390 im CPU-limit hängst bringt dir auch eine Titan V an der stelle kein einziges fps mehr. aber dann kann man ja die CPU übertakten.
 
@Deathangel008 Das CPU-Limit werde ich die Tage mal testen. Nochmal um zu klären, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich in 640x480 und ohne AA bspw. 100 FPS kriege, wird mich auch keine 1080 Ti bei gleicher CPU über diese 100 FPS bringen?

Der Laden, wo ich meine 390 zum testen abgegeben habe, hat mir für die Zwischenzeit eine GTX 570 eingebaut bis ich am Montag wieder vorbeikomme.

Ich gehe davon aus, dass ich für den Test auch einfach die GTX 570 benutzen kann, da die GraKa ja eh nicht ansatzweise ausgelastet wird, richtig? Oder würde das die Ergebnisse in irgendeiner Weise verändern?
 
Zurück
Oben