Grafikkarte defekt - ersetzen mit aktueller Generation oder warten auf Turing?

@ TE:
ja, richtig verstanden.

welche graka ist egal, sofern die CPU der limitierende faktor ist. ob dann ne alte GTX570 mit 80% last oder ne 1080ti mit 15% last oder so im rechner steckt spielt keine rolle.

wichtig: nur die settings abschalten/reduzieren die rein auf der GPU berechnet werden, also neben der auflösung AA, AO, AF, postprocessing und texturen. und aufpassen dass der videospeicher nicht überläuft und das ergebnis verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit.
arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Für 500€ Budget würdest du beim Wechsel auf Nvidia zwei ordentliche GTX 1080 Customs bekommen.

EVGA GTX 1080 FTW DT
KFA2 GTX 1080 EX OC

Du könntest du dir auch 50€ irgendwoher organisieren und beim aktuellen MIndstar zuschlagen. Vega 64 Nitro+ für 549€. Dann würdest du bei AMD Bleiben.

Update: das angebot der EVGA FTW ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@danielnedles Ich habe einen Gsync-Monitor, insofern wird eine Neuanschaffung definitiv Nvidia.

Habe den Test jetzt mal (hoffentlich richtig) gemacht, mit folgenden Einstellungen in R6 Siege:
R61.png R62.png R63.png

Und folgenden Einstellungen in WoW:
WoW1.png WoW2.png

Die Auflösung lassen mich beide Spiele leider nicht niedriger stellen.

In R6 Siege komme ich ingame trotz den Einstellungen kaum über 100 FPS. Es schwankt so zwischen 80 bis selten mal 110 FPS.
In WoW bekomme ich in sehr stark besiedelten Gebieten (vor dem AH in Orgrimmar, falls das hier jemandem was sagt)so zwischen 60-80 FPS. Wenn etwas weniger los ist (in Orgrimmar, aber nicht vor dem AH) sind es um die 90 FPS und in der Open World (in Durotar vor Orgrimmar) sind es ca. 170-200 FPS.

Mit den Frames in WoW wäre ich zufrieden, mit denen in R6 nicht wirklich. Ihr denkt aber, dass sich da mit übertaktetem i5-5675c noch was tun würde?

Ich hab grad gesehen, dass es im MindStar eine Palit GTX 1080 Jetstream für 529€ gibt. Zuschlagen?

Sumpfson schrieb:
Mit den Frames in WoW wäre ich zufrieden, mit denen in R6 nicht wirklich. Ihr denkt aber, dass sich da mit übertaktetem i5-5675c noch was tun würde?

Da gibt’s nur eine Möglichkeit, testen. ;)

Mein Tipp: Den i5-5675C bei 4,2 GHz@1,35V testen und schauen wie stabil sich das System unter Last verhält.

Temperaturen im Augebehalten und schauen das 4,2 GHz stabil laufen. Damit hättest du ein Plus von 600 MHz im Vergleich zum max. Turbocore (3,6 GHz) des i5-5675C.

Jetzt führst du den gleichen Test nochmal mit OC durch und entscheidest ob dir die FPS reichen würden.

Dann kann man über die neue GPU diskutieren.

Davon ab, die Palit ist für 529 Euro ein gutes Angebot.

Liebe Grüße
Sven

@ TE:
die GPU war dabei auch nicht voll ausgelastet? R6 willst du komplett auf low zocken?

529€ ist jetzt nichts besonderes. da würde ich die 1080 GameRock für 533€ vorziehen. warum? hat ein höheres PT als die JetStream (200W statt 180W bei 100%).

@Deathangel008 Ich habe einfach meine vorherigen Einstellungen übernommen und die Einstellungen, die du genannt hast auf das Minimum gestellt. Welche Settings könnte ich in R6 denn für den Test noch erhöhen und ist das für das Herausfinden des CPU-Limits überhaupt relevant?

@RYZ3N Wie ich den Takt einstelle habe ich rausgefunden, aber welche Einstellung ich brauche um die von dir genannten 1,35V zu erreichen, weiß ich nicht. Es gibt im BIOS mehrere "Voltage"-Einstellungen, ich weiß aber nicht welche die richtige ist.

Muss ich für das OC sonst noch etwas umstellen? Mainboard ist MSI Z97 Gaming 3 mit aktuellster BIOS-Version.
Ich bin von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten gerade ehrlich gesagt ein bisschen erschlagen.

Stop in the name of Love

@ TE:
nochmal: die GPU war dabei nicht voll ausgelastet? dieser test sollte mit den settings durchgeführt werden die man später auch nutzen will, abgesehen von den grakaexklusiven settings. natürlich machen die anderen settings nen unterschied für die CPU.
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png
GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal alles auf low, einmal alles auf ultra, grakaexklusive settings ausgenommen. in beiden fällen ein CPU-limit.

wenn du übertakten willst wirst du nicht darum herumkommen dich (gründlich) einzulesen. wenn du das nicht willst lass die finger von OC. ist auch der grund warum ich meinen 5820K bisher nicht übertaktet habe, obwohl ich hier und da durchaus gerne etwas mehr power hätte. bin zu faul um mich vernünftig damit zu beschäftigen.

@Deathangel008
Das hier waren (wenn ich mich recht erinnere) meine Settings bevor ich den Test gemacht habe. Nur Auflösung auf 2560x1440 und Texturen höher. Sieht dann für mich auch voll in Ordnung aus. Mit diesen Settings krieg ich so ca. 70-80 FPS.

R65.1.pngR65.2.pngR65.3.png

Habe dann nochmal den Test mit etwas höheren Einstellungen gemacht. Höher müsste für mich auch echt nicht sein in R6. So krieg ich durschnittlich ca 60-70 FPS.

R64.1.pngR64.2.pngR64.3.png

Übertakten würde für mich längerfristig schon in Frage kommen, aber wie du sagst sollte ich mich wohl wirklich erstmal richtig einlesen, bevor ich da irgendwas anrühre.

Würde auf keinen Fall jetzt für viel Geld eine Grafikkarte kaufen... Auch wenns derzeit für uns Normalos nur Gerüchte sind... Die Generation kommt... Bald... die Grafikkarten Preise sind derzeit am fallen bzw sind uns doppelte noch immer überbewertet... Es ist Sommer... Wenns nicht unbedingt sein muss schau das irgendwie über die Runden kommst und dann ne schöne 1170 / 80 dir holst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich das gerücht das die Preise fallen immer so am Leben hält. In den letzten Wochen hat sich preislich bei den meisten karten rein garnix getan und wir sind mitten im Sommerloch. Solange die neue Generation kein Datum hat wird sich preistechnisch wenig tun.

Ich würde bei einer ordentlichen 1080 für ca 500€ problemlos zuschlagen. Am besten sogar eine EVGA dann hat man im Notfall Stepup wenn doch innerhalb der 3 Monate neue Generation da wäre .. und einen erhöhten Wiederverkaufswert.

Zurück
Oben