Grafikkarte defekt. Lohnt sich Upgrade noch?

kuschelwampe

Newbie
Hallo,
meine HD 6870 ist leider defekt. Ich würde gern wissen, ob sich eine neue Grafikkarte lohnt.
CPU: AMD Phenom II 940
RAM: 8 GB
Auflösung: 1680x1050, demnächst evtl. FullHD
Rechner wird hauptsächlich für Gaming genutzt.
Habe momentan eine HD 4870 eingebaut, aber die wird nicht mal mehr von Win10 erkannt.
Könnte man mit einer aktuellen Grafikkarte aktuelle Spiele noch in FullHD und allen Details spielen
oder sollte man auch gleich Board,CPU und Ram erneuern?

Grüße

kuschelwampe schrieb:
Könnte man mit einer aktuellen Grafikkarte aktuelle Spiele noch in FullHD und allen Details spielen

Nein. Andererseits ist derzeit eine miserable Zeit um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Such eine günstige 7950/7970/R9 280/R9 280X auf ebay.

Nein, da müsste mehr als nur die GPU erneuert werden.

Momentan ist allerdings ein sehr schlechter Zeitpunkt eine neue GPU zu kaufen, da der Mining-Hype von Kryptowährungen immer noch anhält und die GPUs derzeit zu astronomischen Preisen gehandelt werden.

Bei dem System würde sich ein Upgrade schon lohnen. Aber wie meine Vorredner schon sagen, ist gerade eine schwierige Zeit dafür. Gerade die Grafikkarten sind wegen dem Mining extrem überteuert und knapp. Eigentlich hat man im Moment nur die Möglichkeit, auf ältere GPUs zu setzen, wenn man schnell eine "gute" braucht. CPU und MB sollten aber noch einigermaßen zu bekommen sein, was dir ohne GPU natürlich nicht viel nützen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit dem Treiber für win 7/8 von AMD läuft die Karte nicht?
Meine schon...
Eine gebrauchte 270(X) oder 7850/7870 gibt es für etwa 60€ und sind deutlich schneller als die 6870, neu würde ich jetzt nichts kaufen, HD7970 und co finde ich auch viel zu teuer mit 100€+.

270X 4GB - weil nichts fürs mining und keiner brauchtse noch wirklich. sollte unter 100€ zu finden sein und gut genug für 1680x1050 isse allemal. FHD könnt noch gehn...kommt auf games an

Bei läuft auch noch eine alte HD4850 unter Windows 10 im Office PC meiner Mutter. Hab die nur eingebaut und Windows hat automatisch den passenden Treiberinstalliert!

Deine HD 4870 sollte da eigentlich auch noch klappen.

Vielen Dank für die Antworten. Keine Ahnung was es mit Krypto-Mining auf sich hat.
Meine HD4870 habe ich zum Laufen bekommen, mit irgendeinem älteren Treiber. Aber ist
halt nicht besonders leistungsstark.
Werde dann wohl erstmal abwarten, was die Grafikkarte angeht und evtl. in der Zwischenzeit nach und nach
den Rest erneuern.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Grüße

Einen identischen Ersatz zu deiner Radeon HD 6870 bekommst du auf Ebay für ca. 30€.

Zurück
Oben