lohnt sich upgrade?

dogAteYelowSnow schrieb:
hmm dann ists etwas doof, ich hab nämlich schon damals geupdatet gehabt.
Was ist denn da das Problem, das jetzt nochmal auf die jetzt aktuelle Version zu updaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@dogAteYelowSnow
Ok ich weiß jetzt natürlich nicht wann du den 3700X gekauft hast bzw. welche Version du damals aufgespielt hast, wenn bereits das aktuelle BIOS aufgespielt ist kannst du den Schritt natürlich überspringen.
 
wäre das was ne gute cpu angeht dann das letzte mögliche upgrade auf dem jetzigen board? AM4.
 
@dogAteYelowSnow wäre es im Grunde, gibt halt noch den 5800X3D, der ist aber gerade mal 10% schneller kostet aber nochmals 50% mehr als der 5700X3D, nämlich 300€ und steht nicht wirklich im Verhältnis

wenn du dann was schnelleres in Zukunft haben willst musst du auf AM5 wechseln oder du wartest direkt auf AM6 in 2-3 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
@dogAteYelowSnow
Es sollen für AM4 noch ein 5800XT und 5900XT kommen als wirklich relevant sehe ich die CPUs aber nicht, gerade in Spielen sind die 3D CPUs schneller und da wäre man aktuell beim 5700X3D/5800X3D.
Beim aktuellen Preisaufschlag würde ich aber zum 5700X3D greifen, der Unterschied liegt grob bei 5-10% (kommt wie so oft immer aufs Spiel an).
Gegenüber dem 3700X bist du im Mittel etwa 50% schneller unterwegs.

Mit der vorhandenen Plattform wäre es mMn. sinnvoll AM5 zu überspringen, der 3700X wäre ja jetzt von 2019, wenn der 5700X3D jetzt auch nochmal 4-5 Jahre hält kannst du dann entsprechend schauen was dann die aktuelle Plattform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und dogAteYelowSnow
Verak Drezzt schrieb:
@dogAteYelowSnow wäre es im Grunde, gibt halt noch den 5800X3D, der ist aber gerade mal 10% schneller kostet aber nochmals 50% mehr als der 5700X3D, nämlich 300€ und steht nicht wirklich im Verhältnis

wenn du dann was schnelleres in Zukunft haben willst musst du auf AM5 wechseln oder du wartest direkt auf AM6 in 2-3 Jahren
danke, ok also könnt ich das jetztige neue setup dann erstmal ruhig 2 jahre so halten, erst dannach unbedingt welchseln 👍

wie siehts mit mehr ram speichern aus? wenn ich noch kleine menge 32 GB dazu lege?
 
dogAteYelowSnow schrieb:
danke, ok also könnt ich das jetztige neue setup dann erstmal ruhig 2 jahre so halten, erst dannach unbedingt welchseln
Ich würde wie gesagt davon ausgehen, dass da auch mehr als 2 Jahre drin sind, kommt jetzt natürlich auch etwas auf die GPU an bzw. ob man noch eine höhere Auflösung anstrebt.

dogAteYelowSnow schrieb:
wie siehts mit mehr ram speichern aus? wenn ich noch kleine menge 32 GB dazu lege?
Mit deinen 32GB bist du gut dabei, man hat dann je nach dem was für Riegel man kauft Mischbestückung und auf jeden Fall Vollbestückung, was nicht 100% optimal ist.
Mitnehmen in ein späteres System kann man ihn auch nicht, ich denke für die Lebensdauer dieses Systems bist du mit 32GB gut dabei bei den genannten Ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
müsste dann noch die alte cpu und gpu verkaufen.

für wieviel könnte ich die cpu 3700x loswerden?

rox strix 2080 hab gesehen um die 300€?

ich hab zwar bei ebay usw nachgesehen aber bräuchte dennoch ne gute einschätzung von euch
 
dogAteYelowSnow schrieb:
ich hab zwar bei ebay usw nachgesehen aber bräuchte dennoch ne gute einschätzung von euch
Grundsätzlich war das schon der richtige Weg, viel mehr können wir auch nicht machen, also mal bei Ebay nach verkauften Artikeln schauen, ebenso mal bei Kleinanzeigen schauen, was da so verlangt wird, dann hat man schon grobe Richtwerte.

dogAteYelowSnow schrieb:
rox strix 2080 hab gesehen um die 300€?
Würde ich als sehr optimistisch ansehen, hier auch immer etwas aufpassen, weil sich da teilweise die Super und sogar die Ti mit in die Ergebnisse mischen, ich würde eine 2080 eher bei 150-200€ sehen.

dogAteYelowSnow schrieb:
für wieviel könnte ich die cpu 3700x loswerden?
Hier würde ich grob 70-80€ rechnen, es sind hier natürlich relativ viele ältere AM4 CPUs auf dem Markt da viele hier noch die Aufrüstmöglichkeiten der Plattform nutzen.
 
dogAteYelowSnow schrieb:
wenn ich noch kleine menge 32 GB dazu lege?
brauchst du nicht, deine 32GB 3000er reicht vollkommen und aufrüsten ist halt dann wieder angesagt wenn dir in irgend einem Spiel die Leistung, sprich die FPS die deine CPU generiert, nicht mehr ausreichen sollte
 
Zurück
Oben