Christian1297 schrieb:
Teste die konkreten Spiele doch einfach selbst. Auflösung auf 720p runter. Eventuell noch Antialiasing aus und guckst du wie viel FPS du hast.
Guter Tipp, das mach ich mal. Danke
Weasel0815 schrieb:
Wenn die 4 Module Problemlos mit Xmp auf 3200 Mt laufen sind die 32 Gb vollkommen ausreichend.
Jetzt, wo du es sagst... 2 Riegel liefen auf 3.200. 4 nicht mehr. Weiß aber gerade nicht mehr, auf was die laufen. Ich fürchte tatsächlich 2.166
Firefly2023 schrieb:
Für Anno1800 bringt dir einen neue Graka 0
Anno habe ich damals noch mit nur 2x8GB und dem 2.700X gespielt (dafür auch nur auf WQHD statt 4k) und das war hart an der Grenze der Unspielbarkeit. Wsl würde es auf dem System jetzt tatsächlich gehen. Könnte ich auch mal wieder probieren
kachiri schrieb:
Aus Angst vor höheren Preisen zu kaufen, würde ich aber mal als unsinnigen Grund bezeichnen. Mit der neuen Generation wird "gleiche" Leistung tendenziell eher nicht teurer.
Das glaube ich eben nicht. Die 7900XTX war ja als Konkurrenz zur 4080er platziert. 4090 hatte von Anfang an keine Konkurrenz und war von Nvidia entsprechend eingepreist (2k€). Wenn AMD jetzt sagt, dass sie in dem 80er Segment nicht mehr mitmischen, wird Nvidia auch da die Preisschraube kräftig anziehen. Ich persönlich rechne mit ~1.500€ für die 5080 und ~2.500€ für 5090. Die 3.000er waren gut bepreist, aber nicht zu bekommen und die 4.000er haben dann ja ganz kräftig angezogen.
Medcha schrieb:
Du hast doch n Bombensystem. Da lohnt sich das, aus meiner Sicht .
Danke für die Einschätzung
Fighter1993 schrieb:
Genau bis GTA 6 für den PC kommt ist es locker 2027/28 wer weis was es bis dahin alles gibt.
GTA 6 war auch eher als "naja und dann kommt ja irgendwann noch GTA. Ist mir klar, dass man jetzt noch nichts zu den Anforderungen sagen kann. So richtig flüssig auf hohen Einstellungen wird das dann wahrscheinlich erst auf der 6080 laufen..
Do Berek schrieb:
Der X3D dürfte noch locker 1-2 Jahre gute Dienste leisten, da ergibt ein GPU Upgrade Sinn.
Hol ruhig ne 4080 (oder alternativ 7900XtX ), denn kein Mensch weiß wie sich die Preise entwickeln und wenn du die Power jetzt brauchst, kauf jetzt.
Er soll halt jetzt nochmal ~4-5 Jahre gute Dienste erweisen. XTX weiß ich nicht, ob ich mich das traue. AMD ist ja bekannt für Bananenhardware, die erst nach und nach über die Treiber reift. Inzwischen soll die XTX ganz gut sein, aber was kommt jetzt? Wenn sie gar keine neue high end GPU mehr bringen, wer weiß wie lange die alte dann noch Treiber Updates für neue Spiele bekommt.
Und an den Autor des wirren Beitrags: du solltest dir nochmal ansehen, wie genau die 10er bzw 1.000er Potenzen aussehen. Mega sind nicht 1.000, sondern Millionen und Giga nicht Millionen, sondern Milliarden. Kilo für 1.000 hast du komplett unterschlagen. 4k sind 3.840*2.160 = etwas über 8 Millionen (also Mega) Pixel.
Den Rest habe ich schlicht nicht verstanden.
Ich nehme mit: meine Hardware ist soweit i.o.,Upgrade der GPU ist rein technisch betrachtet möglich und sinnvoll. Ob das Upgrade finanziell jetzt oder nach Release der 5.000er sinnvoller ist, kann ohne Glaskugel keiner sagen. Die eine Gruppe wird der anderen in einem Jahr sagen "siehste, hab ich doch gesagt". Argumente gibt's für beide Seiten, aber wirklich wissen kann man das erst, wenn es zu spät ist