The Warthog schrieb:Problem: Grafikkarte dreht bei spielen öfter mal auf max Lüfterdrehzahl obwohl Temperatur & Lüfterkurve noch okay sind, ebenso kommt es gelegentlich zu Grafikkartenausfällen (Max Lüfterdrehzahl + Bildschirm wird schwarz, nur noch neustart möglich). Und ja, Lüfterkurven habe ich angepasst, Treiber sind aktuell und habe bereits nach anderweitigen Fehlern gesucht.
Ich vermute hier schlicht weg, eine zu hohe Temperatur, warum die Karte dann in den Notaus geht. Hast du ,bevor die Probleme auftreten, dass sie ganz ausfällt, Performanceverlust (thermisches throtteling) feststellen können?
Ich nutze auch noch eine RX580, die mit heutigen Grafikanforderungen auch ständig im Limit läuft, aber thermisch dennoch kein Problem macht. Damit möchte ich sagen, thermische Probleme haben nichts damit zu tun, dass eine Karte an ihre Leistungslimits gebracht wird.
Wenn dir deine Karte zu langsam ist ist das das eine, wenn sie Probleme/Defekte hat etwas anderes.
Ersteres kannst du nur mit dem Neukauf einer Karte lösen, zweiteres kann man schon noch versuchen ohne einen Neukauf zu lösen. Das wäre hier halt nicht die richtige Ecke dafür, da du ja eine Kaufberatung wünscht, aber kurz zusammengefasst (wohlgemerkt ich kenne denen Wissensstand nicht) hört sich das für mich doch nach einer nicht optimal eingestellten Lüfterkurve an, oder falls die wirklich passen sollte nach einem Problem mit Lüfter oder Wärmeleitpads/paste. Könnte man vergleichsweise einfach testen und reparieren. Mir ist klar du hast gesagt du traust dich da nicht drüber, aber andererseits, was willst du mir der Karte sonst machen. Als defekte Bastlerkarte um 20 Euro verkaufen, oder das Problem beim Verkauf verschweigen? Naaaa
Hast also nicht viel zum Verlieren mit dieser Karte.
So nun zur Kaufberatung.
Ich finde du hast an und für sich ein sehr potentes System. Wenn du die GraKa gegen eine neue tauscht, wie ja schon festgehalten, kann man die im Zweifelsfall dann ja auch in ein neues System mit nehmen, bist du wieder voll dabei. Nichts was nicht ein neues System viel besser machen könnte. Ob deine CPU dann limitiert oder nicht ---> ausprobieren, und erst dann eine schneller CPU kaufen wenn wirklich notwendig, gerade jetzt sind die 5000er und 7000er (vor allem X3D) von AMD sehr teuer geworden, da die 9000er nicht so gut angekommen sind. Mit deinen Komponenten kannst du, wenn du noch etwas wartest, die stärkste AM4 CPU kaufen, und musst gar nicht auf AM5 umsteigen. Im besten Fall kannst du mit einem neuen System auf die Nachfolgeplattform warten!
Als GPU empfehle ich bei deinem Budget eine 4070 Ti Super oder sogar eine 4080. Auf alle Fälle eine GPU ab 16GB.